Let's make work better.

Die Schweizerische Post Logo

Die 
Schweizerische 
Post
als Arbeitgeber

Wie ist es, hier zu arbeiten?

3,7
kununu Score1.484 Bewertungen
58%58
WeiterempfehlungLetzte 2 Jahre
Details anzeigen

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,5Gehalt/Sozialleistungen
    • 3,4Image
    • 3,4Karriere/Weiterbildung
    • 3,6Arbeitsatmosphäre
    • 3,3Kommunikation
    • 3,8Kollegenzusammenhalt
    • 3,5Work-Life-Balance
    • 3,4Vorgesetztenverhalten
    • 3,7Interessante Aufgaben
    • 3,6Arbeitsbedingungen
    • 3,8Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 3,7Gleichberechtigung
    • 3,7Umgang mit älteren Kollegen

Gehälter


Wieviel kann ich verdienen?

Mittelwert Bruttojahresgehalt Vollzeit
Logistiker:in151 Gehaltsangaben
Ø64.000 CHF
Postbotin / Postbote131 Gehaltsangaben
Ø63.500 CHF
Zusteller:in86 Gehaltsangaben
Ø61.100 CHF
Gehälter für 89 Jobs entdecken

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Die Schweizerische Post
Branchendurchschnitt: Transport/Verkehr/Logistik

Mitarbeiter nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Für sein Team arbeiten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Die Schweizerische Post
Branchendurchschnitt: Transport/Verkehr/Logistik
Unternehmenskultur entdecken

Mach die Zukunft gelb.

Wer wir sind

So vielfältig wie die Schweiz sind auch wir. Rund 46‘000 Mitarbeitende aus 147 Nationen tragen täglich zum Erfolg der Post bei. Als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz bieten wir vielfältige Karrieremöglichkeiten in über 100 verschiedenen Berufen.

Produkte, Services, Leistungen

Wie wir die Schweiz versorgen und vernetzen – Unsere Bereiche

Logistik-Services

Wir sind die Brief- und Paketpost. Wir sorgen für eine effiziente und sichere Logistik von physischen Kommunikationsmitteln, Waren und Gütern. Wir prägen die Digitalisierung der Logistik mit und entwickeln neue Dienstleistungen und Angebote.

PostNetz

Der Bevölkerung und Wirtschaft bieten wir ein stabiles Filialnetz und vielfältige Zugangspunkte. Für Angebote Dritter öffnen wir unsere Filialen. Diese werden so zu lokalen Dienstleistungszentren.

Kommunikations-Services

Wir treiben die digitale Transformation in der Schweiz voran. Wir bauen auf die Erfahrungen der Post als vertrauenswürdige, neutrale Übermittlerin von schützenswerten Informationen und packen sie in starke digitale Lösungen und Services.

Mobilitäts-Services

Unter dem Dach Mobilitäts-Services arbeiten PostAuto und Post Company Cars über die Unternehmensgrenzen hinaus zukunftsgerichtet zusammen – für einfache und effiziente, nachhaltige und digital vernetzte Mobilitätsangebote.

Funktionsbereiche

Die Funktionsbereiche unterstützen die vier oben genannten Geschäftsbereiche und die Konzernführung. Die Funktionsbereiche umfassen:

  • Finanzen
  • Immobilien
  • Personal
  • Kommunikation
  • Informatik/Technologie
  • Stab CEO

Perspektiven für die Zukunft

Die Post entwickelt laufend neue Lösungen an der Schnittstelle zwischen der physischen und der digitalen Welt. Wir nutzen neue Technologien und antizipieren Kundenbedürfnisse, um Privat- und Geschäftskunden den Alltag zu vereinfachen. Das ist nur dank dem Innovationspotential unserer Mitarbeitenden möglich.

Erfahre hier von unseren Mitarbeitenden, was sie zur Post als Arbeitgeberin sagen und wie sie die Zukunft der Post mitgestalten.

Entdecke auf unserer Jobs- und Karriereseite unsere Berufswelt und unsere offenen Stellen.

Wir freuen uns von dir zu hören!

Kennzahlen

Mitarbeiterrund 46'000 Mitarbeitende

Social Media

Was wir bieten

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 1.091 Mitarbeitern bestätigt.

  • RabatteRabatte
    53%53
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    40%40
  • KantineKantine
    39%39
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    38%38
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    38%38
  • DiensthandyDiensthandy
    34%34
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    33%33
  • InternetnutzungInternetnutzung
    33%33
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    32%32
  • HomeofficeHomeoffice
    30%30
  • ParkplatzParkplatz
    28%28
  • CoachingCoaching
    24%24
  • EssenszulageEssenszulage
    17%17
  • BarrierefreiBarrierefrei
    16%16
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    13%13
  • FirmenwagenFirmenwagen
    10%10
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    8%8
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    5%5
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    1%1

Was Die Schweizerische Post über Benefits sagt

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bei der Post profitierst du von diversen Vorteilen wie mindestens 5 Wochen Ferien, 18 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Vaterschaftsurlaub. Aber das ist noch lange nicht alles. Entdecke hier unsere weiteren Benefits.

