Let's make work better.

Institut Allergosan - Pharmazeutische Produkte Forschungs- und Vertriebs GmbH Logo

Institut 
Allergosan 
- 
Pharmazeutische 
Produkte 
Forschungs- 
und 
Vertriebs 
GmbH
Bewertung

Man darf hier den negativen Feedbacks definitiv Glauben schenken

3,2
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei INSTITUT ALLERGOSAN pharmazeutische Produkte Forschungs- und Vertriebs GmbH in Graz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Produkte, Sozialleistungen und Arbeitsplätze

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Oftmals Geringschätzung, oftmals fehlende oder auch inkorrekte Kommunikation, fehlende Teamplayer, Gleichberechtigung am Arbeitsplatz (langjährige und neue Mitarbeiter), teilweise Schikane,...

Verbesserungsvorschläge

Bitte das Gehör für ALLE Mitarbeiter finden ohne Bewertungen durch Dritte.

Arbeitsatmosphäre

Lob ernten großteils langeingesessene Mitarbeiter (man beachte jedoch die beträchtliche Fluktuation). Neue hingegen werden gar außer Acht gelassen, da man sich gerne mit fremden Federn schmückt.

Kommunikation

Informative Stand-up meetings fanden regelmäßig statt! Dies wurde gut organisiert und ausgeführt.

Kollegenzusammenhalt

Aus meiner Erfahrung halten jene Mitarbeiter, welche bereits länger im UNT tätig sind zusammen. Als neuer Mitarbeiter hat man es schwerer in diesem Kreis aufgenommen und geachtet zu werden. Leider wird in einigen Abteilungen nicht MITeinander sondern GEGENeinander gearbeitet und neuen Kollegen die Chance genommen, sich zu entwickeln und das eigene Potential zu zeigen. Mein Arbeitsplatz wurde durchwühlt und wichtige Mitschriften weggeschmissen.

Work-Life-Balance

Tipp: In manch Abteilungen ist es besser keine privaten Nummern zu tauschen, wenn man nicht zu jeder Tages- oder Nachtzeit Nachrichten/Anrufe erhalten möchte sowie auch spontane Arbeitszeiteinteilungen.
Überstunden MÜSSEN nicht gemacht werden, außer natürlich es brennt der Hut.
Arbeitszeitmodell: Gerne wird hier je nach Position frei (Sympathie, Titel, etc.) entschieden, wer darauf Anspruch hat und wer nicht. Leider werden hier Themen, welche ausgesprochen und abgemacht, aber nicht explizit niedergeschrieben wurden, nicht eingehalten.
Sorry - in general no hands-on mentality!

Vorgesetztenverhalten

Kritische Themen werden über den Köpfen der betroffenen Mitarbeiter hinweg mit deren Kollegen und nicht direkt mit ihnen besprochen. Leider wurden allzu oft Entscheidungen, welche nicht nachvollziehbar sind, getroffen. Bezüglich der Produkte werden jedoch realistische und klare Ziele gesetzt und diese auch meist so kommuniziert. Bei der Umsetzung jedoch entstanden oft Themen, welche respektvoller kommuniziert und behandelt werden hätten können und sollen.
Teamleader, welche meinen, dass sie gerade in Krisen im UNT nicht physisch anwesend sein müssten (oder einfach ohne Mitteilung in der Abteilung nicht im Office erscheinen) und die Arbeit auf teils neue Kollegen abwälzen, tagelang telefonisch oder via Email nicht erreichbar sind oder sich zurückmelden, dürfen sich nicht wundern wenn hier Themen nicht korrekt ausgeführt werden können oder Überstunden anfallen.

Interessante Aufgaben

Prinzipiell umfasst das UNT sehr interessante Aufgabengebiete. Die Aufteilung der Arbeit und der Auslastung findet im Endeffekt intern in den eigenen Abteilungen und je nach Position statt. Hier werden neue Mitarbeiter jedoch nur gefordert, nicht gefördert.

Gleichberechtigung

Aus meiner Sicht und Erfahrung herrscht im UNT Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern.

Umgang mit älteren Kollegen

Im UNT arbeiten großteils junge, motivierte Leute. Ältere Kollegen sind die Minderheit. Langdienende Kollegen, welche der Minderheit angehören, werden geschätzt.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind absolut top. Ein wunderschönes, gepflegtes Gebäude und Areal. Es gibt viele Fensterfronten, gutes Licht, einen guten Arbeitsplatz mit moderner Hard- und großteils auch Software. In gewissen Abteilungen könnte man mit einer eigenen Software smarter arbeiten.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird darauf geachtet, dass so wenig Müll wie nur möglich erzeugt wird (zB bei den Produkten).

Gehalt/Sozialleistungen

Gehälter wurden immer pünktlich und korrekt ausbezahlt. Zu den Sozialleistungen zählen zB gemeinsame Laufrunden, jährliche Betriebsausflüge sowie Feedbackbögen für die Geschäftsführung, frisches Obst und Kaffe & Milch,...

Image

Die Produkte sind einzigartig, qualitativ hochwertig und absolut empfehlenswert - die Unternehmenskultur und -führung großteils jedoch nicht.

Vor meiner Bewerbung las ich bereits all diese negativen Kommentare und konnte mir nicht vorstellen, dass dies alles wirklich zutreffen sollte - ich wurde eines Anderen belehrt.

Karriere/Weiterbildung

Man darf zu Beginn des Dienstverhältnisses Schulungswochen besuchen um die Produkte und auch Kollegen näher kennenzulernen - außer die Kollegen der eigenen Abteilung unterbinden es, dann wird einem diese Möglichkeit leider genommen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Anmelden