Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

CRB 
Schweizerische 
Zentralstelle 
für 
Baurationalisierung
Bewertungen

11 Bewertungen von Mitarbeitern

kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 64%
Score-Details

11 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

7 dieser Mitarbeiter haben den Arbeitgeber in ihrer Bewertung weiterempfohlen.

Authentische Bewertungen für eine bessere Arbeitswelt

Alle Bewertungen durchlaufen den gleichen Prüfprozess - egal, ob sie positiv oder negativ sind. Im Zweifel werden Bewertende gebeten, einen Nachweis über ihr Arbeitsverhältnis zu erbringen.

Grosses Potential, jedoch auch viele Hindernisse. Umgang mit den Mitarbeitenden fragwürdig.

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Mitarbeitende, Standort, Büroräumlichkeiten, Kaffee, Snacks und Früchte, gratis Parkplätze, die Ideen, die es manchmal gab und auch der Wunsch der Firma generell sich zu verändern, digitale Transformation anzutreiben und die Standards der Schweiz zu verbessern.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- falsches Selbstbild
- fehlende Transparenz
- Arztzeugnis ohne Einwilligung an externe Person (Broker) weitergeleitet (Datenschutzmissbrauch)
- Missachtung des eigenen Reglements (Lohnabzug)
- keine Konsequenzen über Fehlverhalten; die Schwierigkeiten die ich mit Vorgesetztem hatte, waren auch bereits früher schon vorhanden und viele der Angestellten unter ihr/ihm sind aufgrund der Person nach kurzer Zeit wieder gegangen. Ich habe es 2 Jahre "ausgehalten". Ich verstehe, dass es nicht einfach ist, in einer Führungsposition zu sein. Wir konnten jedoch leider keine Lösung finden und für mich war es besser zu gehen.

Verbesserungsvorschläge

Sich selbst reflektieren, ob man noch auf dem richtigen Weg ist, und den jungen Leuten mehr Möglichkeiten zur Entfaltung geben. Sich Gedanken über Personalwechsel machen, bzw. ob Personen noch in der richtigen Position sind oder etwas anderes vielleicht besser passen würde. Respekt und Umgang mit MItarbeitenden verbessern, physische und psychische Gesundheit der Mitarbeiter schonen.

Arbeitsatmosphäre

Die Firma versucht mit Kulturworkshops das Arbeitsklima zu verbessern und die Zusammenarbeit zu fördern, was an und für sich sehr gut ist. Es scheint jedoch, dass vorallem die höheren Etagen schlussendlich nicht alle dazu bereit sind, sich zu ändern und aus alten Mustern auszubrechen. Die Gründe dafür sind nicht immer transparent. Meistens steht immer ein guter Gedanke dahinter, aber ich vermute es braucht Zeit, bis ein Wandel sichtbar wird. Unter den Mitarbeitenden ist es sehr gemischt, einige haben vor Jahren bereits resigniert, andere suchen neue Herausforderungen, was der Personalabgang in letzter Zeit aufzeigt.

Image

Es geht vielen aktuell noch dort tätigen Personen schlecht und es wird anscheinend nichts dagegen unternommen.

Work-Life-Balance

Eigentlich würde ich gerne 5 Sterne geben, da grundsätzlich Arbeitszeiten und Urlaub sehr flexibel sind, 50% Homeoffice möglich ist und oft auch Rücksicht genommen wird. 3 Sterne jedoch, da Arbeitskollegen mitgeteilt haben, dass sie den Urlaub aus unverständlichen Gründen nicht nehmen durften oder an ungünstigen Tagen zur Kompensation gezwungen wurden.

Kollegenzusammenhalt

Von den ca. 80 Mitarbeitenden der Firma verhalten sich fast alle sehr hilfsbereit und sind freundlich. Es herrscht viel Verständnis untereinander und es wird auch abteilungsübergreifend unterstützt, fachlich aber auch persönlich. Ich habe die Kollegen und Kolleginnen immer sehr geschätzt und viele haben auch trotz viel Druck und Stress Empathie gezeigt und sich nicht davon beirren lassen.

