Augenlaser Operation - Krankenstand ???

  • Maulwurf
  • Status: Neuling
  • Beiträge: 1
vor > 3 Jahre
Hallo Forum :D

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Ich habe auf beiden Augen - 10 Dioptrien und habe mir endlich das Geld zusammengespart um mir die Augen lasern zu lassen.

Weiß jemand von Euch, ob das im Rahmen eines "Krankenstands" möglich ist - hat wer Erfahrung wie lange man da nicht im Stande ist, zu arbeiten?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Euer (noch) 8) Mauli
  • ManuMendez
  • Status: Neuling
  • Beiträge: 23
vor > 3 Jahre
Hallo,

10 Dioptrien - Wahnsinn!!!
Ich habe noch nie jemanden mit soooo viel Dioptrien getroffen!
Was mich interessieren würde ist, wie viel du pro Auge dafür bezahlst und ob die OP mit mehr Dioptrien teurer wird? Ich sehe nämlich auf einem Auge schlecht und möchte das auch vl. lasern lassen.

Ich denke schon, dass das mit Krankenstand gehen würde, bin mir aber nicht sicher und solltest du vl. am besten mit deinem Arbeitgeber klären.
Und wie lange du dann nicht arbeiten sollst ist am besten, wenn du den Arzt fragst.

Bis dann ManuMendez
  • osmoss
  • Status: Neuling
  • Beiträge: 8
vor > 3 Jahre
hallo :)

meine mutter hat sich vor zwei jahren die augen lasern lassen und war damals glaub ich ne woche krankenstand (soweit ich mich noch erinnern kann).
  • sekretariat
  • Status: Neuling
  • Beiträge: 1
vor > 3 Jahre
ein Kollege hatte vor ein paar Jahren eine Star-OP. Danach durfte er fast 3 Wochen nicht lesen, fernsehen etc. weil die Augenmuskeln sonst du sehr belastet werden. Autofahren nur eingeschränkt und PC natürlich überhaupt nicht. Normal sind wohl 1-2 Wochen. Ob das auf Korrekturen auch zutrifft?
  • Adlerauge
  • Status: Neuling
  • Beiträge: 6
vor > 3 Jahre
Hallo Maulwurf :wink:

Also hier in Österreich gilt eine Augelaser OP als "Schönheitsoperation", weswegen man keinen Krankenstand beantragen kann! (Mein Arbeitgeber war aber super und hat mir 3 Wochen Genesungszeit erlaubt)

Ich habe vor über 3 Jahren eine LASEK Operation gemacht und feiere seitdem 2x im Jahr Geburtstag - ein vöööööllig neues Leben! Ich hatte -7 Kurzsichtigkeit auf jedem Auge und nun habe ich Null.

Zur Genesungszeit: Es gibt ja wie Du bestimmt schon weißt 2 Arten der Augenlaser OP: LasIk und LasEk.

Bei Lasik sieht man theoretisch gleich nach der OP schon ziemlich scharf und kann theoretisch am nächsten Tag wieder arbeiten gehen. Bei Lasek hast Du mal 4 Tage sehr starke Schmerzen und mußt Dich in einem absolut abgedunkelten Raum aufhalten, weil jede Lichtquelle wie ein Messerstich im Auge weh tut. Ich hatte - kein Scherz! - sogar 2 Sonnenbrillen übereinander auf. Danach dauert es bis zu 3 Wochen bis sich Deine Sehstärke einpendelt und dazwischen schwankt sie zwischen superscharf und total verschwommen. An Arbeit ist während dieser Zeit nicht zu denken.

Trotzdem würde ich jedem raten LASEK und nicht LASIK zu machen. Die Schmerzen vergehen und man muß nicht die zahlreichen Nebenwirkungen und potentiellen Langzeitschwierigkeiten, die mit LasIk einhergehen, rechnen.

Meine Tipps für Dich:
1. Tu es!
2. Tu es im Inland (nicht türkische Klinik fahren)
3. Tu es bei einem Spezialisten.
4. Lass Lasek machen!

Zu den Kosten: Ich bezahlte (vor 3 Jahren wohlgemerkt) 2200 pro Auge und bekam von unserem Finanzminister über 600 zurückerstattet (Jahresausgleich - Sonderausgabe).

Bei Fragen - nur her damit.

Lieben Gruß

Adlerauge :wink:
  • jolandax
  • Status: Neuling
  • Beiträge: 1
vor > 1 Jahr
Hallo Maulwurf und alle anderen,
Es liegt mir fern hier irgendeinen Forumuser zu beleidigen aber ich würde mit dem Problem zu einem Spezialisten gehen und nicht in anonymen Internetforum posten. Man weiss wirklich nicht wer hinter einem User steckt. Evtl. eine Pharma Firma die Ihre Augenlaser verkaufen möchte? Wahrscheinlich nur Paranoia, aber weiss man es?
Wenn Du dich über Alternativen zum Augenlasern informeiren möchtenst kann ich Dir die Seite http://www.augen-training.at/augenlasern.html empfehlen.
Zuletzt editiert vor > 1 Jahr
Antworten

Unsere Job-Foren








© kununu GmbH 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum | AGB | Disclaimer