Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

Universität 
St.Gallen 
- 
Hochschule 
für 
Wirtschafts-, 
Rechts- 
und 
Sozialwissenschaften 
sowie 
Internationale 
Beziehungen 
(HSG)
als Arbeitgeber

Wie ist es, hier zu arbeiten?

3,2
kununu Score66 Bewertungen
33%33
WeiterempfehlungLetzte 2 Jahre
Details anzeigen

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,1Gehalt/Sozialleistungen
    • 4,0Image
    • 3,1Karriere/Weiterbildung
    • 3,3Arbeitsatmosphäre
    • 3,0Kommunikation
    • 3,7Kollegenzusammenhalt
    • 3,4Work-Life-Balance
    • 2,7Vorgesetztenverhalten
    • 3,7Interessante Aufgaben
    • 3,2Arbeitsbedingungen
    • 3,3Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 3,2Gleichberechtigung
    • 3,8Umgang mit älteren Kollegen

Gehälter


Wieviel kann ich verdienen?

Mittelwert Bruttojahresgehalt Vollzeit
Marketing Manager:in4 Gehaltsangaben
Ø99.000 CHF
Forschungsassistent:in3 Gehaltsangaben
Ø76.700 CHF
Professor:in3 Gehaltsangaben
Ø194.300 CHF
Gehälter für 6 Jobs entdecken

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Universität St.Gallen - Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Internationale Beziehungen (HSG)
Branchendurchschnitt: Banken

Mitarbeiter nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Stolz auf sein Unternehmen sein und Gute Arbeitsqualität erwarten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Universität St.Gallen - Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Internationale Beziehungen (HSG)
Branchendurchschnitt: Banken
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 53 Mitarbeitern bestätigt.

  • KantineKantine
    58%58
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    58%58
  • InternetnutzungInternetnutzung
    47%47
  • HomeofficeHomeoffice
    45%45
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    43%43
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    42%42
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    40%40
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    36%36
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    34%34
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    32%32
  • BarrierefreiBarrierefrei
    30%30
  • ParkplatzParkplatz
    28%28
  • CoachingCoaching
    21%21
  • RabatteRabatte
    11%11
  • DiensthandyDiensthandy
    11%11
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    6%6
  • EssenszulageEssenszulage
    4%4
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    2%2

Arbeitgeber stellen sich vor

Was Mitarbeiter sagen

Was Mitarbeiter gut finden

Die Universität befindet sich in einem schön gelegenen Ort in St. Gallen Rotmonten.
Bewertung lesen
Flexibel HO, interessante Aufgaben, Geld unwichtiger, Standort
Lage, IT-technische Unterstützung, Homeoffice.
Bewertung lesen
Benefits sind wirklich gut, Sportangebot, sehr gutes Essen in der Mensa, Betreungsmöglichkeiten
Bewertung lesen
zentrale Lage
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch gut finden?

Was Mitarbeiter schlecht finden

Die Kultur unter den Arbeitskollegen ist sehr unfreundlich und hierarchisch. Man wird ohne Doktortitel als Nichts angeschaut. Es geht nicht darum, was die Menschen hier leisten oder was sie denken, sondern nur was für ein Abschluss, das sie haben. Die Forschung und Lehre ist sehr aufgeblasen und verschlingt einen Großteil des Geldes. Es wird jedoch nichts bis wenig geleistet, sondern man ruht sich auf den Lorbeeren aus. In der Verwaltung sind alle ausgebrannt und möchten eigentlich gar nicht mehr da ...
Bewertung lesen
Kultur, kein Miteinander, kein Vorwärtskommen, keine Entwicklung. Es wird sich auf den Lorbeeren ausgeruht, dabei sind diese schon lange nicht mehr da. Es wird nicht hingeschaut und auch nicht konsequent gehandelt, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Bewertung lesen
Mein Büro war weit weg vom Campus. Externe IT
Wertschätzung fehlt
Man wird viel allein gelassen
Viele Mitarbeiter die nur Zeit absitzen
... dass ich mit Androhung, meine Doktorarbeit würde sonst abgelehnt, gezwungen wurde, meinen Arbeitsvertrag aufzulösen. Und das war nur der Gipfel jahrelangen Mobbings.
Bewertung lesen
Kommunikation sehr schlecht.
Sehr steife Arbeitsbedingungen, nur 2 Tage Homeoffice, fixe Anwesenheitszeiten, nur 23 Tage Urlaub, schlechte PK
Was Mitarbeiter noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Arbeitet an der Kultur und dem Miteinander - ein Leitfaden dafür rauszugeben, heisst nicht, dass ihr daran arbeitet. Papier ist geduldig, es geht um das Mindset! Verwaltung und Akademia zusammenführen, nicht eine Kultur fördern wo die anderen als "schlechter" betrachtet und so auch behandelt werden. Keine Machtspiele zulassen, kein Ausnutzen von "Status und Rang".
Bewertung lesen
Rahmenbedingungen wie Lohn, Ferien, unbezahlter Urlaub und Weiterbildung verbessern. Allgemein war die Kommunikation in meinem Team schlecht. VG hatte kein Interesse ein Team zu bilden (sozial gesehen).
Weiterhin Silos abbauen.
Bewertung lesen
Grundsätzlich stimmt hier nicht viel. Das Unternehmen ist und führt sehr altmodisch und hierarchisch. Es gibt keinerlei Möglichkeiten für freie Gedanken oder Gestaltungsspielraum.
Bewertung lesen
- Löhne anpassen und das nicht nur bei den Professoren, sondern auch beim Verwaltungspersonal
- offene Kommunikation, kann nicht sein, dass man alles nur über Gerüchte erfährt.
- Vorgesetzte auch einmal hinterfragen, wenn eine Stelle jedes Jahr aufgrund Kündigung neu besetzt werden muss, sollte man sich vielleicht mal fragen, ob es am Vorgesetzten liegt.
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Image

4,0

Der am besten bewertete Faktor von Universität St.Gallen - Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Internationale Beziehungen (HSG) ist Image mit 4,0 Punkten (basierend auf 10 Bewertungen).


