Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

ZHAW 
Zürcher 
Hochschule 
für 
Angewandte 
Wissenschaften
Bewertung

Ein Arbeitsort für ältere Leute ohne Ambitionen

2,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei ZHAW in Winterthur gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexible Arbeitszeiten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wasser predigen und Wein trinken

Kommunikation

Die Kommunikation von oben nach unten funktioniert nicht. Zwar wird auf den Events stets signalisiert, dass offene Kommunikation wichtig sei und gelebt werde. Aber: Wissen ist Macht und entsprechend wird damit umgegangen.

Work-Life-Balance

TOP: flexibler Arbeitszeiten / Home-Office; Familiäre Bedürfnisse werden berücksichtigt

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetzenverhalten lässt sich wohl kaum verallgemeinern. Problematisch ist die Abhängigkeit der Mitarbeiter von den jeweiligen Vorgesetzten. Flache Hierarchien stehen der herrschenden Unternehmenskultur diametral gegenüber.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung ist und bleibt ein schwieriges Thema. Zwar gibt es offiziell die Lohneinstufung durch den Kanton, aber unter diesem Vorwand lässt sich alles verstecken. Lohntransparenz wäre extrem wichtig für die ZHAW, aber bisher wird nur unter der Hand über die krassen Lohnunterschiede gesprochen. Das HR schaut dem Treiben ohnmächtig zu.

Arbeitsbedingungen

Der Arbeitsort ist sehr gut und zentral gelegen. Das Platzangebot ist eher beschränkt, die IT-Ausstattung super. Es gibt zahlreiche Verpflegungsmöglichkeiten in der Stadt, aber auch in der Mensa/Cafeteria.

Gehalt/Sozialleistungen

Beim Gehalt spielt vor allem das Alter/Dienstjahre eine Rolle. Frauen werden in der Regel schlechter als Männer eingestuft. Das HR verschanzt sich diesbezüglich hinter den hierarchischen Führungsstufen, die letztendlich entscheiden. Von flachen Führungsstrukturen kann keine Rede sein. Die Sozialleistung sind allerdings gut.

Image

Die ZHAW hat ein sehr gutes Image, die Marketingkampagnen sind auch wirklich super gemacht. Entscheidend ist eben der Blick hinter die Fassade ;-)

Karriere/Weiterbildung

Karrieretechnisch ist oft schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Das mittlere Management wird in vielen Fällen von mässig motivierten Personen blockiert, die wenig Interesse an der Förderung Anderer haben. Bei Weiterbildungen habe ich alles erlebt: Einerseits Mitarbeitende, denen quasi alles bezahlt wurde und andererseits Mitarbeitende, bei denen selbst eigenfinanzierte Bemühungen in keinster Weise honoriert oder gar unterstützt wurden. Auch hier zeigt sich die Abhängigkeit von Vorgesetzten.


Arbeitsatmosphäre

Kollegenzusammenhalt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Armin DittliLeiter HR

Geschätzte ehemalige Kollegin, geschätzter ehemaliger Kollege

Danke für Ihr ausführliches Feedback, das wir sehr schätzen. Hierbei freuen mich natürlich insbesondere Ihre positiven Beurteilungen. Ihre Kritik hingegen nehmen wir gerne zum Anlass, uns kontinuierlich zu verbessern, denn auch wir sind nicht perfekt. Beim Punkt, an dem sie unsere Human Resources direkt ansprechen, würden mich die konkreten Hintergründe interessieren: Welche Form von Lohntransparenz ist für die ZHAW extrem wichtig? Wo bestehen krasse Lohnunterscheide? Gerne würde ich diese mit Ihnen austauschen, bitte melden sie sich bei mir.

Beste Grüsse

Anmelden