Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

roadstars 
die 
fahrschule
Bewertungen

5 von 16 Bewertungen von Mitarbeitern (gefiltert)

Mit Kommentar
kununu Score: 3,3
Score-Details

5 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ich rate davon ab hier zu arbeiten

1,4
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich habe lange überlegt, aber so traurig es ist, so wahr ist es auch.. es gibt kaum etwas das ich in dieser Firma so gut finde, dass es nennenswert wäre. Meine privaten Kontakte zu den Kollegen, die sind gut, aber das hat mir der Firma nichts zu tun.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Eine Menge, da muss ich nicht lange überlegen, Angefangen vom Umgangston, der sehr respektlos ist, über die scheinheilige "Schönrednerei" die ständig und überall statt findet. Fairness und Ehrlichkeit vermisste ich ständig! Ja selbst hier auf kununu kann man die selbst verfassten SUPER Bewertungen der Firma lesen und ich kann dazu nur sagen, dass mir wohl gut 90% von dem was hier als so toll bewertet wurde während meiner ganzen Dienstzeit nicht aufgefallen ist. Aber mich wunderte es auch nicht, dass die Frima selbst von sich in den höchsten Tönen schreibt und auch seine NOCH-Mitarbeiter "bittet" super Bewertungen hier abzugeben. Ich habe anderes erlebt und das war wirklich ganz, ganz mies. Frauen rate ich sowieso stark davon ab in dieser Firma zu arbeiten, denn die werden es nicht leicht haben - ich hoffe ich drücke mich damit verständlich genug aus. Die Fluktuation der Mitarbeiter ist extrem hoch (teils gehen sie selbst, weil sie es nicht aushalten oder werden nach einige Zeit "gegangen"). Der Probemonat kommt der Firma wohl mehr als recht....ständig findet man irgendwo Stellenangebote der Firma, das sagt bei einer derart kleinen Firma wohl eh einiges aus.

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter fair behandeln
Mitarbeiter fair bezahlen
Umgangston wesentlich verbessern
Wahrheitsgehalt erhöhen
Das Schein-Image als Vorbild nehmen und probieren ein paar Dinge so zu ändern, dass sie sich diesem Schein-Image zumindest annähern.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Gernot RittnerGeschäftsführer

Die Roadstars GmbH ist ISO 9001 , 14001 und ONR 192500 zertifiziert und Preisträgerin des Einsteigerpreises 2012 für betriebliche Gesundheitsvorsorge der WKÖ und Klimaaktivfahrschule des Lebensministeriums. Wir haben 2012 über € 46000.- in Fort- und Weiterbildung der MitarbeiterInnen investiert, dies bei einen Jahresumsatz von ca. 1 Mio €. Unser MitarbeiterInnenstamm ist seit Jahren konstant. Bei der Quote betreffend Frauen haben wir Potential nach oben und werden dies zum Anlass nehmen , dies bei folgenden Einstellungen zu berücksichtigen. Das Auswahlverfahren für künftige MitarbeiterInnen werden wir künftig mehrstufig gestalten - Die vorliegende Bewertung wird von uns ernst genommen und in den folgenden Audits behandelt.

Fleiß zahlt sich aus!

4,3
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Menschen die in diesem Betrieb arbeiten und den Erfolg sichern.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zeitweise werden gute Abläufe durch übereilte Neuerungen gesört.

Verbesserungsvorschläge

Das Kerngeschäft nicht vergessen!

Arbeitsatmosphäre

Man freut sich täglich auf das Wiedersehen mit den Kollegen (Freunden). Kleine Tiefs gibts in jeder Beziehung, oder?

Image

Da die Meschen in diesem Betrieb das positive Image darstellen, ist jeder motiviert das gute Image auch weiterhin hoch zu halten.

Work-Life-Balance

In der Erwachsenenbildung und im Verkauf sind die Zeiten halt etwas anders als bei einem normalen Bürojob. Ebenso gibt es Hochsaisonen wo sehr viel Arbeit anfällt. Das weiß man aber bevor man den Job angeht.

Karriere/Weiterbildung

es wird eien breite Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten. Wer gut ausgebildedet ist kommt auch weiter.

Gehalt/Sozialleistungen

Wer fleißig ist und sich weiterbildet verdient mehr. Wenn man nur auf den KV zählt, dann ist es eher mager.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Iso Umweltzetifizierung
Klimaaktivbetrieb
Patenschaften für Kinder usw.
wird wirklich viel gemacht.