Ich schätze den guten Ruf der HSG sehr.
5
Bewertung lesen
Wer Zeitung liest, weiss wie das Image ist
3
Bewertung lesen
Woher das kommt, ist mir unerklärlich.
5
Bewertung lesen
Dafür lebt man. Macht sich im Lebenslauf gut.
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch über Image sagen?

Am schlechtesten bewertet: Vorgesetztenverhalten

2,7

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Universität St.Gallen - Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Internationale Beziehungen (HSG) ist Vorgesetztenverhalten mit 2,7 Punkten (basierend auf 17 Bewertungen).


Keine gute Kultur, keine Rückendeckung, was anvertraut wurde, wurde einfach weitergetragen. Trotz mehreren Vorgesetztenwechsel wurde es nicht besser, obwohl dies angesprochen und offen kommuniziert wurde. Man ging einfach nicht darauf ein oder sprach wochenlange nicht mehr miteinander und Vorgesetzte fühlten sich persönlich angegriffen. Wenn Leistung und Verhalten im Team nicht in Ordnung sind, schaut man einfach weg und hofft, es erledigt sich irgendwann von alleine. Das führt zu grossem Unmut, Unverständnis und ging bis hin zu Burnout. Aber auch dann ...
2
Bewertung lesen
Wie gesagt ist die ganze Universität sehr hierarchisch. Vorgesetzte nutzen ihre Macht für Machtspiele aus. Sie schauen dann dass sie selbst gar nichts machen müssen und alle anderen dürfen alles erledigen. Man kann nichts offen diskutieren und niemand ist offen für Verbesserungsvorschläge.
1
Bewertung lesen
Ich würde 0 Punkte geben, wenn ich könnte, hatte in meinem Leben noch nie so schlimme Vorgesetzte. Die Vorgesetzten haben in ihren Bereichen uneingeschränkte Macht, Mitarbeiter werden zum Teil diskriminiert und unter Druck gesetzt. Je nach Sympathie kann man sich alles herausnehmen. Bei mir war es leider nicht so und ich wurde pausenlos schlechtgemacht, ausgeschlossen und gemobbt. Wer sich einschleimt hat klare Vorteile.
1
Bewertung lesen
Hauptsache die Arbeit ist getan. Mikromanagement. Förderung oder Unterstützung ist nicht gegeben.
2
Bewertung lesen
Vorne top, hinten durch flop
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch über Vorgesetztenverhalten sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,1

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,1 Punkten bewertet (basierend auf 13 Bewertungen).


Die Karriere und Weiterbildungschancen sind ein Witz. Es geht nicht um die Qualifikationen einer Person sondern nur was für eine Abschluss das sie hat und welche Leute das sie kennt. Ach ja was auch noch eine Rolle spielt das welches Geschlecht man hat. Die interne Lernplattform welche die Universität in Angehörigen zur Verfügung stellt ist eine absolute Katastrophe und die Qualität der Gelehrten Inhalte sind einfach nur lächerlich. Das Tool wird billig bei einer Anbieterin abgekauft und steht nur zur ...
1
Bewertung lesen
1 Jahr Vorlaufzeit für eine 5 Monatige Ausbildung, Willkür bei Bewilligung, Kostenübernahme für eine Uni sollte 100% sein
2
Bewertung lesen
Ich wurde bei ext. Weiterbildungen unterstützt, aber eine arbeitsplatzbezogene Entwicklungsmöglichkeit wollte man nicht bieten.
2
Bewertung lesen
Meine Weiterbildung wurde immer wieder zum Problem. Da denkt man eine Universität unterstützt einen doch Fehlanzeige. Keine finanzielle Unterstützung und auch zeitlich wurde nicht auf die Weiterbildung Rücksicht genommen. Es wurde einem sogar immer wieder vorgehalten, wenn der Zeitaufwand in der Weiterbildung gewachsen ist und man dadurch frei brauchte.
1
Bewertung lesen
wird gemotzt, da man im daily business fehlt.
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Universität St.Gallen - Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Internationale Beziehungen (HSG) wird als Arbeitgeber von Mitarbeitenden mit durchschnittlich 3,2 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Banken schneidet Universität St.Gallen - Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Internationale Beziehungen (HSG) schlechter ab als der Durchschnitt (3,7 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 33% der Mitarbeitenden Universität St.Gallen - Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Internationale Beziehungen (HSG) als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 66 Bewertungen schätzen 42% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 21 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeitenden die Unternehmenskultur bei Universität St.Gallen - Hochschule für Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften sowie Internationale Beziehungen (HSG) als eher traditionell.
Anmelden