Let's make work better.

Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS) Logo

Elektrizitätswerk 
des 
Kantons 
Schaffhausen 
AG 
(EKS)
als Arbeitgeber

Wie ist es, hier zu arbeiten?

3,4
kununu Score28 Bewertungen
50%50
WeiterempfehlungLetzte 2 Jahre
Details anzeigen

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,9Gehalt/Sozialleistungen
    • 3,0Image
    • 3,5Karriere/Weiterbildung
    • 3,3Arbeitsatmosphäre
    • 2,8Kommunikation
    • 3,3Kollegenzusammenhalt
    • 4,0Work-Life-Balance
    • 3,3Vorgesetztenverhalten
    • 3,6Interessante Aufgaben
    • 3,5Arbeitsbedingungen
    • 3,8Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 3,2Gleichberechtigung
    • 3,9Umgang mit älteren Kollegen

Gehälter


Wieviel kann ich verdienen?

Mittelwert Bruttojahresgehalt Vollzeit
Netzelektriker:in3 Gehaltsangaben
Ø79.500 CHF
Werkstattmeister:in2 Gehaltsangaben
Ø82.600 CHF
Gehälter für 2 Jobs entdecken

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen (EKS)
Branchendurchschnitt: Energie

Mitarbeiter nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Mitarbeiter fördern und Gute Arbeitsqualität erwarten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen (EKS)
Branchendurchschnitt: Energie
Unternehmenskultur entdecken

Energie für Ihre Ideen

Wer wir sind

Von der Höri bis ins Klettgau leben mehr als 110‘000 Menschen in unserem Versorgungsgebiet. Gut vernetzt mit Deutschland sind wir seit mehr als 100 Jahren in der Region verankert. Wir setzen auf erneuerbare Energien und versorgen unsere Kundinnen und Kunden standardmässig mit 100 % Strom aus Schweizer Wasserkraft. Daneben bieten wir ein breites Spektrum an Energiedienstleistungen.

Produkte, Services, Leistungen

Unsere langjährige Erfahrung mit Mittel- und Niederspannungsanlagen macht die EKS zum Kompetenz-Zentrum für elektrische Infrastruktur. Wir sind der richtige Ansprechpartner wenn es um Netzleitungen, Energieanlagen oder öffentliche Beleuchtung geht.

Zudem bieten unsere Experten von der Dezentrale Energieversorgung für alle Gewerbe und Industriekunden eine umfassende Gebäudeenergie-Analyse. Immer mit dem Blick auf eine gesamtheitlichen Betrachtung der Themen Wärme, Kälte und Strom mit dem Ziel, kostenoptimierte Effizienzsteigerungen zu erreichen. Dafür setzt EKS auf ökologische und wirtschaftlich nachhaltige Technologien und lokal verfügbare Ressourcen. EKS bietet sorgenfreie Gesamtlösungen aus einer Hand.

Perspektiven für die Zukunft

Arbeiten Sie am Puls von Schaffhausen!

EKS bietet als sichere Arbeitgeberin grossartige Weiterbildungsmöglichkeiten und ein kollegiales Arbeitsumfeld.

Kennzahlen

Mitarbeiter109 (davon 8 Lernende)

Social Media

Was wir bieten

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 26 Mitarbeitern bestätigt.

  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    65%65
  • ParkplatzParkplatz
    62%62
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    58%58
  • InternetnutzungInternetnutzung
    50%50
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    46%46
  • HomeofficeHomeoffice
    42%42
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    42%42
  • RabatteRabatte
    31%31
  • DiensthandyDiensthandy
    31%31
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    31%31
  • CoachingCoaching
    23%23
  • EssenszulageEssenszulage
    19%19
  • FirmenwagenFirmenwagen
    12%12
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    12%12
  • BarrierefreiBarrierefrei
    8%8
  • KantineKantine
    8%8
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    4%4

Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?

Ohne Energie läuft nichts. Der Kanton Schaffhausen verlässt sich auf uns. Daher sind unsere Mitarbeitenden die wichtigste Ressource für die Versorgungssicherheit des Kantons.

