Let's make work better.

KPMG Austria GmbH Logo

KPMG 
Austria 
GmbH
Bewertung

Top
Company
2024

Erfahrungen als Praktikant mit anschließender Übernahme - Audit

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei KPMG GmbH (Österreich) in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Generell alles.

Für etwaige Praktikanten:

Hier könnt ihr wahnsinnig viel lernen wenn ihr euch drauf einlässt. Ich weiß, dass ich lange gesucht habe nach folgendem Anstoß (gerade weil ich aus folgendem Grund gehadert habe):

Zahlt es sich aus, ein (in der Regel) Vollzeitpraktikum für (in der Regel) 6 Monate anzutreten?

Ja, auf jeden Fall! Ihr werdet hier extrem viel lernen, was euch später im Studium helfen wird. Ihr werdet extrem vieles was ihr bis dato aus der Theorie kennt in der Realität sehen. Und, das gehört auch erwähnt, mit ausreichender Kommunikation ist es durchaus möglich Lernurlaube für Prüfungen zu bekommen. Ebenso das man einmal später kommt oder früher geht; gerade bei Studenten wird sehr darauf geschaut, dass im Praktikum Platz für das Studium ist. Was einem klar sein muss, ist natürlich dass es dann im Jänner, Februar und März etwas intensiver wird, was aber durch das Klima im Team sehr abgefedert wird.

Verbesserungsvorschläge

Eine Klimaanlage wäre echt anzudenken; das ist aber wsl im Gebäude schwierig. Ansonsten wunschlos glücklich

Arbeitsatmosphäre

Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm; in den Zimmern herrscht in der Regel Ruhe und es wird darauf geachtet für längere Telefonate den Raum zu verlassen um andere nicht zu stören

Kommunikation

Gut, Neue Policies und Guidelines werden regelmäßig zirkuliert und auch von Führungskräften kommuniziert

Kollegenzusammenhalt

Prinzipiell sehr Teamabhängig, ich selber habe ein tolles Team aus dem sehr schnell auch private Freunde geworden sind (die Arbeit beim Klienten schweißt aber auch prinzipiell zusammen). Manche haben nicht so gute Beziehungen innerhalb ihres Teams; aber etwas dezidiert negatives habe ich nicht gehört

Work-Life-Balance

Man muss natürlich wissen, dass es im WS eher intensiv ist; ich allerdings konnte nach vorheriger Absprache auch kurzfristig immer Urlaube für Prüfungen an der Uni haben --> rechtzeitige Kommunikation ist in dem Fall das Um und Auf

Vorgesetztenverhalten

Ähnlich wie bei Kollegenzusammenhalt; Prinzipiell teamabhängig, ich habe einen großartigen Partner, etwas negatives habe ich bisher noch nicht gehört

Interessante Aufgaben

Extrem; Gerade als Praktikum während oder unmittelbar nach der Uni extrem empfehlenswert; da man natürlich sehr viel lernt bzw in der Realität sieht.

Ich persönlich kann das Praktikum nach meinen Erfahrungen nur jedem ans Herz legen

Gleichberechtigung

Habe nie unfaire oder benachteiligende Situationen erlebt; firmenintern wird hier sehr viel auf Gleichberechtigung geachtet

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr gut

Arbeitsbedingungen

Prinzipiell alles perfekt; Geräte und Handys sind ausreichend, Arbeitsplatzausstattung ist gut.

Einen Stern Abzug gebe ich wegen der fehlenden Klimaanlage; bei Sommertemperaturen von +30° ist es in einem Zimmer mit 9 Leuten und dh 9 Computern wirklich herrausfordernd

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sehr hoch; Es wird immer darauf geachtet, dass so wenig wie möglich ausgedruckt wird und das nicht benutzte Ausstattung effektiv ausgeschaltet wird (anstatt im Standby modus zu laufen)

Gehalt/Sozialleistungen

Würde ich als angemessen, transparent und perfekt beschreiben

Image

Wie zu erwarten ist KPMG als ein Big 4 sehr prestigeträchtig, diese Erwartungen sieht man dann "von innen" als bestätigt an

Karriere/Weiterbildung

Sehr gut; es gibt ein nachvollziehbares Karriereweg-Schema.

Bildungen werden viele angeboten; sowohl für Computerprogramme als auch für fachliche Themen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michaela Schwarzinger, HR Leitung KPMG Austria
Michaela SchwarzingerHR Leitung KPMG Austria

Vielen herzlichen Dank für dieses detaillierte und positive Feedback!
Wir wünschen weiterhin eine tolle Zeit bei KPMG und vielleicht sieht man sich auch nach dem Praktikum wieder ;-)

Liebe Grüße

Anmelden