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut. Geht soweit, dass viele Kollegen zu guten Frenden geworden sind, die man auch privat regelmäßig trifft.

Umgang mit älteren Kollegen

Sind ein wichtiger Ruhepol im Betrieb und ein Quell an wichtigen Erfahrungen, die den jungen Teammitgliedern das Leben im Beruf erleichtern.

Vorgesetztenverhalten

leistungsorientiert und zielstrebig. Vielleicht oft etwas zu schnell in der Umsetzung von Neuerungen.

Arbeitsbedingungen

Alles sehr modern, an heißen Tagen wünscht man sich im Büro vielleicht einmal eine Klimaanlage. Fuhrpark ist immer am neuesten Stand.

Kommunikation

Ohne Fleiß kein Preis. Man bekommt genug Input, wie diser genutzt wird hängt jedoch sehr von der Person ab.

Gleichberechtigung

Spielt überhaupt keine Rolle.

Interessante Aufgaben

Verkauf und Erwachsenenbildung sind nicht Jedermanns Sache, wer sich jedoch mit der Aufgabe identifiziert der wird nicht enttäuscht.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Gernot RittnerGeschäftsführer

Fahrschul- bzw. Seminar-/ Coachingbereich werden 2013 sowohl örtlich als auch , sofern möglich personaltechnisch, getrennt

Ich muss es ehrlich sagen...

2,1
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2012 für dieses Unternehmen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Lage die echt zentral ist in Graz.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dass die Mitarbeiter im Büro oft wechseln und nicht lange bleiben. Jetzt gibt es nur noch 2 die die ganze Arbeit machen müssen.

Verbesserungsvorschläge

Netter und höflicher zu den Mitarbeitern sein.

Arbeitsatmosphäre

Naja die Atmosphäre ist manchmal gut, manchmal nicht gut. Die Stimmung wechselt sehr oft uns ist echt stark abhängig davon, wie die Vorgesetzen aufgelegt sind. Einige die bei uns gearbeitet haben hatten schon oft Angst zur Arbeit zu gehen. Aber die meisten von denen arbeiten nicht mehr in der Fahrschule. Locker ist es nicht, muss ich schon sagen.

Image

Es ist nicht einfach Kunden immer zufrieden zu stellen. Naja. was soll ich jetzt sagen. .ich würde Kunden gerne oft entgegen kommen, also wenn mal eine Fahrstunde ausgefallen ist oder so, aber das ist nicht einfach, weil ich bin halt nicht der Chef ;-) Es gibt sicher einige Kunden die gute Erfahrungen gemacht haben, aber sicher auch genug die nicht so super über uns denken - es tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber es ist so.

Work-Life-Balance

Zumindest muss ich am Wochenende nicht arbeiten. Aber die Telefonbereitschaft am Wochenende ist schon oft hinderlich und lästig. Da rufen Kunden schon mal in der Nacht an und wollen was wissen. Nicht lustig, wenn du gerade vielleicht was anderers machen musst oder willst.

Karriere/Weiterbildung

Karriere kann man hier nicht machen. Wie auch? Fahrlehrer Nummer eins oder Oberbürohengst werden? :-) Nein, im Ernst, Karriere gibts nicht, dazu ist einfach die Arbeit zu normal und nix besonderes.

Gehalt/Sozialleistungen

Ich würde gerne mehr verdienen. Ich glaube alle tun echt ihr bestes und arbeiten viele Stunden und bemühen sich echt sehr. Aber Geld als Belohnung gibts eigentlich gar nicht. Es wird halt das Mindestgehalt bezahlt, aber mehr nicht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Als zertifizierte Fahrschule wird da irgendwo schon was für die Umwelt gemacht werden. Ich kann das nicht so genau beurteilen, aber merken tu ich persönblich jetzt nichts davon. Keine Ahnung warum es die Zertifizierung gibt.

Kollegenzusammenhalt

Ja die Fahlehrer sind gute Kumpels. Jeder hilft jeden. Im Büro schaut es ein bisschen anders aus. Da herrscht sowas wie ein kleiner Zickenkrieg. Schuld ist meist ein anderer. Die Lehrlinge werden nicht so super behandelt.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt schon Fahrlehrer die älter als 45 sind. Die haben halt Erfahrung. Aber im Büro arbeitet keiner der so alt ist. Ich glaub, da wird schon genau drauf geachtet, dass halt lieber jüngere und fesche Mädels arbeiten. Ich glaub das ist der Firma schon sehr wichtig.

