Registrieren Login
Forumsübersicht > Mitten im Job

15 Minuten vor der Arbeit + 15 Minuten nach der Arbeit?!!
  1. User has not uploaded an avatar
    mw1
    Neuling
    29 Beiträge
    vor 5 Monate veröffentlicht

Hallo,

ich bin 34 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder(Schule) und mein Mann arbeitet im Schichtdienst.
    Ich komme aus dem Einzelhandel und unsere Arbeitspläne sind teilweise nicht zu verstehen.
    Unser Laden öffnet um 8:00 Uhr und schließt um 19:00 Uhr.

Wir haben unsere Container, die tagsüber draußen stehen, sonst immer um ca.18:50 Uhr reingefahren.
    Da aber einige Kollegen mal einen Container draußen vergessen haben, sind wir jetzt gezwungen die Container um 19:00 Uhr erst reinzufahren ohne daß uns das jemand extra als Arbeitszeit gut schreibt.

Fall das doch einer wagt, diese eher reinzufahren, wird sofort geschimpft und aufgefordert sie wieder rauszufahren.
    Es traut sich auch keiner was zu sagen.
    Wir sind zwar in dieser Filiale sogar schon drei Kolleginnen(von 24 Mitarbeitern), die wie Pech und Schwefel zusammenhalten, aber das macht uns dann eher zu Menschen, die gern hin und her geschubst und nicht ernst genommen werden.
    Hier einmal die Aufstellung unserer Arbeitspläne(die Änderungen wie immer vorbehalten),
    z.B. : 8-14 Uhr (6 Stunden)
    Arbeitsbeginn wegen Kasse nachzählen um 7:45 Uhr (steht so in
    Kassieranweisung).
    Abrechnung aber darf erst um 14 Uhr und nicht um 13:45 Uhr
    gemacht werden.
    Ist das jetzt eine halbe Überstunde ??

Es gibt da auch Probleme mit den Pausen, da unsere Chefin
    diese gekürzt hat (ab Dezember war die Pausenkürzung; angeblich
    hat sich eine Mitarbeiterin über zu lange Pausen beschwert ;-().

Pausenregelung wie folgt:

ab 4,5 Std. = 15 Minuten Pause
    ab 6,0 Std. = 30 Minuten Pause
    ab 8,0 Std. = 45 Minuten Pause (30 Min. + 15 Min.)
    ab 9,0 Std. = 60 Minuten Pause (30 Min. + 30 Min.)

Wie müssen denn die Pausen demnach geregelt sein, wenn ich wie
    folgt arbeite?

( 7:45 Uhr) 8:00 Uhr - 14:00 Uhr (14:15 Uhr)

(13:45 Uhr)14:00 Uhr - 19:00 Uhr (19:15 Uhr)

(12:45 Uhr)13:00 Uhr - 19:00 Uhr (19:15 Uhr)

( 8:45 Uhr) 9:00 Uhr - 19:00 Uhr (19:15 Uhr)

Komisch ist nur, wer Schlußkasse hat (das ist die letzte Kasse, die abgerechnet wird um 19:00 Uhr), der bekommt die 15 Minuten bezahlt.

Ich habe meiner Chefin gesagt, daß, wenn ich von 8-14 Uhr arbeite, es 6 Stunden sind und ich dann doch eine halbe Stunde Pause habe. :-:
    Daraufhin sagte sie mir, daß ich die Einzige im Laden bin, die es nicht kapiert hat. ops:

Ich hab´dann auch nur 15 Minuten Pause gemacht, aber....

Sie ging dann zu einer Kollegin von mir und fragte sie hinter meinem Rücken, wie sie diese Pausenregelung verstehe.

Also ich finde es schon eine Frechheit mich als DUMM hinzustellen!

Ich arbeite 100 Stunden im Monat und habe bei Lohnsteuerklasse 5 ca. 500,- Euro netto.
    Ich höre aber immer nur, das ja noch die Tarifverhandlungen im Einzelhandel laufen.

Stimmt das oder versucht man bei Gehaltsfragen nur zu tuschen??
    Immerhin laufen diese schon seit letztes Jahr :evil:

Liebe Grüße und hab´dank für jede Antwort.

mw1

2. maja0405
    maja0405
    Neuling
    8 Beiträge

Hallo,
    also was sich deine Chefin da erlaubt, ist eine Frechheit.
    Die 30 Minuten Pause nach 6 Stunden Arbeitszeit stimmen so ja, aber warum Du bei einer Arbeitszeit von 8 - 14 Uhr nur 15 Minuten bekommst ist mir auch unklar!

