Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

Stadt 
Wien
Bewertung

Endstation

1,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Magistrat der Stadt Wien, MA 48 - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Hmmmm?

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Saisonarbeit.
Als „Umweltarbeiter“ bzw. Springer ist man grundsätzlich immer und überall in Wien einsetzbar. Erfahren tut man das aber erst immer erst am Ende des aktuellen Arbeitstages.

Verbesserungsvorschläge

Das System der Saisonarbeit für Neueinsteiger im Job der Starssenreinigung bzw. Müllabfuhr macht es extrem schwierig beruflich langfristig zu planen, weil mehrmals hintereinander befristete Verträge abgeschlossen werden.
Das heißt 10 Monate arbeiten; 2 Monate arbeitslos.
Das teilweise 3 bis 5 mal hintereinander.
Verlassen kann sich auf eine erneute Aufnahme nach den jeweils 10 Monaten aber nicht.
Hängt zum Teil davon ab wie der Bedarf ist und dass man sich nichts zu Schulden kommen lässt

Kommunikation

Von der Zentrale bekommt man als neuer Mitarbeiter einen Zettel mit, auf dem wichtige Punkte (zB Sicherheitsthemen, organisatorische Themen usw. ) zur ersten Einarbeit stehen.
Das Problem ist nur, wenn man den Zettel dann einem Oberaufseher auf der Dienststelle zeigt, wird man gefragt woher man das hat und was das sein soll...?!?!
Zitat: „Wos is des und woher habens des und wos soll i damit machen?“

Work-Life-Balance

Aufgrund der körperlich extrem anstrengenden Arbeit ist man am Ende des Tage kaputt.

Interessante Aufgaben

Muss wohl jeder für sich entscheiden wie interessant man das findet.

Arbeitsbedingungen

Früh aufstehen, schwer arbeiten (bei der Müll und Straße jedenfalls) kaputt heimkommen, am nächsten Tag das selbe Spiel usw.

Im Winter wird man zur Schneearbeit teilweise schon mitten in der Nacht angerufen zum arbeiten.
Kurz vor Dienstende kann es natürlich auch sein dass man verlängern muss.

Gehalt/Sozialleistungen

Mit der Erfindung des „Umweltarbeiters“ und der damit verbundenen erzwungenen Flexibilität des Arbeiters ist man immer und überall in Wien einsetzbar. Das Gehalt wurde auch angepasst. Nach unten.

Image

Zweifellos eine wichtige Aufgabe!

Karriere/Weiterbildung

Freunderlwirtschaft spielt nach wie vor eine größere oder kleinere Rolle.


Arbeitsatmosphäre

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

Umgang mit älteren Kollegen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Anmelden