Die gesündesten Arbeitgeber Deutschlands: Die Gesundheitsbranche im Ranking von kununu

2016-04-07

Wien, 7. April 2016 – Wie gesund ist die Gesundheitsbranche eigentlich für ihre Angestellten? Die Branche gehört zu den wichtigsten Beschäftigungszweigen überhaupt und auch in Krisenzeiten sind Tausende neue Stellen geplant. So groß das „Entwicklungspotenzial“ ist, über das sich die Politiker freuen, so hoch sind auch die Belastungen für die Arbeitnehmer. Wo die Arbeitsbedingungen am besten sind, zeigt das aktuelle Ranking von kununu.

Mit über 1.144.000 anonymen Bewertungen zu 253.000 Unternehmen ist kununu die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum. Basierend auf diesen Daten hat kununu nun die beliebtesten Arbeitgeber der Gesundheitsbranche in Deutschland eruiert. Ausschlaggebend für die Platzierung war die Gesamtbewertung, zudem wurde eine bestimmte Mindestzahl an Bewertungen vorausgesetzt.

Platz 1: vitaliberty GmbH

Mit einem kununu Score von 4,55 von 5 möglichen Punkten ist die vitaliberty GmbH verdienter Sieger. Das Unternehmen, das sich langfristig gesünderen Mitarbeitern verschrieben hat, punktet auf allen Ebenen. „Vorgesetzte fragen aktiv nach Feedback und setzen die Ideen aus dem Team um“, lobt beispielsweise ein Mitarbeiter. Ein anderer ergänzt: „Durchweg freundliche, ehrliche Kollegen, mit denen es Spaß macht zusammenzuarbeiten“. So entwickelt sich eine Arbeitsatmosphäre, bei der sich alle wohlfühlen. Darüber hinaus sorgen Benefits wie Homeoffice, Gesundheitsmaßnahmen plus einige Firmenevents für die gute Mitarbeiterbindung.

Platz 2: Domino-World

Domino-World bietet stationäre Pflege, Ambulante Pflege, Kurzzeit- und Tagespflege, aber vor allem auch: beste Mitarbeiterpflege. Mit einem kununu Score von 4,36 Punkten kann sich das Unternehmen den zweiten Platz im Ranking sichern. Bei Domino-World ziehen alle an einem Strang. Mit anderen Worten: „Tolle Zusammenarbeit und man wird gut einbezogen“, bilanziert ein Mitarbeiter. Volle Punktzahl gibt es zudem für das ausgezeichnete Vorgesetztenverhalten: „Trotz der vielen Mitarbeiter ist die Unternehmensleitung für jeden von uns da“. Benefits, die die Mitarbeiter zu schätzen wissen: eine betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und gemeinsame Events.

Platz 3: Delongcare

Herzlichkeit und Zusammenhalt – das hat sich Delongcare auf die Fahne geschrieben. Die Umsetzung scheint zu glücken: Mit einem kununu Score von 4,29 Punkten reicht es für den dritten Platz. Der Spezialist für die häusliche Betreuung von intensivpflegebedürftigen Patienten wird als „toleranter Arbeitgeber“ eingestuft, „wo man das Gefühl des Willkommenseins spürt“. Weitere Zutaten, die zur guten Platzierung führen: faire Vorgesetze, direkte Kommunikation, gute Work-Life-Balance und ein angemessenes Gehalt. Obendrauf profitieren Mitarbeiter von folgenden Benefits: Mitarbeiterevents, Kinderbetreuung und flexiblen Arbeitszeiten.

Die Schlusslichter

Auf den hinteren Plätzen wird die Münchenstift GmbH mit einem kununu Score von 2,07, dicht gefolgt von der CURA Seniorenwohn- und Pflegeheime Dienstleistungs GmbH mit 2,06 Punkten. Das Schlusslicht bilden die Alloheim Senioren-Residenzen mit einer Gesamtbewertung von 2,01 Punkten

Arbeitgeber-Ranking Gesundheitsbranche [1]

CURA Seniorenwohn- und Pflegeheime Dienstleistungs GmbH

Alloheim Senioren-Residenzen

Stand: 06.04.2016

[1] Kriterien: Mindestanzahl Bewertungen: 22, mind. eine neue Bewertung seit 01.07.2015. Ranking gemäß vier Nachkommastellen – aus Gründen der Übersichtlichkeit wurden zwei Stellen weggekürzt.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Johannes Prüller