Teilung des Bausparvertrages

  • tante paula
  • Status: Neuling
  • Beiträge: 1
vor > 3 Jahre
Hallo,

ich benötige mal etwas Hilfe bzw. brauche einen Rat.

also, ich habe im vorigen Jahr meinen alten Bausparvertrag gekündigt, aus privaten Gründen.
Daraufhin hat mit die Beraterin gesagt, wenn Dein Chef Vermögensbildeneleistungen zahlt, könntest Du wieder schnellstmöglich einen abschließen. Dann hat du was im Rückhalt wenn du mal schnellstmöglich was brauchst. Das habe ich auch gemacht und einen abgeschlossen. Nun zahle ich ich jeden Monat wieder ein, seid ungefähr einem Jahr (Feb 08 ). Jetzt habe ich aber ein Problem, den mein Auto steht kurz vorm TÜV, also benötige ich etwas Geld. Es muß was gemacht werden.

Nun muß ich leider an den Bausparvertr. ran, so leid es mir tut.

Kann ich schon nach einem Jahr eine Teilung vornehmen um etwas da raus lösen. Oder bekomme ich nur das eingezahlte Geld raus?

Wer kann mir dazu was sagen?

Gruß
tante paula
  • Sternenhimmel
  • Status: Legende
  • Beiträge: 2028
vor > 3 Jahre
@ tantepaula

Hallo,

Schade, dass wir bei Deinem Problem nicht helfen konnten.

Schönen Gruß.
Sternenhimmel
vor > 3 Jahre
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Users gelöscht.
  • wurzel
  • Status: Legende
  • Beiträge: 1665
vor > 3 Jahre
@tantepaula

sorry, tantepaule, tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann. ich bin aber überzeugt, dass du bedingungen bei dem bausparvertrag hast, d.h. ich würde mich da einmal durchlesen.
achtung, aber, kann sein, dass du dabei zinsen oder gelder verlierst, da du vorzeitig auflösen willst.

schöne grüsse
wurzel
  • Infinity
  • Status: Legende
  • Beiträge: 1404
vor > 3 Jahre
@tantepaula

zunächst: willkommen im "Club"

Ich denke das Du nach nur 1 Jahr nichts aus Deinen Vetrag holen kannst.
Lese jedoch bitte die Vetrags-Bestimmungen durch. Da steht es bestimmt drin.
  • handfest
  • Status: Neuling
  • Beiträge: 2
vor > 3 Jahre
@tantepaula,

das ist nun leider etwas dumm gelaufen für dich.
Zum einem hat die Beraterin recht gehabt. Aber ich für meinen Teil, hätte mir eine Anlageform gesucht, die nicht langfristig ausgelegt ist.
Dazu zählt aber ein Bausparvertrag.
An deiner Stelle würde ich zukünftig etwas abschliessen, wo du kurzfristig immer ran kommst und VL (Vermögenswirksameleistungen) vom AG mit eingezahlt werden (sofern der AG VL bietet).
Dazu könnte zählen z.B. ein Fondsparplan.
Kannst du hingegen auf VL verzichten, würde ich dir im ersten Schritt empfehlen (trotz der bescheidenen Zinsen) regelmässig und jeden Monat einen Betrag X auf das Sparbuch zu packen.
Nun zu deiner ursprünglichen Frage:
Du machst Verlust. Der Grund ist, dass ein Bausparvertrag im Minus beginnt (Abschlussgebühren, Kontoeinrichtung und Kontoführungsgebühren, Bearbeitungsgebühr, evtl. Kosten für Bausparmagazin).
DAS ist dir aber alles in schriftlicher Form (ein hoch auf die EU) mitgeteilt worden bei der Zusendung deiner Unterlagen.
Deshalb wirst du kein großartiges Geld dort nach so kurzer Laufzeit rausziehen können.
Generell ist ein Bausparer aber ein sehr gutes Produkt. Geeignet für Wohneigentum, Renovierung, etc.
Der Vorteil, extrem günstige Darlehenszinsen. Die bekommst du sonst nicht. Ausserdem verbessert das deine Bonität (Einschätzung der Banken, zu welchem Zinsniveau du dir Geld leihen kannst.)
Du musst mal bei Oma, Eltern anfragen ob die dir nicht das Geld für den TÜV leihen können. Sorry!
Antworten

Unsere Job-Foren








© kununu GmbH 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | AGB | Disclaimer