Let's make work better.

PwC Österreich Logo

PwC 
Österreich
Bewertung

Vergeudetes Potenzial

2,7
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Finanzen / Controlling bei PwC Österreich in Wien gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Gut ist lediglich der Tower, die Aussicht ist schön und das Office modern. Aufgrund von massiven Mismanagement kündigen reihenweise Leute, was mit einem Achselzucken hingenommen wird. Intransparenz herrscht bei der Arbeitsaufteilung und bei der Beförderung, Wertschätzung ist ein Fremdwort. Empathie gegenüber den Mitarbeitern kann man sich nicht erwarten und Marge > Wohlbefinden der Mitarbeiter

Kommunikation

Kommunikation ist durchaus gut und man ist im Bilde über die Zahlen, Ereignisse und bekommt die Informationen, die man für seine Arbeit braucht.

Kollegenzusammenhalt

Kommt vermutlich stark auf das Team an. Pauschal würde ich sagen, dass es guten Kollegenzusammenhalt gibt, sonst hält man dieses Arbeitsumfeld auch nicht aus.

Work-Life-Balance

Hier wird zwar mit Flexibilität geworben, dies entspricht jedoch nicht der Realität. Ultimative Flexibilität wird lediglich einseitig vom Mitarbeiter gefordert (Urlaubsverkürzung, spontan Urlaub nehmen, Erreichbarkeit im Urlaub etc.). Die Arbeitszeiten sind Horror, keine Planbarkeit und Privatleben ist faktisch inexistent. Überstunden und Zeitausgleich gibt es nicht, da jeder einen All-in Vertrag hat, es wird zwar kommuniziert, dass die Mehrstunden über den Bonus kompensiert werden, dies trifft nicht zu und man steigt schlecht aus. Während Covid hat sich die Work-Life-Balance nochmal verschlechtert, 24/7 Erreichbarkeit wird vorausgesetzt, Wochenend- und Feiertagsarbeit auch manchmal und arbeiten bis Tief in die Nacht auch. Während den Mittagspausen finden spontan Telefonate statt, andere Pausen gibt es keine und nach dem Wohlbefinden wird nie gefragt, einzig die Verrechenbarkeit zählt.

Vorgesetztenverhalten

Den Vorgesetzten mangelt es an soft skills, die Verrechenbarkeit wird über allem gestellt und während Covid wurde auf mentales Wohlbefinden komplett vergessen. Auch Empathie kann man sich keine erwarten, wenn man überarbeitet und ausgelaugt ist, soll man es doch als gute Möglichkeit sehen zu wachsen.

Interessante Aufgaben

Es wird immer mit der steilen Lernkurve geworben, dies entspricht nicht der realität. Eine Hand voll Leute bekommt die guten Aufgaben (am selben Level) während der Rest sich mit sinnlosen, langweiligen Aufgaben bis tief in die Nacht sitzend findet. Es werden auch nur Top-Leute mit Top-Abschlüssen und hochkarätigen Profilen eingestellt, wo man sich schnell fragt wozu man eine entsprechende Ausbildung/Berufserfahrung hat, da nichts von alldem gewertschätzt wird. Konstruktives Feedback ist sehr selten anzufinden jedoch aber Kritik und ständiges Treten nach unten.

Gleichberechtigung

Teilweise sehr patriarchalisch (dumme Sprüche, Reduktion aufs Aussehen) und ab einem gewissen Punkt als Frau nicht mehr vereinbar, wenn man an Familienplanung denkt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

große Papierverschwendung, da alles immer ausgedruckt wird und Dienstreisen werden aus Prestigegründen lieber mit dem Flugzeug als der Bahn absolviert

Gehalt/Sozialleistungen

Gehälter sind nicht zufriedenstellend verglichen mit der Bereitschaft und dem Arbeitspensum. Besonders der Bonus, welcher nie zu 100% ausgezahlt wird und man somit durch die Finger schaut. Sozialleistungen sind meiner Meinung nach auch eher mau, es gibt kein Jobticket, die Kantine ist viel zu teuer für die Qualität. Einzig das Sportangebot ist wirklich top

Image

Man profitiert von der internationalen Brand

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wird zumindest monetär unterstützt, zeitlich nicht, da muss man der Jahresurlaub konsumiert werden.


Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Capital
Human Capital

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für dein offenes Feedback! Es tut mir Leid, dass du mit den Rahmenbedingungen bei PwC so unzufrieden warst. Wir nehme Feedback zum Anlass zu reflektieren und uns weiterzuentwickeln. Und tatsächlich arbeiten wir bereits an einigen deiner angesprochenen Punkte.

Nicht nur im Rahmen von Kununu auch in unserer jährlichen Mitarbeiterbefragung erhalten wir spannendes positives aber auch konstruktives Feedback, das wir zum Anlass nehmen Veränderungen anzustoßen.

Es würde mich freuen mit dir auch noch für ein anonymes Feedback Gespräch zu führen. Melde dich einfach per Email (janet.batek@pwc.com) oder telefonisch unter +43 1 501 88 5158.

Ich wünsche dir beruflich und privat alles Gute auf deinem weiteren Weg!

Alles Liebe
Janet aus HC

Anmelden