Vorgesetztenverhalten

Die Zielsetzungen waren seitens Vorgesetzem/r nicht immer realistisch und auch das Arbeitszeugnis zeigt, dass ihm/ihr nicht bewusst ist, welche Arbeiten geleistet wurden und die Wertschätzung, die angeblich gegeben wird, kommt nicht bei den Mitarbeitenden an. Meinungen und Ratschläge wurden ignoriert. Aussagen zu schnell und ohne Nachdenken gemacht. Ich empfand das fehlende Gespür für Menschen und die fehlende Fähigkeit, die Stärken der Mitarbeitenden richtig einzusetzen um Effizienz zu gewährleisten, sowie auch der Umgang mit mir persönlich sehr belastend und ermüdend. Ich hatte viele Ideen, habe immer versucht Lösungen aufzuzeigen um die Zusammenarbeit zu verbessern und meine Meinung gesagt. Ich empfand jedoch, dass dies nicht gewünscht ist (oder auch nicht richtig angekommen) und ich hatte deshalb viele Schlichtungsgespräche, was nicht effizient für den Aufgabenbereich & Daily Business war. Oft waren es auch Machtspiele, dass Dinge abgelehnt wurden, nur um die Macht des Vorgesetzen zu demonstrieren, nicht nur mir gegenüber sondern dem ganzen Team.

Arbeitsbedingungen

Technik ist top! Zwei Monitore stehen zur Verfügung, neuste Notebooks und ein guter IT Support. Stehtische noch nicht überall. Im Sommer wird es sehr heiss, zudem gab es letztes Jahr viel Baulärm, was die Konzentration schwieriger machte.

Kommunikation

Die GL und auch der Vorsitzende der GL informiert regelmässig und ausführlich über wichtige Informationen. Diese Bewertung ist hier vorallem für die Kommunikation mit der/dem Vorgesetzten und einer Person aus dem HR. Ich empfehle alles immer schriftlich festzuhalten und bestätigen zu lassen, da sonst vieles missverstanden wird und zu vielen Konflikten führt. Der Umgang ist fragwürdig.

Gehalt/Sozialleistungen

Saläre weisen starke Unterschiede auf, manchmal über 20% in ähnlichen Funktionen und Altersklassen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren immer sehr interessant und der Kontakt mit den Kunden, Dozenten, Schulen und externen Partnern, sowie anderen Abteilungen abwechslungsreich und angenehm.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michel BohrenCEO

Es ist häufig schmerzhaft, wenn es zu einer Trennung im Arbeitsverhältnis kommt. Offenbar war das auch hier so, was mir leidtut.

Wir nehmen das Thema Datenschutz sehr ernst und ich kann den Vorwurf mit dem Arztzeugnis nicht stehen lassen. Es ist korrekt, dass wir im Bereich Personenversicherungen mit einem Versicherungsbroker zusammenarbeiten. Dieser unterstützt uns, Versicherungsleistungen zugunsten unserer Mitarbeitenden, bei den Versicherungen durchzusetzen. Er hat im Rahmen seiner Tätigkeit nie Einsicht in Krankengeschichte und Diagnosen betroffener Personen. Selbstverständlich gibt es auch eine Datenschutzvereinbarung mit unserem Broker.

Dass Saläre auch bei vergleichbaren Funktionen und Altersstufen bis zu 20% abweichen, ist nicht abwegig und in Unterschieden der persönlichen Performance begründet. Entwicklungspotentiale, die zur Steigerung der Performance führen, werden mit Mitarbeitenden in regelmässigen Gesprächen evaluiert und Massnahmen vereinbart. Diese führen leider nicht immer zur erhofften Verbesserung.

Das kann zu Frustration führen und ich interpretiere die geäusserten Beschwerden über das Vorgesetztenverhalten in diesem Zusammenhang. Offensichtlich konnte die Lücke bei der Einschätzung der Performance und dem konstruktiven Mitgestalten nicht geschlossen werden, was ich bedauere.