Wen wir suchen

Aufgabengebiete

Bei 100 verschiedenen Berufsprofilen ist bestimmt auch eine spannende Stelle für dich dabei, in der du dich aktiv einbringen und weiterentwickeln kannst. Damit die Post der Motor für eine moderne Schweiz bleibt, braucht es jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter – sei es in der Logistik, im Kundendienst, in der Filiale, in der IT, in der Kommunikation oder in vielen anderen Bereichen.

Alles zu unseren Job- und Karrieremöglichkeiten.

Für Bewerber

Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Die Schweizerische Post.

  • Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unser Jobportal. Hier findest du hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess.

  • Das Auswahlverfahren unterscheidet sich je nach Stelle. Hast du Fragen zum Auswahlverfahren oder zum Bewerbungsprozess? Dann melde dich gerne via karriere@post.ch oder telefonisch unter 0800 10 20 14 bei uns.

Standort

Nebst dem Hauptsitz in Bern, sind wir mit unseren Filialen, Paket- und Briefzentren und weiteren Büroräumlichkeiten in allen Regionen der Schweiz tätig.

Was Mitarbeiter sagen

Was Mitarbeiter gut finden

Das der Arbeiter geber den Lernenden eine sehr gute Grundasbildukg bietet mit vielen Spassfaktoren die man während der Lehre hat. Ausserdem die möglichkeit den Kundenkontakr ausleben zu können.
Bewertung lesen
Die fehlerkultur die sie haben, und das jeder Mitarbeiter gleich behandelt wird (Leiter bis Lernende).
Bewertung lesen
Verschiedene interessante Abteilungen.
Interner wechsel möglich.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Bewertung lesen
Flexibel, innovativ bei HR Themen, gute Sozialleistungen und Entwicklungsmöglichkeiten
Bewertung lesen
Das sie lernenden so vieles helfen und Möglichkeiten bieten für später nach der lehre.
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch gut finden?

Was Mitarbeiter schlecht finden

Man hat als 100% keine richtige Freizeit mehr.
Man steht früh auf und ist spät Zuhause, habe genau nur zwei Stunden am Abend zum etwas erledigen dann muss man schon schlafen gehen, weil man so müde von der Arbeit ist.
Es wird immer wie mehr verlangt für weniger Zeit und weniger Mitarbeiter. Wir bieten viel zu viele Produkte an wo wiederum überall ein Monatszieö besteht welches wiederum immer höher wird aber Mitarbeiter werden immer weniger. Es macht so keinen Spass ...
Bewertung lesen
Kleinste Entscheide müssen von der Marketingleiterin, welche in der Geschäftsleitung sitzt, abgesegnet werden.
Langes warten weil keine Kompetenz vorhanden ist und vorher nachgefragt werden muss. Volle Kontrolle über alle Mitarbeiter. Schönheitsprioritäten bei Anstellungen. Altere Bewerber werden als " wir sind hier kein Altersheim" bezeichnet.
Bewertung lesen
Einzelkämpfertum, kein wirklicher Teamgeist, Vorgesetzte welche Fachlich nicht auf der Höhe sind, an einem anderen Ort arbeiten aber bewertungen machen sollen, Frauen- und Sprachförderungen ohne Rücksicht auf Verluste
Bewertung lesen
In den Finanzen verheddert man sich immer mehr in komplizierter Administration. Diese kostet nur und bringt insgesamt zu wenig Nutzen. Es fördert jedoch das 'Gärtchendenken'.
Bewertung lesen
Keine rücksicht mehr mit ältere Mitarbeiterinnen /-und Mitarbeiter.
Sonder man verlangt von Ihnen noch mehr leistugen! ( 35 bis 45> Dienstjahren haben )
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Erfahrene Leitungsteam müsste im RPZ eingestellt werden. Total planlos von A bis Z. Möglichkeit für Schulungen stand immer zur Verfügung vor der Inbetriebnahme auch für das Leitungsteam. In Harkingen, Frauenfeld, Daillens, haben sie die Möglichkeit gehabt um alle Logistik Prozesse zu lernen..leider wurde es nicht gemacht und jetzt leidet das Personal durch dieses Fehlverhalten. Echt schade nach so viel Geld und Zeit investiert. Ich werde mich nicht an Karriere Post wenden. Die Bewertungen stehen hier um das an den betroffenen ...
-(MEINE MEINUNG) Die höhere Leitung soll genauer hinsehen wen sie in die Teamleitung setzten, bzw diese ab und an Kontrollieren und bei der Kollegschaft nach Meinung fragen. (Mir ist bewusst das es schwer ist - vorallem wenn man auf privater Ebene Probleme hat) Jedoch kann die falsche Person in der Leitung das ganze Team spalten.
-Nicht immer auf den selben Fehler hinweisen, der nur einmal gemacht wurde.
-Faire Beurteilung -Z.b Kam ich nie zu spät und war immer freundlich zu ...
- Nicht auf Kosten der Gesundheit der Mitarbeiter zu sparen - viele Personen sind ständig völlig überlastet.
- (Interne) Systeme und Prozesse endlich verbessern, damit wir von der Digitalisierung profitieren können.
- Klare und leicht auffindbare Zuständigkeiten (für Systeme, Prozesse, Software etc.)
- Aufhören zu „sparen“, in dem ein Bereich Aufgaben an die anderen Bereiche auslagert und das an Personen, die sich mit diesen Themen überhaupt nicht auskennen. Eine SuperUser-Schulung hilft da leider auch nicht.
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Kollegenzusammenhalt