Also 15 Minuten vor Dienstbeginn unentgeltlich in der Arbeit zu sein zu müssen, ist meines Erachtens legal, aber wie es mit 15 Minuten nach der Arbeit aussieht, weiß ich leider auch nicht - am besten mal bei der Arbeiterkammer nachfragen.

Schöne Grüße
    maja0405
  3. mark
    mark
    Erfahren
    63 Beiträge

für 100 stunden nur 500€ netto, das erscheint mir doch sehr gering, wenn man bedenkt, dass der arbeitgeber bei einer teilzeitanstellung auch weniger steuer zahlen muss und somit sich einiges an geld sparrt...

hast du dich da mal genauer erkundigt, wieviel du gesetzlich bekommen solltest? und das mit den pausen ist sowieso eine frechheit, da verdient man eh schon nicht wie man es verdient und dann zicken sie auch noch wegen 15 minuten herum... :cry:

bin gespannt was du herausfindest..

lg.

my jeep doesn't leak, he marks his territory...
  4. User has not uploaded an avatar
    economy
    Neuling
    1 Beiträge

Hallo!
    Also ich finde es auch eine Sauerrei dass die mit Pausen so rumtun, aber ich kenn das vom Einzelhandel, arbeite da selber nebenher. Allerdings machst du Punkto Pause eine falsche Rechnung, ich kenn diese Regelung nämlich da ich auch aus dem Verkauf komme. Die 30 Minuten würden dir erst bei einer Arbeitszeit AB 6 Stunden zustehen. Also bei einem Dienstplan 8-14:30 hättest du Anrecht auf eine halbe Stunde. In der Realität sieht das aber anders aus.Das mit dem früher Kommen und Später gehen kenn ich auch. Ich weiss es ist ungerecht. Wenn du es schaffen könntest diese halbe Stunde dir als Arbeitsstunde anrechnen zu lassen dann könntest Du eine halbe Stunde Pause machen.
    Hoff jetzt ist alles klar, Liebe Grüsse

5. User has not uploaded an avatar
    mw1
    Neuling
    29 Beiträge

So, meine Lieben,

ich hab´mich jetzt mit den 15 Minuten vorher und danach abgefunden.
    Danke :) ECONOMY, Du hast mir gezeigt, das wir in unserem Einzelhandel nicht alleine mit dem Problem dastehen, aber meine Kollegin möchte jetzt Flügel haben bzw. lieber kündigen, da man sie an ihren Zwei freien Tagen einfach wieder eingesetzt hat. :cry:
    Wenn SIE geht, das ist schade...aber ausbeuten lassen muß man sich nicht...falls mal einer über mich meckert. :wink:

Lieber Gruß

mw1

6. User has not uploaded an avatar
    dmichael
    Neuling
    6 Beiträge

Hallo erst mal, da ich hier neu bin und mir gleich dieses Thema ins Auge gefallen ist.

Also Öffnungszeit muss nicht gleich Arbeitszeit sein. Sicher kann ein Arbeitgeber verlangen, dass man zum Dienstbeginn nicht erst zur Tür reinhuscht, sondern sich bereits an seinem Arbeitsplatz befindet. Wenn es sich hierbei allerdings um eine Viertelstunde handelt, ist das unverhältnismäßig viel.

Was steht eigentlich im Arbeitsvertrag? Eventuell muss dieser dann geändert werden und die zusätzliche Zeit honoriert werden. Auch die Pausenregelung ist eindeutig - und zwar müssen nach 6 Stunden Arbeit 30 Minuten Pause gemacht werden.

Also wenn Dein Arbeitsbeginn um 7:45 Uhr ist, dann musst Du genau um 13:45 Uhr eine 30-minütige Pause einlegen. Diese Pause kann nur dann entfallen, wenn das Dienstende auch um 13:45 Uhr ist, da dann die Freizeit beginnen würde. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte 8)

Gruß dmichael

7. User has not uploaded an avatar
    mw1
    Neuling
    29 Beiträge

Hallo dmichael,

oben ist mein genauer Arbeitsplan, der dir zeigt wie ich arbeite.
    Weil ich schon so oft gesagt habe, daß ich nicht verstehe wieso ich bei einem Arbeitsbeginn um 7:45 Uhr bis Arbeitsende 14:15 Uhr nur 15 Minuten Pause habe, hat man mich halt als DUMM dargestellt :evil: !