Für ihre persönliche Work-Life-Balance sind Arbeitnehmer selbst verantwortlich, der Arbeitgeber setzt lediglich die Rahmenbedingungen, das machen wir offenbar gut. Die hier beschriebenen Missstände sind «Hörensagen», womit es schwierig ist, dazu Stellung zu nehmen. Offenbar war die beurteilende Person nicht direkt davon betroffen, was mich freut. Ganz grundsätzlich hat der Arbeitgeber das Recht Einfluss auf den Zeitpunkt von Ferien und Kompensation zu nehmen. Bei betrieblicher Notwendigkeit kann er den Zeitpunkt sogar anordnen. Mir ist nicht bekannt, dass wir das jemals getan hätten.

In der Kommunikation scheint sehr viel schlecht erlebt worden zu sein. HR ist in einer angespannten Situation offenbar ins Boot geholt worden, worüber ich froh bin. Die Personalabteilung wird bei Konflikten vom Mitarbeitenden zur Unterstützung einbezogen oder vom Vorgesetzten. In diesem Fall kenne ich die Ausgangslage nicht und kann daher nicht weiter kommentieren.

Unternehmens-, Führungs- und Zusammenarbeitskultur «passieren» nicht. Sie müssen von allen Beteiligten gelebt und gepflegt werden. Keiner kann eine spezifische Kultur vom anderen einfordern. Wir legen sehr viel Wert auf Entwicklung, Pflege und Leben einer guten Kultur. Auch ich beobachte, dass dies nicht bei allen Beteiligten gleich schnell und gut gelingt. Manchmal braucht es eine gewisse Grosszügigkeit – auch Vorgesetzte dürfen lernen.

Viele fragwürdige personelle Abgänge und unwürdige Entlassungen sprechen nicht für eine gesunde Konfliktkultur.

3,4
Nicht empfohlen
Hat bis 2023 im Bereich Forschung / Entwicklung gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Interessante Projekte und grosser Gestaltungsspielraum

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Problem- und Konfliktkultur. Die wirklichen Probleme und Konflikte werden nicht angegangen. Störrfaktoren werden einfach aus dem Weg geräumt, Misserfolge verdrängt und es kann wieder neu gestartet werden. Dies läuft so seit Jahren sowohl bei Projekten als auch beim Personal und verschligt Unsummen an Geld ohne irgend einen Marktefolg zu erzielen.

Verbesserungsvorschläge

Professionelles Projektportfolio-Management


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michel BohrenCEO

Konflikte können leider nicht immer zu aller Zufriedenheit gelöst werden. Generell gehen wir Konflikte offen an und suchen gemeinsam Lösungsansätze. Solchen Ansätze können für Beteiligte auch schonmal schmerzhaft sein. Es müssen unangenehme Entscheidungen gefällt und umgesetzt werden. In diesem Prozess ist es in der Regel eher so, dass wir Misserfolgen (zu) lange Kredit geben und eher (zu) spät schmerzhafte Entscheide fällen.

Es tut weh zu lesen, dass gerade diese Kultur im Post negativ beurteilt wird. Ja, wir warten zu, geben eine zweite Chance, entwickeln Mitarbeitende und setzen Projekte auch neu auf, wenn wir glauben, dass der Ansatz falsch war. Wir glauben an unsere Mitarbeitenden, agieren nicht Geld getrieben und gehen Konflikte nicht konfrontativ an.

Offenbar ist hier in einem Konflikt eine Lösung umgesetzt worden, bei welcher etwas Negatives hängen geblieben ist und die nicht zufriedenstellend war.

Vermutlich, handelt es sich um eine Trennung, die nicht gelungen ist. Die Begleitung durch unser Unternehmen im Trennungsprozess war offensichtlich nicht gut genug. Ich bin darum von mir und unserem Unternehmen etwas enttäuscht und entschuldige mich für die Unterlassungen ...

Herausfordernde Aufgaben in kollegialem Umfeld

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen gearbeitet.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wird unterstützt. Karrieremöglichkeiten aufgrund der Unternehmensgrösse sehr limitiert.

Arbeitsbedingungen

Räumlichkeiten und Mobiliar teilweise etwas in die Jahre gekommen. Alles da, was es so braucht…


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michel BohrenCEO

Vielen Dank für die positive Beurteilung. Es freut mich, wenn unsere Bemühungen offenbar Frücht etragen und anerkannt werden. Wir planen übrigens einen Umbau mit neuer Möblierung ...

