Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

Bundesverwaltung
Bewertung

Eine eigene Welt

1,7
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS in Bern gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

interessante Themen, Faktor Politik

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Trägheit, Überbewertung der Berufsmilitärs (bin selber Milizoffizier...)

Verbesserungsvorschläge

Gleichbehandlung aller Verwaltungsangestellten, egal welchen Backgrounds: sei das Berufsausbildung, Uni oder Militärakademie. Verwaltungsangestellte sollten alle zivil sein.

Arbeitsatmosphäre

Militärischer Führungsstil, insbesondere sind auch Berufsmilitär in Jobs, in denen sie das Fachwissen nicht mitbringen, aber dennoch als "Generalstabsoffiziere" als geeignet angesehen werden.

Kommunikation

Kommunikation kommt hin und wieder vor. Meistens selektiv und unvollständig.

Kollegenzusammenhalt

gutes Klima unter Kollegen und Kolleginnen.

Work-Life-Balance

Unflexible Arbeitsbedingungen.

Vorgesetztenverhalten

Häufig Berufsmilitärs. Karriereorientiert im negativen Sinn: Fehler auf andere abschieben, unkritischer Umgang mit höher gestellten etc. Sie haben nur diesen einen Arbeitgeber.

Interessante Aufgaben

Sicherheitspolitik und Armeeaufgaben wären spannende und herausforderungsreiche Tätigkeitsfelder.

Gleichberechtigung

Frauen? Das sind doch diese Soldaten mit den Extrawünschen wie separaten Zimmern in den Kasernen. Als Sekretärin geht das ja noch.

Umgang mit älteren Kollegen

Häufig gut da generell überalterte Belegschaft. Eher schwierig für jüngere, diese zu verdrängen.

Arbeitsbedingungen

Grossraumbüro, zwar Gleitzeit aber mobiles Arbeiten oder Homeofffice werden nicht unterstützt - entgegen der Personalstrategie des Bundes. Aber Militär ist halt anders...

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Grosszügige Verteilung von Dienstfahrzeugen zT auch mit einem Soldaten als Fahrer (dabei ist in der Stadt Bern das Velo oder Tram immer schneller), Papierverbrauch teils gigantisch.

Gehalt/Sozialleistungen

Durchschnittlich, Privatwirtschaft zahlt mindestens so gut.

Image

Etwa das uncoolste Departement. Betonköpfe.

Karriere/Weiterbildung

Beteiligt sich an Weiterbildungen, bundesinternes Weiterbildungsangebot ist gut.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Anmelden