vor > 3 Jahre
Ich würde gar nicht versuchen in einem Bewerbungsschreiben, oder Lebenslauf irgendwelche Begründungen anzugeben, warum deine selbstständige Tätigkeit nicht funktioniert hat. Du warst 10 Jahre erfolgreich in F&C tätig, das wird einen Großteil des Lebenslaufes füllen, danach nur in einem Satz: Die letzen 1.5 Jahre selbstständige Tätigkeit im Bereich ... was auch immer, Rest kann er sich eh denken - aha hat nicht geklappt,...ist ja auch keine Schande. Man muss nicht gleich alles reinschreiben in die Bewerbung, es macht dann neugierig und man hat was zum plaudern für das Bewerbungsgespräch.
Beim Bewerbungsgepräch muss halt irgendwie rüberkommen, dass du an einer längeren Zusammenarbeit interessiert bist und nicht nur so lange bleibst bis du genug Geld hast wieder eine eigene Firma aufzumachen, oder noch ärger während der Arbeitszeit schon wieder am neuen Firmenkonzept arbeitest.
Man kann m.E. durchaus einen eigenen Mangel zugeben und dies zu seinem Vorteil nutzen. Zum Beispiel im Gespräch rüberbringen warum es nicht geklappt hat mit der Firma, weil man in einer Sache nicht so gut ist (zB Neukunden finden) und dadurch erkannt hat sich doch eher in einem Team als Angestellter leichter zu tun. Das heißt, man ist zwar Spezialist auf seinem Fachgebiet, aber in einem Bereich (der für den Job eh nicht wichtig ist, weil es da andere Abteilungen in der Firma gibt die das machen) nicht so sehr. Weiters wirst du dir ja einen gewissen Zeitraum vorgenommen haben, innerhalb den du schaust, ob deine Firma funktioniert. Es war also *geplant*, dass du nach 1.5 Jahren Bilanz ziehst und die Situation neu bewertest.