Spannende Tätigkeiten in einer Branche die gerne agiler unterwegs sein will als sie ist...

4,2
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Jede und jeder kann mit einer guten Idee etwas bewegen!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Parkplatzsituation wäre ausbaufähig. Aber sonnst gibt es aus meiner Sicht nichts, was wir nicht ändern könnten.

Verbesserungsvorschläge

Weiterhin gute Balance finden von aufschreiben was wir tun und tun was wir aufgeschrieben haben. Mehr nicht.

Arbeitsatmosphäre

Gut aber Home Office ist ein schwacher Teamgeist.

Image

Wir müssen liefern was wir kommunizieren und was der Markt von uns erwartet.

Work-Life-Balance

Jeder ist "meist" seines Glückes Schmied.

Karriere/Weiterbildung

Interne und extern Weiterbildung ist ein fester Bestandteil der Firmenkultur und wird gefordert und gefördert.

Gehalt/Sozialleistungen

Faire Gehaltspolitik mit guten Sozialleistungen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Passt gut im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Kollegenzusammenhalt

Mann versucht zu unterstützen auch ausserhalb der Standardprozesse!

Vorgesetztenverhalten

Stimmt für mich. Geschätzte Authentizität.

Arbeitsbedingungen

Immer noch in der Transformation von Home Office, Desksharing und finden eines persönlichen Arbeitspatz.

Kommunikation

Muss als Bring-& Holschuld verstanden werden.

Interessante Aufgaben

Kein Tag wie der andre!


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Alles in allem habe ich gute Erfahrungen bei CRB gemacht.

4,4
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wenn man möchte, kann man bei CRB viel bewirken.

Verbesserungsvorschläge

Einheitliche und für alle gleich geltende Regelungen (z.B. für Home-Office Anteil). Mehr Zeit für grössere Veränderungen geben und nicht immer alles auf einmal angehen. Ansonsten kann schnell eine Abwehrhaltung aufgrund Überforderung entstehen.

Arbeitsatmosphäre

Ich empfinde das Betriebsklima im Allgemeinen als sehr angenehm. Durch das Home-Office und dass sich viele nicht an die 50%-Regelung halten, wird die CRB-Kultur nicht mehr so gelebt wie auch schon, bzw. ist sie nicht mehr so spürbar im gesamten Unternehmen im Vergleich zur Vergangenheit (vor Corona).

Vorgesetztenverhalten

Hier gibt es sicherlich Verbesserungspotenzial. Es gehen alle sehr respektvoll mit einem um, einige sind jedoch fast zu lieb...Hie und da könnten einzelne Vorgesetzte ihren Mitarbeitenden gegenüber eine klarere Haltung einnehmen und nicht einfach zu allem ja und Amen sagen.

Kommunikation

Ich finde die Kommunikation gut und ausreichend. Wenn man über bestimmte Themen mehr wissen will, gibt es genügend Möglichkeiten (Lunch-Sessions, 1:1 Gespräche, etc.). Man hätte auch die Gelegenheit an Geschäftsleitungssitzungen teilzunehmen.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Salär entspricht dem Marktwert und es gibt einige gute Nebenleistungen: Keine KTG + NBU-Abzüge, gute PK-Leistungen (Arbeitgeber bezahlt ca. 2/3), Privatversicherung bei Unfall, Reka-Pay, Halbtax-Abo, Gratis Parkplätze. Es wird auch sehr darauf geachtet, dass keine Lohnungleichheiten zwischen Mann und Frau gibt.

