Warum nicht freundlich, belustigt und interessiert nachfragen, wieso die das wissen wollen, ein Bewerbungsgespräch ist ja keine Einbahn, der Arbeitgeber bewirbt sich ja auch bei *mir*. (Naja je nach Angebot und Nachfrage...)
Belustigt würde ich nicht reagieren, weil der AG es nicht gern hat, wenn er nicht ernst genommen wird. Nur wenn er mir völlig wurscht wäre (zB wenn ich weiß, ich will sowieso nicht dorthin), würd ich das machen.
Meine Erfahrung (und ich habe schon über 2 Dutzend Telephoninterviews und Vorstellungsgespräche) ist, daß man als Bewerber so wenig Gefühle wie möglich zeigen sollte -
außer der Personaler signalisiert: jetz ist Zeit für ein bissel Geschmunzel.
Wenn man selber ironisch wird, kapiert es das Gegenüber nicht oder reagiert pikiert.
Nachtrag: ich meine mit "wenig Gefühle zeigen", daß man mit Ironie, Lachen, Sarkasmus usw sparsam umgehen sollte. Natürlich darf man auch nicht laut werden und schimpfen uÄ
ch frage zB was der Hauptgrund war warum ich den Job nicht bekommen hat, wer ihn bekommen hat, was sie den zahlen, was der für eine Ausbildung hat,.... In den meisten Fällen erhalte ich alle Auskünfte.
Tut mir leid, aber das nehme ich Dir nicht ab. Hatte auch schon Gespräche in Österreich und gerade dort sind Personaler sehr bedeckt und auf Diskretion bedacht. Aber evtl. bist du in einer anderen Branche wie Bau oder Nahrungsmittel/Gaststätten und da wird das Thema hemdsärmeliger behandelt.
Jedenfalls erhalte ich auf Nachfrage nur vage Antworten, gerade weil der AG wegen des AGG Angst hat, man könne ihn verklagen.
Deshalb sollte man privat nach Experten suchen, die einem Feedback geben können und Anschreiben/Lebenslauf reviewen.
Und noch was von wegen "Verarsche":
man sollte sich nicht scheuen, bei Unverschämtheiten auch mal das Gespräch von sich aus zu beenden (wenn es kein Streßinterview ist).
Erstens besteht die Gefahr, daß dies in der Firma Usus ist - und wer will schon in einer derartigen Firma arbeiten?
Zweitens handelt das Gegenüber gegen die allgemeinen Gepflogenheiten, denn gerade bei Vorstellungsgesprächen kommt es darauf an, einen seriösen Eindruck zu hinterlassen und ein vertrauensvolles Klima zu schaffen.
Leider ist der deutsche Arbeitnehmer inzwischen derart eingeschüchtert, daß er sich fast alles gefallen läßt.