99pro

Kühles, von den Quoten geprägtes Arbeitsklima

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei 99pro media gmbh in Leipzig gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es wird auch Quereinsteigern die Chance gegeben, Teil der Firma zu werden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Viele Mitarbeiter sind aus Angst, dass ihnen plötzlich gekündigt wird, in ihrem Ellenbogendenken gefangen.
Sowohl Mitarbeiter als auch Protagonisten werden verheizt; deren Naivität und Neugier fürs Medium TV werden ausgenutzt.

Verbesserungsvorschläge

Mein Tipp ist, dass die Führungsriege ihr Verhalten und ihre Kommunikation gegenüber ihren Mitarbeitern überdenkt und darüberhinaus aktiv daran arbeitet, sie respektvoll zu behandeln und früh in Entscheidungsprozesse einzubinden (Buzzword Transparenz), obgleich sie nicht mitentscheiden können, auch wenn es anders kommuniziert wird.
Regelmäßige Updates über die Wirtschaftlichkeit der Firma zu treffen, wären ebenfalls gut, sodass das Team weiß, wo man steht – dabei würde es bereits ausreichen, anhand jährlicher Bilanzen zu erfahren, ob das Unternehmen schwarze oder rote Zahlen schreibt.
Zudem wäre bzw. ist wichtig, dass der Nachwuchs, seien es Praktikanten oder Volontäre, mittels regelmäßig stattfindender Schulungen durch Externe an die Themen herangeführt und weitergebildet werden. Es bedarf mehr als einer Masseurin, eines Feel Good Managers oder Kochrunden, um die Mitarbeiter zu motivieren; konstruktives Feedback und Wertschätzung sind nur zwei mögliche Optionen.

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr von den erreichten Quoten abhängig - sind sie gut, ist die Stimmung unter den Kollegen gut, sind sie eher schlecht, bekommt man den Druck zu spüren.

Vorgesetzten-/GF-Entscheidungen werden den Mitarbeitern erst spät mitgeteilt und kaum bis gar nicht begründet.

Klima häufig angespannt; z. T. nur wenig Samenbank, weil sie viele selbst am nächsten stehen aus Angst dass ihnen gekündigt wird.

Je nach Geschichte, muss auch bis spät abends oder/und am Wochenende gedreht werden. Das bringt der Job jedoch mit sich.

Teils von oben herab, teils zu legerer Umgang - abhängig vom jeweiligen Vorgesetzten/Geschäftsführer.

Frauen und Männer haben die gleichen Karrierechancen; keine sonstigen Unterschiede aufgrund des Geschlechts spürbar.
Die geleistete Arbeit wird abhängig vom Vorgesetzten mal mehr, mal weniger gewürdigt. 'Danke' und Lob hört man kaum bis nie.

Image

Die Firma ist auch leipzigübergreifend in der Branche aufgrund ihrer Formate recht bekannt; gleiches gilt in Leipzig - jedoch ist das Unternehmen als Arbeitgeber nahezu verschrien.

Wer mit dem Recht kalten Arbeitsklima klarkommt und mit den Ellenbogen arbeitet, kann schnell sehr eigenverantwortlich arbeiten (Pro). Gleichzeitig werden Auszubildende, ob Praktikanten oder Volontäre viel zu schnell und ohne ausreichende Schulungen auf Projekte gesetzt und dabei allein gelassen.

Umgang mit älteren Kollegen