> Mitten im Job
|
mw1 Neuling 29 Beiträge |
vor 5 Monate veröffentlicht |
Hallo, ich bin 34 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder(Schule) und mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Wir haben unsere Container, die tagsüber draußen stehen, sonst immer um ca.18:50 Uhr reingefahren. Fall das doch einer wagt, diese eher reinzufahren, wird sofort geschimpft und aufgefordert sie wieder rauszufahren. Es gibt da auch Probleme mit den Pausen, da unsere Chefin Pausenregelung wie folgt: ab 4,5 Std. = 15 Minuten Pause Wie müssen denn die Pausen demnach geregelt sein, wenn ich wie ( 7:45 Uhr) 8:00 Uhr - 14:00 Uhr (14:15 Uhr) (13:45 Uhr)14:00 Uhr - 19:00 Uhr (19:15 Uhr) (12:45 Uhr)13:00 Uhr - 19:00 Uhr (19:15 Uhr) ( 8:45 Uhr) 9:00 Uhr - 19:00 Uhr (19:15 Uhr) Komisch ist nur, wer Schlußkasse hat (das ist die letzte Kasse, die abgerechnet wird um 19:00 Uhr), der bekommt die 15 Minuten bezahlt. Ich habe meiner Chefin gesagt, daß, wenn ich von 8-14 Uhr arbeite, es 6 Stunden sind und ich dann doch eine halbe Stunde Pause habe. Ich hab´dann auch nur 15 Minuten Pause gemacht, aber.... Sie ging dann zu einer Kollegin von mir und fragte sie hinter meinem Rücken, wie sie diese Pausenregelung verstehe. Also ich finde es schon eine Frechheit mich als DUMM hinzustellen! Ich arbeite 100 Stunden im Monat und habe bei Lohnsteuerklasse 5 ca. 500,- Euro netto. Stimmt das oder versucht man bei Gehaltsfragen nur zu tuschen?? Liebe Grüße und hab´dank für jede Antwort. mw1 |
|
maja0405 Neuling 8 Beiträge |
Hallo, Also 15 Minuten vor Dienstbeginn unentgeltlich in der Arbeit zu sein zu müssen, ist meines Erachtens legal, aber wie es mit 15 Minuten nach der Arbeit aussieht, weiß ich leider auch nicht - am besten mal bei der Arbeiterkammer nachfragen. Schöne Grüße maja0405 |
|
mark Erfahren 63 Beiträge |
für 100 stunden nur 500€ netto, das erscheint mir doch sehr gering, wenn man bedenkt, dass der arbeitgeber bei einer teilzeitanstellung auch weniger steuer zahlen muss und somit sich einiges an geld sparrt... hast du dich da mal genauer erkundigt, wieviel du gesetzlich bekommen solltest? und das mit den pausen ist sowieso eine frechheit, da verdient man eh schon nicht wie man es verdient und dann zicken sie auch noch wegen 15 minuten herum... bin gespannt was du herausfindest.. lg. my jeep doesn't leak, he marks his territory... |
|
economy Neuling 1 Beiträge |
Hallo! |
|
So, meine Lieben, ich hab´mich jetzt mit den 15 Minuten vorher und danach abgefunden. Lieber Gruß mw1 |
|
dmichael Neuling 6 Beiträge |
Hallo erst mal, da ich hier neu bin und mir gleich dieses Thema ins Auge gefallen ist. Also Öffnungszeit muss nicht gleich Arbeitszeit sein. Sicher kann ein Arbeitgeber verlangen, dass man zum Dienstbeginn nicht erst zur Tür reinhuscht, sondern sich bereits an seinem Arbeitsplatz befindet. Wenn es sich hierbei allerdings um eine Viertelstunde handelt, ist das unverhältnismäßig viel. Was steht eigentlich im Arbeitsvertrag? Eventuell muss dieser dann geändert werden und die zusätzliche Zeit honoriert werden. Auch die Pausenregelung ist eindeutig - und zwar müssen nach 6 Stunden Arbeit 30 Minuten Pause gemacht werden. Also wenn Dein Arbeitsbeginn um 7:45 Uhr ist, dann musst Du genau um 13:45 Uhr eine 30-minütige Pause einlegen. Diese Pause kann nur dann entfallen, wenn das Dienstende auch um 13:45 Uhr ist, da dann die Freizeit beginnen würde. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte Gruß dmichael |
|
Hallo dmichael, oben ist mein genauer Arbeitsplan, der dir zeigt wie ich arbeite. Hab´es denen gesagt, daß ich es nicht in Ordnung finde, daß man so ausgebeutet wird... So wie du das siehst, dmichael, sehe ich es auch,...aber... Was bin ich in deren Augen denn? Laß´mal die armen Dinger, die ja eh´jede Stunde zum Paffen rausgehen ihre 30minütige Pause machen Bye-Bye und liebe Grüße von mir an alle mw1 |
|
Nina Neuling 12 Beiträge |
Hallo mw1, Du hast ab sechs Stunden Arbeitszeit einen Anspruch von 30 Min. Pause. Die Tarifverhandlungen laufen auch immer noch. Das stimmt. Allerdings haben die meisten Arbeitgeber (z.B. Karstadt) schon ohne neuen Tarifvertrag eine Einmalzahlung und ggf. prozentuale Erhöhung entschieden. Viele Grüße |
|
vor 3 Monate veröffentlicht |
hey hat sich fast erledigt, bitte lest auf meiner seite.. wieviele samstage muß eine 25-teilzeitkraft arbeiten ? liebe grüße mw1 |
|
vor 1 Monat veröffentlicht |
So Ihr Lieben, ich werde jetzt kündigen. Die wollen mich nicht versetzen und wollten, daß ich wieder unter dieser dummen Chefin arbeite. Was bleibt mir dann noch anderes in diesem FAMILIENFREUNDLICHEN UNTERNEHMEN übrig ?? Ja, so läßt sich der Geschäftsführer ins rechte Licht rücken und hat seine Firma mit Mobbing nicht einmal im Griff !!! Aber in der Zeitung steht es großgeschrieben, daß er sich für Arme und deren Kinder ihre Schulausbildung einsetzt, selbst aber keine Hauptschüler einstellt, sondern nur Realschüler. Der Typ ist echt der Lacher, wenn man ihn kennt und weiß, daß er sich bei seinen Teamleiterinnen Liebe Grüße mw1 |
Du musst Dich registrieren bzw. einloggen um Beiträge zu schreiben.