Die besten Arbeitgeber Deutschlands: Exklusiv-Kooperation von Focus, XING und kununu verspricht neue Einblicke in die Mitarbeiter-Zufriedenheit

2014-06-10

Im Rahmen einer exklusiven Kooperation ermittelt die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com mit dem Nachrichtenmagazin Focus und dem Business-Netzwerk XING die besten Arbeitgeber Deutschlands. Zum Auftakt der diesjährigen Zusammenarbeit werden in den nächsten Wochen wieder Arbeitnehmer befragt. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2015 veröffentlicht.

Nach den bewährten Rankings in den Vorjahren werden die Arbeitgeber-Qualitäten von deutschen Unternehmen erneut einem Check unterzogen: Das Nachrichtenmagazin Focus und das berufliche Online-Netzwerk XING zeichnen die besten Arbeitgeber Deutschlands aus. Die Erhebung wird vom Marktforschungsinstitut Statista durchgeführt und mit den Erfahrungsberichten von kununu.com ergänzt. Der Marktführer unter den Arbeitgeber-Bewertungsplattformen gilt als bewährte Instanz zum Thema Mitarbeiter-Zufriedenheit.

kununu-Geschäftsführer Florian Mann freut sich über die Kooperation: „Die neue Arbeitswelt ist bereits Gegenwart. In Zeiten von Azubi- und Fachkräftemangel und der fortschreitenden Transparenz durch digitale Medien müssen die Unternehmen offensiv ihre Stärken als Arbeitgeber ins Spiel bringen. Rankings und Auszeichnungen sind eine beliebte Entscheidungsgrundlage für Bewerber. Dementsprechend freut es uns, wenn wir mit dem führenden Nachrichtenmagazin Focus erneut die besten Arbeitgeber auf die Bühne bringen.“

Die Umfrage im Detail
Im Rahmen einer exklusiven Kooperation erheben Focus, XING und kununu die besten Arbeitgeber Deutschlands: Auch in diesem Jahr werden Arbeitgeber-Bewertungen von Arbeitnehmern ausgewertet, die aus drei Quellen stammen: der Arbeitnehmer-Befragung des Marktforschungsinstituts Statista, der Befragung von XING-Mitgliedern sowie der Auswertung der in den letzten 12 Monaten auf kununu.com abgegebenen Bewertungen. Berücksichtigt werden Arbeitnehmer aller Arbeitsgruppen, Branchen und Karrierestufen.

Wesentliches Kriterium für das spätere Ranking der Arbeitgeber ist die Weiterempfehlungsbereitschaft bezüglich des eigenen Arbeitgebers und von Arbeitgebern aus der eigenen Branche. Darüber hinaus bewerten die Befragten weitere Kriterien wie Gehalt, Arbeitszeit und Perspektiven. Im Vorjahr wurden so über 40.000 Arbeitnehmerurteile generiert.

Die ausgezeichneten Unternehmen werden im Frühjahr 2015 mit dem Siegel „TOP FOCUS Nationaler Arbeitgeber 2015“ prämiert. Die gemeinsame Auszeichnung von Focus und kununu wird im Focus-Spezial vorgestellt und auf der kununu-Website bei den jeweiligen Unternehmen zu sehen sein.

kununu-Erfahrungsberichte: powered by FOCUS
Die anonymen Meinungen der Focus-Umfrage werden auf der kununu-Website veröffentlicht: Nach Einverständniserklärung der Teilnehmer werden diese in die bestehende Datenbank der Plattform integriert. Florian Mann erläutert: „Die Antworten der Umfrageteilnehmer sind eine wichtige Ergänzung zu den übrigen kununu-Erfahrungsberichten. Deshalb möchten wir diese Erkenntnisse auch unseren Besuchern zur Verfügung stellen. Je mehr Informationen über einen Arbeitgeber zur Verfügung stehen, desto leichter wird die Entscheidungsfindung für einen Bewerber.“ Die Bewertungen der Focus-Umfrage werden mit „powered by Focus“ gekennzeichnet.

kununu: Die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum
kununu stammt aus der afrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet „unbeschriebenes Blatt“. Besucher nutzen www.kununu.com um den eigenen Job zu bewerten sowie ein Unternehmen auf seine Stärken als Arbeitgeber zu überprüfen. Die Plattform verzeichnet aktuell über 600.000 Erfahrungsberichte zu rund 160.000 Unternehmen. Top-Unternehmen wie Allianz, Siemens Deutschland oder Microsoft Schweiz nutzen kununu für Employer Branding und betreiben ein kostenpflichtiges Arbeitgeberportrait. Der Marktführer unter den Arbeitgeber-Bewertungsportalen wurde 2007 als eines der ersten von Martin und Mark Poreda gegründet. Seit 1. Jänner 2013 ist kununu ein Tochterunternehmen der XING AG.

Über Focus:
Focus erreicht rund 5 Mio. Leser und verkauft wöchentlich mehr als 500.000 Exemplare. Das Magazin vermittelt Hintergründe und Meinungen, die das aktuelle Nachrichtengeschehen einordnen, und weist seinen Lesern als Ratgeber konkrete Handlungsoptionen auf. Focus ist zukunftsgewandt und konstruktiv-kritisch. Zur Focus-Familie gehören neben dem Nachrichtenmagazin die erfolgreichen Line-Extensions Focus-Diabetes, Focus-Gesundheit und Focus-Money.

Rückfragehinweis:
Tamara Katja Frast, Head of Corporate Communications & Marketing