Hab´es denen gesagt, daß ich es nicht in Ordnung finde, daß man so ausgebeutet wird...
    Mir wurde dann halt nur an´s Herz gelegt, daß,wenn man seinen Job gerne macht, es einem nichts ausmacht länger zu arbeiten... :? 8O

So wie du das siehst, dmichael, sehe ich es auch,...aber...
    ...ich bin es so leid meiner 30minütigen Pause hinterherzurennen und wenn ich von anderen Kollegen höre, daß die jungen Kücken bei uns Narrenfreiheit haben und komischerweise dann eine 30minütige Pause bekommen, dann schlackern mir die Ohren. :evil: 8O

Was bin ich in deren Augen denn? :roll:
    Ich habe auch gefragt, ob ich eine 30minütige Pause machen darf.
    Das wurde mir aber verneint :!: !
    Ich trau´mich ehrlich gesagt auch nicht mehr zu fragen, weil es einfach sinnlos und peinlich ist,weil...ich kapiere den Pausenplan ja eh´nicht ops:

Laß´mal die armen Dinger, die ja eh´jede Stunde zum Paffen rausgehen ihre 30minütige Pause machen :cry:
    Das Dumme an denen ist, daß die sich sogar NEBEN IHREN PAUSEN ZUM ESSEN verdrücken während ich mir in 15 Minuten alles REINQUETSCHEN muß :(
    Da könnte ich echt agressiv werden,aber...
    ...das werde ich denen wohl schnell abgewöhnen,denn...wenn nur eine Kasse besetzt ist, können diese sich dann nicht eben so verdrücken :lol:
    Ich meld´mich wieder um zu berichten

Bye-Bye und liebe Grüße von mir an alle

mw1

8. User has not uploaded an avatar
    Nina
    Neuling
    12 Beiträge

Hallo mw1,

Du hast ab sechs Stunden Arbeitszeit einen Anspruch von 30 Min. Pause.
    Die Pausen werden generell im Team besprochen. Falls ihr einen Betriebsrat habt, gibt es vielleicht auch eine Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit. Prüf das doch mal.
    Der Betriebsrat kann Dir auch zur Seite stehen, wenn Du mit Deiner Chefin nicht weiterkommst.
    Lass Dir nicht gefallen, als dumm dargestellt zu werden. Sag Deiner Chefin, dass sie Dich damit verletzt und dass Du Dich dadurch nicht traust, in Zukunft nachzufragen.
    Die Vor-und Nacharbeiten sind auch in der Betriebsvereinbarung geregelt. Sind generell zulässig.

Die Tarifverhandlungen laufen auch immer noch. Das stimmt. Allerdings haben die meisten Arbeitgeber (z.B. Karstadt) schon ohne neuen Tarifvertrag eine Einmalzahlung und ggf. prozentuale Erhöhung entschieden.
    Man kann ca. mit +/- 2 % rechnen.

Viele Grüße
    Nina

9. User has not uploaded an avatar
    mw1
    Neuling
    29 Beiträge
    vor 3 Monate veröffentlicht

hey :o ,

hat sich fast erledigt, bitte lest auf meiner seite..

wieviele samstage muß eine 25-teilzeitkraft arbeiten ?

liebe grüße

mw1 :cry:

10. User has not uploaded an avatar
    mw1
    Neuling
    29 Beiträge
    vor 1 Monat veröffentlicht

So Ihr Lieben,

ich werde jetzt kündigen.
    Die Chefin ist echt der letzte Hammer....
    Es reicht mir jetzt.

Die wollen mich nicht versetzen und wollten, daß ich wieder unter dieser dummen Chefin arbeite.

Was bleibt mir dann noch anderes in diesem FAMILIENFREUNDLICHEN UNTERNEHMEN übrig ??

Ja, so läßt sich der Geschäftsführer ins rechte Licht rücken und hat seine Firma mit Mobbing nicht einmal im Griff !!!

Aber in der Zeitung steht es großgeschrieben, daß er sich für Arme und deren Kinder ihre Schulausbildung einsetzt, selbst aber keine Hauptschüler einstellt, sondern nur Realschüler.

Der Typ ist echt der Lacher, wenn man ihn kennt und weiß, daß er sich bei seinen Teamleiterinnen :lol: nicht mal durchsetzen kann und die Bezirksleiterin 8) ihn auch wie einen Dummen :mrgreen: behandelt.

Liebe Grüße

mw1 :cry:

zurück zur Übersicht: Mitten im Job

Antwort

Du musst Dich registrieren bzw. einloggen um Beiträge zu schreiben.