Interessante Aufgaben

Mein Aufgabengebiet ist sehr breit und spannend. Es gibt auch immer wieder Möglichkeiten, um das Aufgabengebiet zu erweitern (sofern gewünscht). Die Arbeitsbelastung ist zwischendurch immer mal wieder etwas höher. Vorschläge für Optimierungen können jedoch sehr schnell umgesetzt werden.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michel BohrenCEO

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Ja, mit der Grosszügigkeit im Homeoffice handeln wir uns das Manko ein, dass wir die Zusammenarbeitskultur mit persönlichem Umgang (zu) wenig pflegen. Wir müssen Gegensteuern, dass wir die Kolleginnen und Kollegen wirklich zu rund 50% im Büro haben. der geplante Umbau oder Umzug in besser geeignete Büros wird das unterstützen.
Schön zu hören, dass Vorgesetzte auch als "zu lieb" taxiert werden können. Fordern und Fördern liegt nicht jedem gleich und das einfordern einer Leistungskultur neben der sehr guten und offenen Zusammenarbeits-Kultur ist nicht einfach Wir bleiben dran ...
Wir tun viel für die gute Zusammenarbeit, spannende Arbeit, viel Gestaltungsraum und viel Einflussnahme von allen. Nicht alle suchen und schätzen das. Die Balance zwischen kooperativer, selbstbestimmter Kultur und klaren Zielen bei hohem Leistungsanspruch muss immer wieder neu gefunden werden und wir sind sicher nie "fertig".

Konservative Verbandskultur will man zwar ändern aber ist weit weg vom "Walk the talk", gute Leute bleiben nicht lange

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wenn man nichts kritisiert, alles macht was Vorgesetzte wünschen und ruhig bleibt, kann man bis zur Pension im Betrieb bleiben.

Arbeitsatmosphäre

Jeder macht sein Ding

Kollegenzusammenhalt

Sehr guten Zusammenhalt unter langjährigen Mitarbeitern

Kommunikation

Oberflächlich, schönwetter Reden


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michel BohrenCEO

Vielen Dank erstmal für die Beurteilung. Etwas hart die Bewertung, dass gute Leute weglaufen; damit werden alle klassiert, die noch hier sind ... Ich gehe davon aus, dass es nicht ganz so gemeint ist.
Ja, wir sind auf einem langen Weg und es gibt noch sehr Vieles, das vor uns liegt. Der Change im Unternemen und in der Branche ist wesentlich aufwändiger, langwieriger und anspruchsvoller, als erwünscht. Da sind wir alle gefordert und ich hoffe, dass der oder die Kommentierende sich hier nicht lediglich anonym Luft verschafft, sondern selbst Teil der Lösung und nicht des Problems ist.
Kulturveränderungen brauchen "Leader", welche sich einbringen, nicht einfach ihr Ding durchziehen, sich kritisch einbringen und nicht ruhig bleiben. Das ist erwünscht. Zumindest meine Kommunikation ist authentisch und offen. Alles andere als oberflächlich oder Schönwetter.
Mag sein, dass andere anders kommunizieren. "Leader" geben darauf direktes, offenes und persönliches Feedback. Haben wir es hier mit einem "Leader" oder einer "Leaderin" zu tun? Wird dieser Feedback gegeben? Oder bleibt es bei der anonymen "Klagemauer"? Immerhin: ein Anfang ist gemacht, bitte in direkten Kontakt bringen.

Es wäre schön, ein persönliches Gespräch zu führen, ich freue mich darauf!

Arbeiten bei CRB ist angenehm.

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die angenehme, kollegiale Arbeitsatmosphäre, die man woanders (vergeblich) sucht.
Der Möglichkeit, Ideen zu formulieren und konstruktiv zu diskutieren.

Verbesserungsvorschläge

Meiner Meinung nach sind wir nun auf einem guten Weg vor allem in Richtung Digitalisierung. Vielleicht noch ein wenig mutiger (und rascher) voranschreiten?

Arbeitsatmosphäre

Sehr kollegial und respektvoll. Kennzeichen (unter anderem): Die gute Stimmung bei den Mitarbeiteranlässen (Umbaufäscht). Man ist gerne dabei (nicht nur beim Festen!).

Image

Verbesserungspotetial vorhanden, woran auch gearbeitet wird. Stichwort: CRB als innovatives Unternehmen.

Work-Life-Balance

Im Moment noch gut, könnte sich aber mit zunehmenden Aufgaben ändern. Dies nehme ich auch um mich herum wahr.

