Let's make work better.

PENSIONSVERSICHERUNG Logo

PENSIONSVERSICHERUNG
Unternehmenskultur

Kulturkompass - traditionell oder modern?

Basierend auf Daten aus 142 Bewertungen schätzen Mitarbeiter bei PENSIONSVERSICHERUNG die Unternehmenskultur als ausgeglichen zwischen traditionell und modern ein, was weitgehend mit dem Branchendurchschnitt übereinstimmt. Die Zufriedenheit mit der Unternehmenskultur beträgt 3,5 Punkte auf einer Skala von 1 bis 5 basierend auf 333 Bewertungen.

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
PENSIONSVERSICHERUNG
Branchendurchschnitt: Öffentliche Verwaltung

Wie ist die Kultur bei deinem Arbeitgeber?

Nutze deine Stimme und verrate uns, wie die Unternehmenskultur deines Arbeitgebers wirklich aussieht.

Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur kann in vier wichtige Dimensionen eingeteilt werden: Work-Life-Balance, Zusammenarbeit, Führung und strategische Ausrichtung. Jede dieser Dimensionen hat ihren eigenen Maßstab zwischen traditionell und modern.

Work-Life Balance
JobFür mich
Umgang miteinander
Resultate erzielenZusammenarbeiten
Führung
Richtung vorgebenMitarbeiter beteiligen
Strategische Richtung
Stabilität sichernVeränderungen antreiben
PENSIONSVERSICHERUNG
Branchendurchschnitt: Öffentliche Verwaltung

Arbeitgeberkommentare zur Unternehmenskultur

Wir geben Arbeitgebern die Möglichkeit ihre Unternehmenskultur näher zu beschreiben, indem eine oder zwei von uns definierte Fragen beantwortet werden können.

Welche Aspekte Ihrer Unternehmenskultur sind Ihnen besonders wichtig?

Manuel Feistritzer, HR-Team
Manuel FeistritzerHR-Team

Als größter Pensionsversicherungsträger des Landes setzen wir auf Sicherheit und ein soziales Miteinander. Wertschätzung von Einsatz und Leistung bei gleichzeitiger flexibler & familienfreundlicher Arbeitszeitgestaltung und offene Feedback-Kultur sind uns zentrale Anliegen. Wir setzen auf langjähri ...

Die meist gewählten Kulturfaktoren

142 User haben eine Kulturbewertung abgegeben. Diese Faktoren wurden am häufigsten ausgewählt, um die Unternehmenskultur zu beschreiben.

  • Bürokratisch auf Regeln achten

    Strategische RichtungTraditionell

    51%

  • Seine Arbeit ordentlich erledigen

    Work-Life BalanceTraditionell

    48%

  • Kollegen helfen

    Umgang miteinanderModern

    46%

  • Kundenorientiert handeln

    Strategische RichtungModern

    43%

  • Sich kollegial verhalten

    Umgang miteinanderModern

    42%

Kommentare zur Unternehmenskultur aus unseren Bewertungen

Hast du gewusst, dass es 6 Fragen zur Unternehmenskultur gibt, wenn du einen Arbeitgeber auf kununu bewertest? Hier sind die neuesten dieser Kommentare.

4,0
Work-Life-BalanceEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Wir hatten Gleitzeit und Schlussdienst war bis 15:30 bei dem mind. 1 Mitarbeiter anwesend sein musste.

Bewertung lesen
2,0
ArbeitsatmosphäreEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Großraumbüro - sich auf seine Arbeit zu konzentrieren ist bei dem ständigen Lärm schwer - auch das Geschimpfe der KollegInnen über KundInnen oder sonstige Gespräche müssen ständig mitgehört werden.
Die Abteilungsleitung gibt recht wenig auf die Mitarbeiter - man kennt vorhandene Probleme und Schwierigkeiten, ignoriert diese aber gekonnt (zb. schlechte Praxisbetreuung) - die Mitarbeiter kündigen in Scharen; schien der Abt.L jedoch egal zu sein.

Die Gruppenleitung wirkte bemüht, die GL-Stv hingegen widersprach ständig den Inhalten, welche der GrL bereits gepasst hätten.
Mühsames Arbeiten, da jeder anders arbeitet - was zuvor richtig war, war bei einer anderen Person dann falsch.

Bewertung lesen
4,0
KommunikationEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Als Mitarbeiter wurde man über Neuerungen und Treffen meist am Laufenden gehalten.
Allerdings gab es auch viel Klatsch und Tratsch … wichtige Sachen oder Neuerungen wurden teilweise nicht kommuniziert - oft wusste niemand wie, wo, was, wann.

Bewertung lesen
3,0
KollegenzusammenhaltEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Man kann nicht alle mögen bzw von allen gemocht werden. Allerdings wurde oft hinterm Rücken anderer gesprochen und gestänkert. Absolutes No-Go.

Bewertung lesen
4,0
Work-Life-BalanceEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Durch das Angebot der Gleitzeit war es recht angenehm selbst zu entscheiden von wann bis wann man arbeiten möchte.

Allerdings war es oft unmöglich nach seinem 8h Arbeitstag heim zu gehen, da das Arbeitspensum teils unüberschaubar war (eindeutig ein Fehler von Direktorin und Abt.L wenn es mehr Arbeit gibt als in der Zeit, für die man angestellt ist, bewältigen kann!). Andere Gruppen haben weniger zu tun, da schwächere SV Nummern - Aber man sieht lieber wie sich einige wenige abrackern anstatt umzuschichten.

An Urlaub zu denken war teils schwierig, da während des Urlaubs die Arbeit liegen blieb und NICHT aufgeteilt wurde - kam man nach dem Urlaub zurück, ging man in Arbeit unter und wollte direkt wieder in den Urlaub.

Bewertung lesen
3,0
VorgesetztenverhaltenEx-Angestellte/r oder Arbeiter/in

Als Mitarbeiter, der das System am Laufen hielt, fühlte man sich weder wertgeschätzt, noch sonst irgendwie verstanden.
Zwar wurde ein „offenes Ohr“ angeboten, wandte man sich dann jedoch mit Problem an die Abt.L wurde man nur belächelt und das Problem abgewunken. Auf Vorschläge, oder Ansuchen auf Versetzung wurde nicht eingegangen.

Weiters wirkten viele Vorgehensweisen von „Oben“ wie eine Farce: die Mitarbeiter übersiedelten mit viel Mühe in das neue Gebäude, nach einigen Monaten lebte man sich ein, fand sich zurecht und dann wurde mitgeteilt, dass Gruppen wieder neu zusammen gewürfelt werden - also wieder alles zusammen packen und an einem neuen Platz einrichten. Mühsam, umständlich, und wie so vieles in dieser Firma: absolut unüberlegt!

Bewertung lesen
Anmelden