Vorgesetztenverhalten

Ich weiß, dass es viele Betriebe gibt, wo einfach die Vorgesetzten nicht super sind. Als ich hier anfing, dachte ich das wäre in dieser Fahrschule anders. Das Bewerbungsgespräch verlief so gut, aber ich wurde mit der Zeit einfach immer mehr enttäuscht und bemerkte, wie unfair und ungerecht ich und auch meine Kollegen behandelt wurden. So viele gingen nach kurzer Zeit oder wurden einfach gekündigt. Ich finde das so schade, dass die Leute die was zu sagen haben auch hier keine Mitarbeiter wirklich motivieren können. Mir kommt vor, Sie wollen das auch gar nicht wirklich.

Arbeitsbedingungen

Super sauber ist das Büro nicht. Das Klo ist oft schmutzig. Ich versuche immer in der Mittagspause woanders aufs WC zu gehen.

Kommunikation

Ja die Kommunikation ist echt mies. Ich kenne mich oft nicht aus was von mir überhaupt gewollt wird. Nachfragen trau ich mich kaum, weil es dann oft ziemlich direkte Ansagen gibt und ich fühle mich dann oft nicht gut dabei.

Gleichberechtigung

Ich glaube Frauen haben es wohl überall schwieriger. Dass sie allgemein auch weniger verdienen ist ja nichts neues. Also da sehe ich zu anderen Firmen so gesehen keinen großen Unterschied. Ja, es kommt schon mal vor, dass halt ein bisserl gewitzelt wird.... naja...

Interessante Aufgaben

Für einen Fahrlehrer ist das sicher interessant. Ich meine, soweit halt der Job als Fahrlehrer interessant sein kann. Aber die Büroarbeit ist so eintönig und man tut sich echt schwer, weil halt alles noch viel nur auf Papier ist und fast nichts im Computer zu finden ist. Boah. das ist oft so schwierig und kostet echt viel Zeit. Ist nicht einfach seine Arbeit wirklich gut zu machen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Gernot RittnerGeschäftsführer

Mit der Reinigungskraft wurde betreffend der diesbezüglichen Aussage gesprochen - Kontrollzeiten auf Stundentakt festgelegt.
Nachschau bei Kundenfeedback gehalten - Dieses legt bei Bewertung nach Schulnotensystem bei 1,49

roadstars - ein guter arbeitgeber ?

4,1
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Für mich ist ROADSTARS die Nummer 1, weil ich mich dort wohl fühle und ich
gut aufgehoben bin, mit jungen Menschen kommunizieren kann, sowie mein
Technikwissen stets am neuesten Stand halten kann.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Manchmal ist der Chef grantig, aber das darf er ja wohl ab und zu sein.

Verbesserungsvorschläge

Wenn alle Hand in Hand gehen, so steht einem grossen Erfolg nichts mehr

im Weg.

Arbeitsatmosphäre

Für mich ist das Betriebsklima größtenteils angenehm
und ich gehe wirklich gerne in die Arbeit.

Image

Für mich ist ROADSTARS nach wie vor die Nummer 1
und ich habe dieses Unternehmen schon viele Freunden und Bekannten empfohlen und sie sind und
waren sehr zufrieden. Ich bin stolz darauf, bei meinen
ROADSTARS zu arbeiten.

Work-Life-Balance

Im Sommer sind die Arbeitszeiten recht heftig und daher ist die Sache mit dem Urlaub im Sommer oft
nicht leicht, aber unser Chef macht auch da oft das
Unmögliche möglich und nimmt sehr woh auf
Familien Rücksicht.

Karriere/Weiterbildung

Karriereperspektiven sind vorhanden, sowie auch die
Kriterien dafür. Die Weiterbildung ist für meine Person
vorbildlich, weil ich viele Seminare und Lehrgänge
besuchen durfte, wobei immer die Fahrschule die
Kosten übernommen hatte.

Gehalt/Sozialleistungen

Für einen Angestellten ist nach oben hin wohl keine
Grenze, aber wer im Monat ca.€ 1.700,- brutto
verdient, braucht in Zeiten wie diesen sicher nicht
jammern, zumal im Sommer ja auch nocht Über-
stunden anfallen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Punkto Klimaschutz kenne ich keine Fahrschule, die so
engagiert agiert, wie die unsere, was durch viele Belobi-
gungen dokumentiert ist. Auch was den Sozialbereich
betrifft, kann ich nicht klagen.