Karriere/Weiterbildung

Das Unternehmen bietet hier wertvolle Unterstützung an.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bezüglich Umwelt gibt es immer Potential, vielleicht wäre ein Elektroauto als Firmenwagen eine gute Idee?

Vorgesetztenverhalten

Offen, konstruktiv, unterstützend, wertschätzend, fördernd, sachbezogen: Das habe ich so in diesem Masse noch nirgends erfahren.

Arbeitsbedingungen

Akustische Raumtrenner und Steharbeitsplätze wären schön...
Mac's natürlich auch :-)

Kommunikation

Gut und gleichzeitig verbesserungsfähig, um Mehrspurigkeiten zu vermeinden und Synergien (Know-How, Netzwerke etc.) besser zu nutzen.

Gleichberechtigung

Kann ich nicht einschätzen.

Interessante Aufgaben

Mit gefällt der Feiraum und das Vertrauen, die Aufgaben zum Teil selbst definieren und umsetzen zu können.


Gehalt/Sozialleistungen

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michel BohrenCEO

Vielen Dank für die aufbauenden Kommentare. Das Problem der Akkustik sind wir am angehen; wir suchen noch eine gute Lösung. Akkustische Raumtrenner sind eine Option - Mac wohl eher nicht ... ;-))

Der aktuelle Change und die Digitale Transformation sind tatsächlich eine Herausforderung für alle. Mit Information, Training und Coaching versuchen wir die Belastung aufzufangen. Auch werden wir zusätzliche Mitarbeitende rekrutieren um den Workload bewältigen zu können. Ist leider nicht einfach in einem extrem ausgetrockneten Arbeitsmarkt- wir bleiben dran!

Das Tempo möchten wir erhöhen; müssen allerdings die Menschen mitnehmen: siehe oben.

Als Alternative zum Benzin-Firmenwagen denken wir eher an eine Business-Mobility Mitgliedschaft. Scheint uns noch etwas innovativer zu sein: Teilen anstatt Besitzen.

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Spannende Projekte in dynamischem Umfeld und einer Branche im Umbruch

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Tendenz nach oben

Kollegenzusammenhalt

Je nach Bereich unterschiedlich

Vorgesetztenverhalten

Fair, Teamorientiert

Kommunikation

Hier gibt es noch Verbesserungspotential


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michel BohrenCEO

Vielen Dank für die Kommentare, kritische Voten sind immer willkommen, denn daran können wir wachsen. Bitte auch immer direkt mit konkreten Verbesserungsvorschlägen einbringen. Die Türen stehen offen. Wir sind und bleiben dran!

Ein Unternehmen im Aufbruch. Auf allen Positionen gibt es viel Gestaltungsmölglichkeiten.

4,3
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Geschäftsführung gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Starkes Team mit sehr gutem Spirit. Äusserst interessante Aufgaben, sehr viel Gestaltungsmöglichkeiten. Der Mensch zählt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlecht ist da gar nichts, Potentiale sind - und heute und hoffentlich auch künftig - erkannt und werden angegangen. Es geht aber auch nicht alles, was toll wäre.

Verbesserungsvorschläge

Wir bleiben dran ...

Arbeitsatmosphäre

Da ist immer noch Potential vorhanden, es herrscht aber ein sehr kollegialer und freundlicher Umgang. Offene Türen, guter Austausch, extrem spannende Projekte in der "Digitalen Transformation".

Image

Es wird dran gearbeitet ... Bei Weitem nicht so verstaubt, wie es der Eine oder Andere von Aussen sieht ...

Work-Life-Balance

Bei guten Kollegen, spannenden Projekten, in einer guten Atmosphäre lässt sich natürlich gut arbeiten. Keine Präsenz-Kultur, sondern Leistungsdenken. Die Mitarbeitenden werden als Menschen mit Familie und Umfeld wahrgenommen.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung gut - in einem kleinen KMU ist das Ding mit der Karriere aber immer so eine Sache ... Fachlich sind die Möglichkeiten aber schier unbegrenzt. Wer sich bewegt, kriegt auch Chancen.

Gehalt/Sozialleistungen

Ist natürlich keine Bank - aber sonst ...

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bei der Umwelt wäre wohl noch etwas Potential ...

