Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

Stadt 
Wien
Bewertung

An sich interessanter Job, aber unterirdisches Vorgesetztenverhalten

2,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei Stadt Wien in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sozialleistungen, KAV bittet mehr Leistungen an als WGKK

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Arbeitsklima, Vorgesetztenverhalten (wie schon gesagt: Eine Katastrophe!!)

Arbeitsatmosphäre

Mit Kollegen war das Arbeitsklima noch OK, aber die unmittelbare Vorgesetzte hatte durch ihren autoritären und erratischen Führungsstil für ein Klima der Angst und des Dauerstresses gesorgt.

Kommunikation

es wird nicht transparent kommuniziert, vor allem nicht von der Führungsebene, man weiß irgendwie nie ganz so genau, woran man ist,

Kollegenzusammenhalt

nach außen hin sind alle nett und freundlich, aber hinterrücks wird getuschelt, dass sich die Balken biegen, eine Schlangengrube sondergleichen. Und als es wegen einer dienstrechtlichen Sache bei mir hart auf hart ging, hat sich keiner für mich eingesetzt, obwohl ich sachlich im Recht war. Man will ja schließlich nicht anecken!

Vorgesetztenverhalten

völlig desaströs. Meine direkte Vorgesetzte hat mich und andere wegen Kleinigkeiten niedergemacht, oft sachlich falsche Kritik geübt (und war dann auch nicht daran interessiert, sich Rechtfertigungen überhaupt nur anzuhören), und war bis ins persönliche hineingehend zutiefst verletzend. Lob hat man nie zu hören bekommen. Wie so eine Person sich über Jahrzehnte halten kann, ist mir ein Rätsel (ich war bei weitem nicht der erste, mit dem so umgesprungen wurde, die Abteilung hat eine extrem hohe Fluktuation), aber in der geschützten Werkstätte Magistrat darf man sich offenbar alles erlauben, wenn man pragmatisiert ist.

Interessante Aufgaben

Die Tätigkeit an sich wäre ja eigentlich spannend (das war auch der Grund, warum ich dort angefangen habe), aber ein auf dem Papier spannender Job kann die Hölle sein, wenn das Arbeitsklima eine Katastrophe ist.

Arbeitsbedingungen

Das Amstgebäude wo ich war, ist in die Jahre gekommen, und könnte durchaus mal eine Renovierung vertragen. Auch die IT-Ausstattung ist nicht nicht unbedingt "state of art". Mein Laptop daheim ist leistungsfähiger als mein damaliger Dienstrechner.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es durchaus, aber Karrieremöglichektien sind eingeschränkt. Mir erschien es nicht immer als ganz ersichtlich, warum manche eine steile Karriere gemacht haben, und andere Topleute nach Jahrzehnten noch immer auf der Position des Sachbearbeiters festhängen. Aber es ist eben ein politisch geprägtes Umfeld (um es mal etwas allgemein zu formulieren)


Work-Life-Balance

Gleichberechtigung

Umgang mit älteren Kollegen

Gehalt/Sozialleistungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Anmelden