Ihr Wohlbefinden liegt uns besonders am Herzen. Wir haben ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das uns in verschiedenen Situationen unterstützt. Egal ob im Betrieb oder auch privat, wissen wir, wohin wir uns wenden dürfen. Regelmässige Aktionen wie Kurse zu verschiedenen Gesundheitsthemen (z.B. Immunsystem, Ernährung oder Meditation) werden gerne genutzt.

Für Bewerber

Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen AG (EKS).

  • Möchten Sie sich auch beruflich mit uns vernetzen?

    Dann senden Sie Ihre Bewerbung in elektronischer Form an: bewerbung@eks.ch

    Weitere Auskünfte über das Unternehmen erteilt Ihnen

    Martina Harder

    HR Businesspartner EKS

    martina.harder@eks.ch T +41 52 633 52 39

Standort

Was Mitarbeiter sagen

Was Mitarbeiter gut finden

Wie man als Arbeitnehmer unterstützt wird.....
Um alles aufzuzählen, was ich gut finde an meinem Arbeitgeber, müsste ich eine komplett A4 Seite zur Verfügung haben. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich in so einem wunderbaren Unternehmen arbeitstätig sein darf. Ich kann diesen Arbeitgeber jedem weiter empfehlen, da wenn man am Morgen voller Freude zur Arbeit gehen kann, ist in der heutigen Zeit besonders wichtig.
Bewertung lesen
Sehr gute Infrastruktur, flexibel, schnell im Umsetzen. Loyal und ausgewogen zu Mitarbeitern. Die Firma fordert aber gibt auch was zurück
Bewertung lesen
Vielseitige Arbeit und rasche Entscheidungen. Wenn jemand Verantwortung übernehmen will, dann kann er das bei EKS auch.
Bewertung lesen
- liebe Kollegen
- flexible Arbeitszeiten
- schöne Büroräumlichkeiten
- gesunde und unterstützende Führungsphilosophie
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch gut finden?

Was Mitarbeiter schlecht finden

Mir fällt nichts ein, was ich als Schlecht empfinden würde.
Bewertung lesen
Wehrt sich zu selten gegenüber Falschmeldungen der Presse aber auch gegenüber der Politik die oft unqualifizierte, falsche Meinungen streuen
Bewertung lesen
Teilweise unfaire und faule Vorgesetzte. Schlechtes Lohnsystem. Häuptling versteckt sich. Die GL jagt Hirngespinsten nach und vernachlässigt das Kerngeschäft. Teilweise asoziale GL Mitglieder.
Bewertung lesen
Diktatur von Oben, keine Kritikfähigkeit, Vetternwirtschaft, sehr konservativ und die Arbeit wird willkürlich verteilt. Es kann sein das einzelne Mitarbeiter in der Arbeit ertrinken und andere ruhen sich aus wärend der Arbeit.
Bewertung lesen
Jeder schaut nur für sich! Arbeitskollegen sind egoistisch! Kommunikation zwischen GL und Arbeiter ist schlecht!
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Mehr seriösität neue geschäftsleitung
ethik und integrität bewahren
Das leitbild realisieren
Bewertung lesen
Wir haben auf der Montage zu wenig Monteure und man findet auch keine welche zu uns nach SH kommen. Das warum lassen wir jetzt. Es sollte aber wieder aktiv an Job-Messen, Herbstmessen usw. mitgemacht werden um so für Nachwuchs zu sorgen, welchen wir fördern und fordern können. Pro Lehrjahr wieder 2 Lehrlinge, so haben wir die grössere Chance unseren Bedarf an fähigem Personal zu sichern! Vom Monteur bis zum Meister und weiter.
Kenne Betriebe die es so umsetzen, es funktioniert ...
Bewertung lesen
Die GL sollte besser kommunizieren! Die schlechten Kommentare hier werde ständig mit der Mitarbeiterumfrage gerechtfertigt. Leider sieht die Realität ganz anders aus. Die Mitarbeiter trauen sich einfach nicht die Mitarbeiterumfrage ehrlich auszufüllen. Sie ist zwar anonym, aber die Abteilung muss man trotzdem angeben. Da die Firma ziemlich klein ist, findet die GL ziemlich schnell heraus wer was abgeben hat.
Bewertung lesen
Auf die Anliegen und Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter eingehen. Dringend die faulen Eier aussortieren. Das ganze Organigram von oben nach unten genau anschauen und überlegen wer wirklich etwas zum grossen Ganzen beiträgt und wer nur seine Macht ausbaut und eingennützig handelt.
Bewertung lesen
Strategie überdenken: Back to the basic.
Prozesse und Abläufe definieren und einhalten.
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Work-Life-Balance

4,0

Der am besten bewertete Faktor von Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen (EKS) ist Work-Life-Balance mit 4,0 Punkten (basierend auf 14 Bewertungen).


