Bruder nervt nur noch!

  • tansanite
  • Status: Neuling
  • Beiträge: 3
vor > 1 Jahr
Hallo zusammen,
kann mir evtl. jemand Tipps geben:
mein Bruder (ende 20) ist die Biestigkeit in Person. Eigentlich war das schon immer so, aber in den letzten Jahren ist es immer schlimmer geworden. Evtl. liegt es daran, dass er von meinen Eltern früher immer als Nesthäkchen bebauchpinselt wurde. Er weiß grundsätzlich alles besser, was noch viel schlimmer geworden ist, seitdem er Jura studiert. Bekanntlich halten sich diese Leute ja ohnehin für die Krönung der Schöpfung (nicht falsch verstehen - viele meiner besten Freunde sind Juristen8O), das scheint eine Berufskrankheit zu sein. Wenn irgendetwas schief läuft, sind GRUNDSÄTZLICH immer die anderen schuld. Wenn er zum Beispiel zu Hause zu Besuch ist, morgens einen Termin hat und verschläft, sind DIE ANDEREN schuld, weil DIE ANDEREN ihn nicht richtig geweckt haben. Ob man mit fast 30 noch von Mama geweckt werden muss - naja, seine kleine Welt, zumal meine Mutter es ja mit sich machen lässt und versucht ihn zu wecken, nur gibt Sie irgendwann auf, weil sie ins Geschäft muss. Er bleibt halt wie ein Teenager einfach liegen. Ich habe das Gefühl, dass er noch in der Pubertät steckt - gibt’s da ein Krankheitsbild, wo die Hormonumstellung irgendwie nicht aufhören will? Seine Art geht hin bis zu richtig deftigen persönlichen Beleidigungen, wo er uns (Eltern + Geschwister) sagt, dass wir es ja ohnehin zu nichts gebracht haben und er ja der einzige ist, der nicht asozial ist und überhaupt sind wir alle Freaks blablabla. Eine seltsam verzerrte Wahrnehmung, ich habe nämlich einen Uniabschluss und einen relativ gut bezahlten Job - meine Schwester wohnt im Eigenheim und meine Eltern sind selbstständig. Und ob man mit Jura bei der Juristenschwemme soooo eine rosige Zukunft hat, bezweifle ich mal.
Im Grunde versaut er uns früher oder später jede Familienzusammenkunft - in einem Moment redest du ganz normal in netter Atmosphäre mit ihm, im nächsten bist du dann in einer Diskussion anderer Meinung, und er geht an die Decke, weil du ja so blöd bist, „seine Wahrheit“ nicht zu verstehen.
Zu anderen außerhalb der engsten Familie ist er der große Blender - da gibt er sich ganz nett, und hintenrum lästert er über jeden ab. Ein Bekannter von ihm hat ihn mal besucht - ich war dabei, die haben sich sehr freundschaftlich ausgetauscht  - als der Bekannte weg war lästert er los, was der Typ für Klamotten anhabe - das würde jawohl gar nicht gehen und für den Christopher Street Day taugen, und überhaupt sei der immer so komisch.
Letztes Sylvester hat er übrigens ganz alleine verbracht. Angeblich weil er keinen Bock auf die ganzen „Idioten“ hatte. Ich schätze eher, dass sich seine Art in seinem Bekanntenkreis wohl doch so langsam herumspricht.
Im Grunde erinnert er sehr an Gollum aus Herr der Ringe. Wenn er mal handzahm ist, bin ich gerne mit ihm zusammen. Wir waren mal im Kino, plötzlich hat er dann rausposaunt, wie „armselig“ das ist, dass er jetzt schon „mit seiner SCHWESTER ins Kino gehen muss“. Ich war dann tief getroffen und habe gemeint, dass ich dann ja auch gleich wieder gehen könnte - da hat er nur ganz erschrocken gekuckt, so als sei ihm der Spruch so rausgerutscht: „Ja, aber ist doch so, jetzt hab dich mal nicht so, war ja nicht so gemeint…“. Selbst wenn jemand so was nur DENKT ist das mMn jawohl assig genug!
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, einfach den Raum zu verlassen, wenn er wieder seine „5 Minuten“ bekommt. Leider spielen meine Eltern bei dem Rumgezoffe immer mit, und versuchen ihm mit ruhigen und sachlichen Argumenten zu kommen. Mein Bruder schaukelt sich dann so hoch, dass er den Rest des Tages jeden anschaut, als wollte er ihn gleich töten:evil:.
