Let's make work better.

Die Schweizerische Post Logo

Die 
Schweizerische 
Post
Bewertung

Vor der Reorganisation top, nun zeichnet sich der Abwärtstrend ab

3,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Die Schweizerische Post in Bern gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Man ist bemüht moderne Arbeitszeitmodelle zu bieten
- Gratis Halbtags und jährliche Gutscheine für den Post Shop

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Habe ich oben erwähnt

Verbesserungsvorschläge

- Bringt Ruhe in die Organisation
- Kommuniziert ehrlich (Die IT Reorganisation ist nie und nimmer abgeschlossen)
- Es gibt auch andere Tage als Freitag für Homeoffice (interessanterweise erhalte ich am Freitag gefühlt 80% weniger e-Mail als in den anderen 4 Tagen und Telefonanrufe bleiben unbeantwortet).
- Es gibt auch andere Standorte als Bern. Im Hauptsitz ist alles schön und modern. Aussenstandorte sind z.T. steinalt, im Sommer ist es super heiss und im Winter sehr kalt.

Arbeitsatmosphäre

Zum Teil chaotischen Verhalten. Die IT Prozesse sind auch nach 4 Monaten der Reorg noch nicht wirklich definiert. Aktuell heisst es Arrangez-vous und man lauft von Pontius nach Pilatus für banale Dinge wie ein PSP-Nümmerchen zum rapportieren.

Kommunikation

Kürzlich wurde informiert, dass die Reorganisation "erfolgreich" abgeschlossen wurde. Ich frage mich woher diese Informationen stammen. In unserem Bereich sind wir weit weg von abgeschlossen.

Kollegenzusammenhalt

Die netten Kolleginnen und Kollegen in Bern halten mich noch bei der Stange

Work-Life-Balance

Ist OK. Durch die Reorganisation wird man zum Teil sehr stark belastet. Hingegen gibt es scheinbar Teamkollegen, die eine ruhige, wenn nicht zu ruhige Nummer schieben.

Vorgesetztenverhalten

Guter, netter Vorgesetzter (he is nice but otherwise....). In der aktuellen Situation möchte ich seinen Job nicht haben. Er gibt sich Mühe, bringt aber nicht viel "PS" auf den Boden - sehr viel aber ist der aktuellen Situation/Reorg geschuldet.

Interessante Aufgaben

Man kann Glück und Pech haben. Es gibt interessante Projekte, aber auch eher mühsame Geschichten, wo die Organisation und die alteingesessenen Pöstler im Weg stehen.

Arbeitsbedingungen

Flex Work, Hot Desk, Home Office
Für mich Standard was ich von einem modernen Arbeitgeber erwarte.

Auch sehr stark vom Vorgesetzten abhängig - je nach dem wir Homeoffice gar nicht gerne gesehen. Viele Pöstler machen den Freitag als Standard Home Office Tag -> Espace in Bern ist quasi leer und könnte untervermietet werden.

Parkplätze in Bern / Espace ist ein Witz. Nach 07:15 Uhr muss man schon noch Glück haben einen Platz zu finden. Leute aus Bern und Umgebung sollte man nur mit Auflagen ins Parking lassen. Leute von Ausserhalb haben praktisch keine Chance (ausser ich fahre um 06:00 Uhr los).

Aussenstandorte sind z.T. alt und runtergekommen.

Gehalt/Sozialleistungen

Gehalt ist eher mau. Ähnlich Jobs in der Privatwirtschaft geben gut mal 20% mehr.
Sozialleistungen sind gut.

Image

Intern sehr stark an Reputation verloren durch die schier nicht endenden Reorganisationen in allen Bereichen.

Karriere/Weiterbildung

Grosszüige Unterstützung - man muss sich aber sehr darum kümmern (was ok ist). Zudem sehr stark von Vorgesetzten/Linie abhängig.


Gleichberechtigung

Umgang mit älteren Kollegen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Vielen Dank, dass Sie sich für eine Bewertung Zeit genommen haben. Die Reorganisation im Bereich IT hat viel verändert. Die Prozesse sind teilweise noch nicht ganz gefestigt und es ist unbestritten, dass es noch Baustellen gibt. Jedoch zeigen die Resultate der Personalumfrage, dass die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter nach wie vor hoch sind. Ziel der Leitung ist es, dass nun Ruhe und Stabilität in die Organisation einkehren, was aber sicherlich noch etwas Zeit benötigt. Ihre Anregungen nehmen wir sehr gerne auf. Freundliche Grüsse, Valérie Schelker

Anmelden