Die Ferien- und Überzeitenregeln werden strikt durchgesetzt, was den Mitarbeitenden oft zu Gute kommt.
5
Bewertung lesen
Wir haben Jahresarbeitszeit, müssen aber zu den Telefonzeiten anwesend sein. Das empfinde ich aber überhaupt nicht als störend. Und falls mal ein Termin dazwischenkommt, dann sprechen wir uns untereinander ab und vertreten uns gegenseitig.
Urlaub durfte ich in all diesen Jahren auch problemlos nehmen, es gab noch nie ein nein! Das ist auch nicht selbstverständlich.
Auf Familie wird definitiv Rücksicht genommen. Unsere Geschäftsleitung / Vorgesetzten sind alle sehr menschlich.
5
Bewertung lesen
In diesem Bereich ist man frei bei der Arbeitszeiten Gestaltung. Es gibt einige Phasen im Jahr, die hektisch sind und vielleicht die Work-Life-Balance nicht konkret umgesetzt werden kann. Dann aber auch wieder Zeiten die entspannter sind. Es gibt bestimmt das Eine oder andere Input, der man umsetzten könnte, um dies vorbeugen zu können.
3
Bewertung lesen
Angenehm........
4
Bewertung lesen
Die EKS nimmt Rücksicht auf jede einzelne Familiensituation und bietet viel Flexibilität und Freiheit der Arbeitszeiten. Homeoffice ist kein Problem
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch über Work-Life-Balance sagen?

Am schlechtesten bewertet: Kommunikation

2,8

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen (EKS) ist Kommunikation mit 2,8 Punkten (basierend auf 14 Bewertungen).


Müsste noch mehr stattfinden......
3
Bewertung lesen
Das Buschtelefon ist in der Regel schneller als offizielle Infos. Von leitenden Stellen werden teilweise Falschinformationen intern gestreut. Fakten werden heruntergespielt und schön geredet. Kritik ist nicht erwünscht und wird im Keim erstickt.
2
Bewertung lesen
Soweit auch gut, ist aber verbesserungsfähig
3
Bewertung lesen
Die Gl informiert spärlich und unzureichend.
2
Bewertung lesen
GL kommuniziert unzureichend
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch über Kommunikation sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,5

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,5 Punkten bewertet (basierend auf 9 Bewertungen).


Man wird intern gefördert, wenn man das möchte und es irgendwo die Möglichkeit gibt, weiterzukommen. Vom Netzelektriker zum Abteilungsleiter ist hier möglich.
5
Bewertung lesen
Gute Weiterbildungsmöglichkeiten
4
Bewertung lesen
Die EKS unterstützt vollumfänglich bezüglich Weiterbildungen und bietet dazu flexiblen Umgang mit Pensen und Arbeitszeiten
5
Bewertung lesen
Wird teilweise unterstützt solange die Firma vorteile daraus ziehen kann. Es spiel eine Rolle wer sich weiterbilden will und ob die Person ein Günstling ist oder nicht.
3
Bewertung lesen
Die Aufstiegsmöglichkeiten, wie die Entfaltungsmöglichkeiten sind bei uns wichtig und dies wird gefördert und unterstützt.
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen (EKS) wird als Arbeitgeber von Mitarbeitenden mit durchschnittlich 3,4 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Energie schneidet Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen (EKS) schlechter ab als der Durchschnitt (3,7 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 50% der Mitarbeitenden Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen (EKS) als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 28 Bewertungen schätzen 75% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 3 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeitenden die Unternehmenskultur bei Elektrizitätswerk des Kantons Schaffhausen (EKS) als eher modern.
Anmelden