Kollegenzusammenhalt

Hervorragend, allerdings noch Potential auch abteilungsübergreifend.

Umgang mit älteren Kollegen

Da sind auch viele langjährige plus-fünfziger, die ihren Beitrag leisten und dafür anerkannt sind.

Vorgesetztenverhalten

Engagiert und präsent. Das Fordern und Fördern könnte wohl etwas ausgeprägter sein.

Arbeitsbedingungen

Viele Extras, viele Aufmerksamkeiten und gerade mal neu gestaltete Büros ...

Kommunikation

Grosse Verbesserungen in der kürzeren Vergangeheit. Vor allem der informelle Austausch zwischen allen Mitarbeitenden und Hierarachie-Ebenen muss noch weiter gefördert werden. Da sind aber auch alle gefordert.

Gleichberechtigung

Männer, Frauen, Nationaliäten, Generationen, ...

Interessante Aufgaben

Voll im Wandel, im Zentrum grosser Veränderungen der ganzen Industrie. Hier kann nicht nur ein Beitrag geleistet werden, sondern die Veränderungen in der Branche werden mitgestaltet.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Gute Arbeitsatmosphäre fühlt sich anders an...

2,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

kostenlose Prakplätze. Zeit für einen Zmorge jeden Freitag wird gewährt. Sehr gut!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Veraltete Strukturen. Altes Mobiliar und katastrophale Teamentwicklung. Mitglieder der GL kommunizieren kaum oder falsch (Informationen die nicht nach unten gehören werden preisgegeben)
Kaum Teamarbeit resp. Abteilungsübergreifende Arbeiten möglich/erlaubt. Extremes "Gärtli" denken.

Verbesserungsvorschläge

Setzt mehr Führungspersonen ein, die entsprechende Ausblidungen haben. Personal zu leiten und zu führen bedarf mehr als Architektur oder Ingenieurstudium.

Arbeitsatmosphäre

Von einander abgeschottete Abteilungen. Kleine Teams die kaum auf neue Mitarbeiter eingehen. Man fühlt sich fehl am Platzt, als ob man sich schon fast entschuldigen müsste, eine Arbeitsstelle angenommen zu haben.

Kollegenzusammenhalt

extrem hierarchiste Strukturen. Statt zielbewusst arbeiten zu können, muss man sich stets fragen ob man mit seinem Vorgehen jemanden vor den Kopf stossen könnte.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetze sind oft nicht fähig Konflikte angemassen zu thematisieren. Ziele werden unrealistisch festgelegt. Koordination und logisches Vorgehen oft ein Fremdwort.

Arbeitsbedingungen

Veraltetes Büro. Mobilar sehr alt. IT kaum auf dem neusten Stand. Schlechte Belüftung und extreme Gerüche durch die sich im Untergeschoss befindende Autogarage

Kommunikation

Die GL kommuniziert schlecht bis gar nicht. Die Kommunikation nach oben scheint wichtiger.

Interessante Aufgaben

Sehr interessante Aufgaben. Interessante Branche die viel potential hat.


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michel BohrenCEO

Ein erhlicher, wenn auch leider frustrierter Kommentar. Aber ja, 2015 hat diese Beurteilung vermutlich mehr oder weniger der Realität entsprochen. Schade, da haben wir in der Vergangenheit wohl etwas verpasst.

In kürzerer Vergangenheit hat sich sehr viel verändert. Falls noch in unserem Unternehmen: wo stehen wir heute? Hat sich etwas zum Besseren verändert? Gerne auch im persönlichen Gespräch!

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 14 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden wird CRB Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung durchschnittlich mit 3,5 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Bau/Architektur (3,6 Punkte). 50% der Bewertenden würden CRB Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 14 Bewertungen gefallen die Faktoren Interessante Aufgaben, Umgang mit älteren Kollegen und Gleichberechtigung den Mitarbeitenden am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeitende auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 14 Bewertungen sind Mitarbeitende der Meinung, dass sich CRB Schweizerische Zentralstelle für Baurationalisierung als Arbeitgeber vor allem im Bereich Image noch verbessern kann.
Anmelden