Kollegenzusammenhalt

Über die Kollegen lasse ich nicht kommen, auch wenn
manche manchmal seltsam rüberkommen. Aber wir
haben ja alle unsere Eigenheiten.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Mitarbeiter werden ab und zu geneckt und es
gibt auch, siehe mich, Kollegen 45+.

Vorgesetztenverhalten

Ziele sind realistisch, Entscheidungen sind nachvoll-
ziehbar, meist klar, wennglech auch nicht für alle.
Chef schießt ab uns zu über´s Ziel hinaus, aber wer
ohne Fehl, der werfe den ersten Stein!

Arbeitsbedingungen

Als Fahrlehrer ist mein Fahrzeug mein Arbeitsplatz und
unsere BMW´s sind immer die neuesten Fahrzeuge
und am letzten technischen Stand.

Kommunikation

Es gibt natürlich regelmäßige Besprechungen über
die Probleme und Erfolge unserer Fahrschule und
jeder, der es will, wird die nötigen Informationen er-
halten.

Gleichberechtigung

In unserer Firma haben alle die gleichen Chancen,
aber dadurch es noch keinen " Oberfahrlehrer " gibt,
ist die Sache mit dem Aufstieg so eine Sache.
Wiedereinsteigen ist kein Problem.

Interessante Aufgaben

Arbeitsbelastungen sind sicher gerecht aufgeteilt und
im Sommer recht heftig, aber das ist halt so und jeder
weiß das.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Gernot RittnerGeschäftsführer

Selbstreflexion und Feedback bei MitarbeiterInnen eingeholt.

Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Beschwerden können nun auch anonym vorgebracht werden

Arbeiten beim Marktführer

4,8
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der hohe Qualitätsanspruch, der Teamgeist und das soziale Engagement machen es zu einem Privileg für diese Firma arbeiten zu dürfen.

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht ein freundschaftliches und familiäres Betriebsklima.

Image

Es ist ein Privileg in einer Firma wie dieser arbeiten zu dürfen.

Work-Life-Balance

Es wird sehr auf individuelle Wünsche von Mitarbeitern eingegangen. Im Besonderen wird auf Kollegen mit Familie Rücksicht genommen. Die Kinderfreundlichkeit ist überdurchschnittlich.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wir in hohem Maße (Seminare, etc.) angeboten und der Besuch selbiger gefördert und unterstützt.

Gehalt/Sozialleistungen

Es wird nach einem sehr guten Kollektivvertrag gezahlt. Besondere Leistungen werden je nach Qualität extra belohnt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auf die Umwelt (Klima -Aktiv Fahrschule) wird besonders viel Wert gelgt und das soziale Engagement ( Unterstützung von Menschen in Notlagen, etc) ist beispielhaft.

Kollegenzusammenhalt

Es wird ein sehr freundschaftlicher Umgang unter den Kollegen gepflegt. Man unterstützt und hilft sich gegenseitig.

Umgang mit älteren Kollegen

Alter spielt grundsätzlich keine Rolle. Kollegen über 45 werden genauso gefördert und eingestellt wie jüngere, da man von Menschen mit Erfahrung immer profitieren kann. Aus diesem Grund gibt es bei uns auch mehrere Mitarbeiter über 45 Jahren.

Vorgesetztenverhalten

Probleme werden immer direkt angesprochen und versucht gemeinsam zu lösen. In Gesprächen werden Meinungen und Vorschläge diskutiert. Die Mitarbeiter sind aufgefordert aktiv an Entscheidungsfindungen teilzunehmen.

Arbeitsbedingungen

Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, daß die Räumlichkeite und das Arbeitsumfeld einen angenehmen und harmoischen Rahmen für Mitarbeiter und Kunden bieten.

Kommunikation

Dank regelmäßiger Besprechungen und regem E-Mail Verkehr ist man immer gut informiert und auf dem neuesten Stand

Gleichberechtigung

Es gibt unter den Mitarbeiter die Unterschiedlichsten Typen was Alter, Nationalität, etc. anbelangt. Es ist sogar eine Vielfalt ( Geschlecht, Hautfarbe, etc. ) gewünscht und wird unterstützt hängt aber auch davon ab wer sich bewirbt.

Interessante Aufgaben

Es gibt viele interessante Aufgaben und die Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich, weil die Menschen mit denen man zu tun hat abwechslungsreich sind.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Gernot RittnerGeschäftsführer

Danke

Anmelden