Let's make work better.

Bank für Tirol und Vorarlberg AG Logo

Bank 
für 
Tirol 
und 
Vorarlberg 
AG
Bewertung

Top
Company
2024

Sehr guter Arbeitgeber, BTV

4,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei BTV - Vier Länder Bank in Innsbruck gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nicht nur gut sondern "Sehr gut": dass alle an einem Strang ziehen. Der VO gibt was vor und alle maschieren in die gleiche Richtung. Das ist wirklich sehr gut, ich möchte sogar sagen fast einzigartig. Man weiß genau, was zu tun ist, weiß wie man dran ist. Super!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Na so wirklich schlecht ist echt nur dieEDV. Die stammt sicher noch kurz nach dem Krieg :-). Ich würde trotz mancher Kritikpunkte die BTV nie schlechter als "BEFRIEDIGEND" beurteilen. Mir gefällts hier wirklich gut.

Verbesserungsvorschläge

-für einiges an Entspannung wäre gesorgt, wenn diese komischen und absolut unnötigen Anwesenheitsdienste abgeschafft werden. Mail, Handy, Fax, Telefonzentrale => das muss doch reichen. Und bei Verlust irgendwelche Karten sperren können wir ja sowieso nicht.
Die MA sollen in der Stelle wissen wo sie monatlich stehen, wie sich die Gruppe entwickelt. 1x im Jahr ist zu wenig.

Arbeitsatmosphäre

Es gibt keine Heucheleien und Untergriffe

Kommunikation

na ja, da hat man Aufholungsbedarf - früher erfuhren wir jedes Monat wo jeder Einzelne, die Gruppe und die gesamte Stelle steht - jetzt 1x im Jahr

Kollegenzusammenhalt

das ist iO

Work-Life-Balance

Offiziell haben wir Gleitzeit - offiziell - Tatsache ist, dass immer einer um 7.30h anwesend sein muss - ebenso muss immer einer bis 18h Telefondienst machen. Das ist mühsam, weil weder um 7.30 bzw. nach 17h ein Kunde anruft. Vereinzelt ja, aber die kann man im Jahr an einer Hand zählen. Ist komplett unnötig, weil auch die Telefonzentrale zu diesen Zeiten besetzt ist - man könnte auch auf die Diensthandys weiter verbinden. Dieser seltsame Anwesenheitsdienst bringt nur Unruhe unter den KollegenInnen, weil' s einfach keiner versteht. Somit ist auch die Flexible Arbeitszeit "dahin". Diesen Blödsinn setzt man auch beinhart zu Ostern, Weihnachten und Silvester um. Welcher Kunde hat z. B. am Karfreitag nichts anderes zu tun, als die BTV um 17.40h anzurufen???

Vorgesetztenverhalten

Da muss man differenzieren: grundsätzlich läuft im Tagesgeschäft ein faires Verhalten ab.
Bei den Zielvereinbarungen ist es so, dass man die einfach "vorgesetzt bekommt" - sehr oft unrealistisch, die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Entscheidungen außerhalb des Tagesgeschäftes werden immer von den Führungskräften entschieden. Der eine oder andere erfährt es dann 5 min. vor den anderen. Dann wird gesagt, dass man das mit den betroffenen Personen schon besprochen hat. Nein! Man hat es Ihnen lediglich 5 min vorher MITGETEILT.

Interessante Aufgaben

Absolut

Gleichberechtigung

ich denke ja, weiß nicht so genau

Umgang mit älteren Kollegen

für mich ist das im üblichen Rahmen, ältere MA werden nicht eingestellt. Die die da sind, werden akzeptiert.

Arbeitsbedingungen

ist o.k.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umwelt kann ich nicht beurteilen, das soziale Engagement hält sich sehr in Grenzen.

Gehalt/Sozialleistungen

mit dem Gehalt bin ich sehr zufrieden, wie gesagt: die Sozialleistungen sind zwar vorhanden, hinzukommen tun keine. Aber das ist für mich auch o.k.

Image

das Image der BTV ist bei den Kunden sehr gut. Wir bekommen immer wieder von Bestandskunden als auch neuen Kunden Komplimente. Wir können nicht alles (Schwachstelle EDV) aber vieles.

Karriere/Weiterbildung

ich denke das passtfür einiges

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ursula Randolf, Bereichsleiterin Human Resources
Ursula RandolfBereichsleiterin Human Resources

Liebe/r Kollege/in, ich bedanke mich sehr herzlich für das wirklich ausführliche und sehr differenzierte Feedback. Wie Sie wissen arbeiten wir gerade an unserer Strategie 2030 und alle Mitarbeiter/innen sind eingeladen mitzugestalten. Wenn Sie Ihre Ideen und Vorstellungen gerne teilen möchten, freue ich mich auf Ihren Anruf. Liebe Grüße Uschi Randolf

Anmelden