Let's make work better.

KPMG Austria GmbH Logo

KPMG 
Austria 
GmbH
Bewertung

Top
Company
2024

Kontrovers: Steile Lernkurve aber miese Arbeitszeiten im AUDIT, Gehalt verbesserungsfähig

3,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei KPMG Austria GmbH in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
Flexible Arbeitszeit
Mitarbeiterevents (Oktoberfest etc. sind immer nett gewesen)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Hoher Druck von Middlemanagement (Assistent bis Senior Manager) auf MA
Es wurden vom Middlemanagement punktuell auch gefordert, dass Arbeitszeit nicht erfasst werden darf, wenn die Sollzeit auf einem Projekt überschritten wurde.

Verbesserungsvorschläge

Arbeitszeitverbesserung

Arbeitsatmosphäre

In den Großraumbüros (bis 15 Personen) ist das Telefonieren mit Klienten mühsam, weil durchgehend eine Geräuschkulisse herrscht. Ab Manager stehen einem Zimmer bis zu 4 Personen zur Verfügung.

Kommunikation

Die Kommunikation untereinander im Team ist gut. Der Partner hat zwar 2x im Jahr Teamevents organisieren lassen (macht auch nicht jeder Partner...), war aber im restlichen Jahr sehr reserviert, was den Kontakt zu seinen Mitarbeitern (insb. Associates) betrifft.

Weiters war die Planung des Projectstaffings durch das Middlemanagement mitunter sehr chaotisch, was der hohen Mitarbeiterfluktuation geschuldet war.

Kollegenzusammenhalt

Sehr teamabhängig. In meinem Team ist der Zusammenhalt sehr gut und Kollegen wurden außerhalb der Arbeit schnell zu Freunden.

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance von Nov-Mai nicht existent. 60 Wochenstunden waren bei mir keine Ausnahme in dieser Zeitspanne. Die aufgebauten Überstunden wurden 1:1 im Sommer abgebaut, dass auf der anderen Seite (inkl. gesetzlichem Urlaub) 2 Monate Abwesenheit ermöglichten. Meiner Meinung ist es das nicht wert...Stichwort: Leben um zu arbeiten...?!

Vorgesetztenverhalten

personenabhängig, mir ist in dieser Hinsicht auch alles untergekommen.

Interessante Aufgaben

Sehr interessant mit steiler Lernkurve. Bei Klein-/mittelgroßen Projekten ist der Lernfaktor für Absolventen/Berufsneueinsteiger besonders groß, weil man selbst in vielen/allen Teilbereichen mitwirkt. Wenn man etwas taugt und sich nicht allzu doof anstellt, wird einem schnell erste Führungsverantwortung (zB Praktikanten/Juniors) aufgetragen.
Das Arbeiten in Großprojekten ist mMn aufgrund des Lerneffekts nicht erstrebenswert.

Ein Zitat eines Vorgesetzten veranschaulicht oben genanntes sehr gut: Hier zu arbeiten ist wie das fahren auf der Autobahn in 2. Spur (im Sinne von: Man lernt viel und schnell), man muss aber für sich selbst entscheiden, wann man die nächste Ausfahrt nimmt!

Gleichberechtigung

Nichts gegenteiliges bekannt

Umgang mit älteren Kollegen

Nichts gegenteiliges bekannt

Arbeitsbedingungen

Das Arbeitszimmer war speziell im Sommer hoffnungslos überhitzt (Großraumbüro, 15 Personen mit Laptops und kaputte Klima sprechen für sich). Es würde zumindest die Klima instandgesetzt.

Grundsätzlich war die Ausstattung (Diensthandy, Laptop, Docking Station) in Ordnung.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein ist vorhanden, könnte aber von jedem einzelnen noch intensiver gelebt werden

Gehalt/Sozialleistungen

Erschütternd ist, dass ein Bachelor-/Masterstudiumabschluss zu Beginn überhaupt nicht honoriert wird, wenn man sich vor Augen führt, das mind. 5 Jahre Studium für einen Master notwendig sind. Folgendes Beispiel: Einstiegsgehalt für HAK-Absolvent 2.200 Brutto, Bachelor 2.250,-, Master 2.300,-.
Gleichermaßen muss erwähnt werden, dass ohne Akad. Grad die Karrierestufen bei weitem nicht so schnell erklommen werden können, als mit.

Gehaltserhöhungen werden anscheinend mehr nach Sympathie als nach Leistung vergeben.

Image

Als Big-4 Unternehmen in der Wirtschaftswelt und somit am CV nach wie vor angesehen. Nach dem Wechsel lässt sich ein toller Gehaltssprung erzielen.

Karriere/Weiterbildung

Grundsätzlich ist der Mitarbeiterbedarf durch die saisonale Tätigkeit im AUDIT sehr hoch, weil die Tätigkeit sehr aufreibend ist. Weshalb der Einstieg für HAK/FH/UNI-Absolventen nicht schwer ist.

Wenn man den außerordentlich langen Atem und dazugehörige Ellenbogentechnik hat die Querelen durchzuhalten, kann man es durch den vorgezeichneten Karrierewege und laufende Weiterbildungen wirklich zu etwas bringen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michaela Schwarzinger, HR Leitung KPMG Austria
Michaela SchwarzingerHR Leitung KPMG Austria

Vielen Dank für das offenes Feedback. Wir freuen uns, dass Sie so viele positive Erfahrungen mitnehmen konnten.

Dass es während der Saison zu einer gewisse Mehrbelastung kommt, ist in der Wirtschaftsprüfung und Beratung leider unvermeidbar und wird von uns auch immer klar kommuniziert. Im Gegenzug schätzen viele Mitarbeiter die Möglichkeit Überstunden geblockt abbauen oder sich auszahlen lassen zu können.

Bei den Einstiegsgehältern liegt offenbar eine Fehlinformation vor. Diese variieren je nach Bereich.

Wir bleiben aber weiter dran und wünschen Ihnen alles Gute im neuen Job! Es freut uns, dass die eine oder andere Erfahrung bei KPMG einen guten nächsten Karriereschritt ermöglicht hat.

Liebe Grüße

Anmelden