3,8

Der am besten bewertete Faktor von Die Schweizerische Post ist Kollegenzusammenhalt mit 3,8 Punkten (basierend auf 195 Bewertungen).


Hält den Karren am laufen, somit erfüllen die Cheflis auch und die Ware wird verteilt unter allen Hindernissen und Behinderungen
3
Bewertung lesen
War schon besser und lässt sich nur schwer verbessern (siehe Kommentar unter 'Arbeitsatmosphäre')
3
Bewertung lesen
Nette Kollegen und schnelle Integration
5
Bewertung lesen
Sehr gute Unterstützung untereinander
5
Bewertung lesen
Gutes und hilfsbereites Arbeitsklima
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch über Kollegenzusammenhalt sagen?

Am schlechtesten bewertet: Kommunikation

3,3

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Die Schweizerische Post ist Kommunikation mit 3,3 Punkten (basierend auf 200 Bewertungen).


Die Kommunikation ist da, zum einen zu viel (Private Infos werden an andere Kollegen weitergegeben) und zum einen zu wenig (Wenn es Probleme gibt, wird hinter dem Rücken getuschelt) und wiederum oft wiedersprüchlich (Stellv. Teamleitung sagt was anderes als die Teamleitung. Teamwork sieht meiner Meinung nach anders aus.
3
Bewertung lesen
Top-Down Kommunikation erfolgt über Konzern-relevante Themen. Down-Top Kommunikation wird nicht gefördert. Kommunikation von persönlichen Erfolgen empfehle ich nicht. Allgemein viel Gerede hinter deinem Rücken.
2
Bewertung lesen
Sehr schlecht, ich durfte aufpassen was ich mit Kollegen reden,meine Chefin kurz später wüsste alles, richtige Diktatur
1
Bewertung lesen
Null da man manche nicht versteht es wird ja kein deutsch gesprochen
1
Bewertung lesen
Kommunikation erfolgt ausschliesslich top-down
2
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch über Kommunikation sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,4

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,4 Punkten bewertet (basierend auf 159 Bewertungen).


Es gibt unterschiedlichste Möglichkeiten sich zu entwickeln. Von der klassischen Karriereleiter, gibt es die Möglichkeit Stages zu absolvieren. Diese können kurz oder langfristig sein. Das Job Sharing wird des weiteren gefördert. (nicht abschliessend)
5
Bewertung lesen
Weiterbildungen werden finanziell unterstützt und gefördert. Die Möglichkeit einer erfolgreichen Karriere erscheint schwierig. Es könnten Hürden oder begrenzte Aufstiegschancen vorhanden sein.
3
Bewertung lesen
Durch die Ausbildung bei der Post hah man eine sehr gute Grundlage um z.B nach der Ausbildung zu einer Bank wechseln zu können.
5
Bewertung lesen
Ich habe gebettelt um eine Weiterbildung zu machen oder einfach nur um mein Wissen zu erweitern.. ohne Erfolg
1
Bewertung lesen
Für fähige MA immer möglich, es braucht aber auch die Eigenverantwortung und Initiative.
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Die Schweizerische Post wird als Arbeitgeber von Mitarbeitenden mit durchschnittlich 3,7 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Transport/Verkehr/Logistik schneidet Die Schweizerische Post besser ab als der Durchschnitt (3,3 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 58% der Mitarbeitenden Die Schweizerische Post als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 1484 Bewertungen schätzen 59% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 355 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeitenden die Unternehmenskultur bei Die Schweizerische Post als eher modern.
Anmelden