Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

Universität 
Wien
Bewertung

Pro: nette KollegInnen & sinnerfüllte Tätigkeiten Contra: schlechte Führungskultur und Befristungsunwesen

2,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei Universität Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

lockere Arbeitsatmosphäre, guter KollegInnenzusammenhalt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

künstlich geschaffene Prekarität durch extrem lange Befristung von Planstellen, die zu unnötiger Fluktuation führt und interne Weiterentwicklung verhindert > unnötige Hürden für EinsteigerInnen, aber auch für Langgediente, die sich weiterentwickeln möchten

Verbesserungsvorschläge

Planstellen gehören unbefristet ausgeschrieben (die BOKU schafft das beispielsweise auch). Personalengpässe dürfen nicht mit prekärem Drittmittel-Personal "gestopft" werden. Mehr Spielraum für Eigeninitiativen schaffen und Hierarchien abbauen: Auch allgemeines Personal möchte sein Wissen in Arbeitsgruppen etc. einbringen, Prozesse weiterentwickeln und seinen Horizont erweitern.

Arbeitsatmosphäre

nette KollegInnen, aber leider (meiner Meinung nach) kein guter Umgang gewisser Führungskräfte mit den MitarbeiterInnen

Kommunikation

Kommunikation der Führungskräfte mit den MitarbeiterInnen meiner Ansicht nach leider mangelhaft: Das Innovationspotenzial der MitarbeiterInnen und die Bereitschaft, sich einzubringen, werden nicht ausgeschöpft. Es dominieren meiner Meinung nach starke Hierarchien und altmodische Standesdünkel.

Work-Life-Balance

sehr großzügige Gleitzeitregelung, auch spontane Urlaubstage sind möglich, Rücksicht auf private Termine/Verpflichtungen, bezahlte Mittagspause

Interessante Aufgaben

vielfältige Arbeitsbereiche, viele Freiheiten und Eigenverantwortlichkeit im eigenen Arbeitsbereich

Arbeitsbedingungen

Größter Minuspunkt: Die Arbeitsbedingungen für junge/neue KollegInnen sind leider sehr prekär, da die Uni Wien grundsätzlich jede Stelle (auch Planstellen) für mind. ein halbes Jahr, sehr oft aber auch für ein Jahr oder länger befristet - mit ungewissem Ausgang. Auch wer eine (vorerst) befristete Planstelle an der Uni Wien ergattert, muss ernsthaft die Möglichkeit einkalkulieren, nach Ablauf der Befristung ohne Job dazustehen. Ich bin der Meinung: Das muss nicht sein. Die Uni Wien sollte sich als öffentlicher Betrieb um eine soziale und menschliche Personalpolitik bemühen.

Gehalt/Sozialleistungen

Zahlung nach Kollektivvertrag, aber kein Cent mehr.
Die Einstufungen mancher Stellenausschreibungen sind für mich allerdings nicht immer nachvollziehbar.

Karriere/Weiterbildung

Die Weiterentwicklung wird leider nicht wirklich gefördert, da auch jahrelang gediente MitarbeiterInnen durch einen internen Wechsel erneut befristet werden. All das zementiert meiner Meinung nach eine Betriebskultur, in der jede/r Inhaber/in einer unbefristeten Stelle auf seiner/ihrer Stelle bleibt und verhindert somit Personalmobilität.

Befristete Mitarbeiter können sich wiederum teilweise nicht auf andere interne Stellen bewerben, da diese - auch bei Planstellen - wieder befristet sind (Kettenvertrag). Dies führt zu sinnlosen Personalverlusten, wenn MitarbeiterInnen aufgrund der Kettenvertragsregelung nicht mehr befristet weiterbeschäftigt werden können.


Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

Umgang mit älteren Kollegen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Anmelden