Da ich meine Eltern sehr oft besuche, und er im Moment dort wohnt (eigene Wohnung/WG hat er gerade nicht) lassen sich diese Konflikte auch kaum vermeiden - es sei denn ich verzichte auf den Besuch.
Meine Mutter sagt zwar immer, dass er „ja so ein Familienmensch ist“, aber davon kann ich nichts feststellen. Besucht hat er mich in der Stadt wo ich wohne nämlich noch nie. Ich hingegen war schon mehrfach in seinen diversen Studentenbuden zu Besuch. Wie meine Mutter auf so was kommt kann wohl nur eine liebende Mama erklären ;-)
Ist sonst noch jemand mit solchen Verwandten „gestraft“? Was kann man dagegen tun? Sollte man diesen Leuten psychologisch helfen?
  • Seefahrer
  • Status: Erfahren
  • Beiträge: 190
vor > 1 Jahr
Hallo tansanite,
so ein Geschwister habe ich auch.
Was man da tun kann? Ich habe keine Ahnung.
Die erste Frage ist, warum DU Dich darum kümmerst? Denn als Geschwisterchen hast Du keine Autorität ihm gegenüber. Ihm eine Therapie suchen geht aber 1. ziemlich weit und 2. am Ziel vorbei.
Dein Bruder ist so, weil es gut geht. Solange Deine Eltern mitspielen, geht das Spiel auch so weiter. Erst wenn die Eltern sich ändern, muss er anfangen sich zu ändern. Wenn sich keiner mehr für ihn interessiert, muss er umdenknen.
OK, ihr seid alle schuld. Aber wo seid ihr auf einmal? Keiner da, dem er die Schuld geben kann? Dann muss er sich was Neues einfallen lassen. Aber das ist sein Problem - nicht Deins.
Am besten finde ich Deinen letzten Vorschlag, Deine Eltern einfach nicht mehr zu besuchen. Evtl. sagst Du ihnen auch woran es liegt, dass Du nicht mehr kommen magst.
Wenn Du Dich immer um andere kümmerst, wirst Du nie fertig.
Mach einen Schnitt und lebe ohne sie.
Und glaube mir: Ignoranz kann in solchen Fällen sehr befreiend sein. Du hast bestimmt genug eigene Sorgen.
Ignarance is bliss.
  • tansanite
  • Status: Neuling
  • Beiträge: 3
vor > 1 Jahr
Hallo Seefahrer, danke für deine Antwort,
das mit der Therapie war ein Scherz und sollte eigentlich meine Genervtheit verdeutlichen :wink:
Wenn ich die Besuche tatsächlich einstellen würde, würde ich meine Eltern dann ja gewissermaßen vor eine „er oder ich“- Wahl stellen. Außerdem wohnen sie in einer touristisch attraktiven Region und ich habe enge Freunde da.
Streng genommen wären meine Eltern gefordert, ihn notfalls auch mal des Hauses zu verweisen, wenn er wieder ausfällig wird.
Aber Lieblingskinder können sich halt alles erlauben. Wer solche Geschwister hat, der braucht keine Feinde mehr…:roll:
  • marzipankartoffel77
  • Status: Neuling
  • Beiträge: 27
vor > 1 Jahr
Das ist eher ein Fall für herrn thiel und "Schluss mit Hotel Mama", hoffe deine Eltern spielen da mit.
Sag deiner Mutter, dass Du nicht mehr kommst und sie doch lieber zu dir kommen sollte. Bei ihm meldest du dich gar nicht mehr und wenn er was von dir will, hast du einfach keine Zeit.
Es halt halt niemand da, wenn er jemanden braucht, so wie es umgekehr wohl auch ist.
--------------------------------------------------
Mein Problem ist meine fast komplette Familie, es wird nur herumgepralt, wieviel Geld man hat. Wenn man Arbeitslos ist, kann man es nicht sagen, weil sich sonst die Mäuler zerissen werden. ja, es ist eine Schande, dass man seine Familie anlügen muss, wenn man kein geld hat, arbeitslos ist oder sich nicht getraut zu sagen, dass man als selbstständiger sich keine Krankenversicherung leisten kann. Nein man muss rumprahlen wie viel man für die neuen Zähne bezhlt hat, damit man besser da steht. Das war nur ein Beispiel. Das wirkliche übel wohnt 200 km weg, kommt 2x im Jahr zu verlegenheitsbesuchen bzw. Pflichttveranstaltungen und wundert sich warum keiner mit ihr redet oder gar telefonieren will. Mehr schreiben kann ich nicht, es würde sonst ausarten.
Antworten

Unsere Job-Foren








© kununu GmbH 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | AGB | Disclaimer