Let's make work better.

PwC Österreich Logo

PwC 
Österreich
Bewertung

Kommt auf das Team an - grundsätzlich Ausbeutung von jungen Mitarbeitern

2,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Recht / Steuern bei PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftprüfungsgesellschaft in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Lebenslauf-Booster, Aufstieg möglich (finanziell vermutlich aber eher ein schlechter ROI, mittelständische Kanzleien zahlen besser und achten mehr auf Work-Life Balance). Aber das sollte man ohnehin wissen, bevor man sich an die Big4 verkauft.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kollegenzusammenhalt, Bezahlung, Atmosphäre, Work-Life Balance

Verbesserungsvorschläge

Bessere Einschulung von Mitarbeitern (gibt es eigentlich gar nicht) + bessere Bezahlung. Generell beim Auswahlprozess auch auf emotionale Intelligenz achten und nicht nur abgehobene Workaholics ohne Empathie- und Teamfähigkeiten einstellen. Das schlechte Image der Big4 kommt ja nicht von irgendwo.

Arbeitsatmosphäre

In meinem Team ziemlich schlecht. Schlecht gelaunte Workaholics ohne jegliche Empathie.

Kommunikation

Sehr mäßig. Klappt vermutlich schon auf oberster Ebene nicht. Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht.

Kollegenzusammenhalt

Schwer zu beurteilen, da es immer auf das jeweilige Team ankommt. Bei mir gab es tolle Persönlichkeiten, die meisten waren jedoch sehr seltsam und eher arrogant.

Work-Life-Balance

Big4 - auf jeden Fall gibt es bessere Arbeitgeber in dieser Hinsicht.

Vorgesetztenverhalten

Absolut furchtbar. Keine Kommunikation und sorgen für schlechte Stimmung im Team.

Interessante Aufgaben

Kommt drauf an ob man Steuern und Wirtschaftsprüfung interessant findet. Rocket-Science wird auf jeden Fall nicht betrieben.

Gleichberechtigung

Dürfte ganz gut sein - kann ich nicht beurteilen, daher neutrale drei Sterne.

Umgang mit älteren Kollegen

Kann ich auch nicht beurteilen.

Arbeitsbedingungen

In meinem Team wie bereits erwähnt total schlecht (Querulanten, Ja-Sager, Mutlose, Workaholics). Keine guten Erfahrungen gemacht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sicherlich gegeben. Paperless work und auch generell wird relativ stark das Umweltthema vor allem durch das HC/HR und den PR Team stark beworben. Wie authentisch das ist, kann ich ehrlicherweise nicht beurteilen. Aber wollen wir nicht allzu streng sein.

Gehalt/Sozialleistungen

Big 4 Gehälter - Industrie zahlt besser. Natürlich macht man Big4 nur für den CV. Bezahlung ist für die erwartete Leistung schlecht.

Image

Image ist sicherlich gut - wie bereits erwähnt sieht Big4 am Lebenslauf immer gut aus.

Karriere/Weiterbildung

Aufstieg gut möglich wenn man sich reinkniet. Schleimen notwendig, aber nicht in extensivem Ausmaß wie bei anderen Arbeitgebern. Gibt hierfür starke 4 Sterne.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Human Capital
Human Capital

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

Danke für das offene Feedback. Es tut mir Leid, dass du dich in deinem Team und mit dem Verhalten deiner Vorgesetzten nicht wohlgefühlt hast. Deine Bewertung widerspricht unseren Unternehmenswerten und unserer -kultur, auch deswegen nehmen wir sie sehr ernst. Wir nehmen uns dieser Themen noch einmal genau an und geben sie an die entsprechende Stelle weiter.

Ich hoffe du konntest über darüber auch bei deinem Austritt mit deinem zuständigen HC Business Partner sprechen, damit wir den Kritikpunkten nachgehen können.

Trotzdem freut es mich, dass du auch positive Worte für uns gefunden hast.
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Alles Liebe
Janet aus HC

Anmelden