Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

Bundesverwaltung
Bewertung

Alle meine Erfahrungen sind sowohl im Team als auch in den Tätigkeitsgebieten extrem gut.

4,7
Empfohlen
Auszubildende/rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Auszubildende/r bei Staatssekretariat für Migration SEM in Bern absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Gute Atmosphäre
- Interessantes Arbeitsgebiet. Am Puls des Ausländer- und Asylwesens.
- Gute Anstellungsbedingungen
- Moderne Ausstattung
- Gute und abwechslungsreiche Ausbildung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Eigentlich gibt es nicht viel zu bemängeln.

Verbesserungsvorschläge

Die Abläufe sind sehr strikt nach Dienstweg und Zuständigkeiten gegliedert. Ich wünsche mir, dass mehr untereinander geholfen wird und nicht alles zuständigkeitshalber weitergeschickt.

Die Ausbilder

Die Ausbildner sind alle kompetent. Natürlich gibt es teilweise auch weniger gute Ausbildner aber im Ganzen bin ich sehr zufrieden.

Spaßfaktor

Die Aufgabengebiete des SEM sind sehr interessant. Deshalb macht es mir auch Spass zu arbeiten. Wenn man gute Teamkollegen hat, ist es umso besser.

Aufgaben/Tätigkeiten

Die Tätigkeiten sind normale kaufmännische Aufgaben. Diese gefallen mir, jedoch will ich nicht mein Leben lang auf diesem Beruf arbeiten. Beim Bund ist es interesssant, dass man viele politische Themen behandelt und auch mehr darüber erfährt.

Variation

Die Tätigkeiten eines KV-Lernenden in der Bundesverwaltung sind sehr verschieden. Alle halben Jahre wechselt man die Abteilung und so lernt man natürlich das ganze Amt kennen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Aufgaben abwechslingsreich und interessant gestaltet werden.

Respekt

Meine bisherigen Erfahrungen wahren sehr positiv. Alle Kollegen haben mich als vollwertiges Mitglied des Teams behandelt.

Karrierechancen

Beim Bund erhält man keine direkte Festanstellung nach der Lehre. Jedoch möchte ich auf jeden Fall hier weiterarbeiten.

Arbeitsatmosphäre

Das Klima im Amt unter den Leuten ist sehr respektvoll und kollegial. Die Kollegen sind auch offen für Spässe und Diskussionen, was ich sehr schätze.

Arbeitszeiten

Hier sind wir sehr flexibel. Mit den gleitenden Arbeitszeiten kann man selber einteilen, wie früh man zur Arbeit kommt und geht.


Ausbildungsvergütung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Anmelden