21 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Toller Arbeitergeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr bodenständig, aber dennoch innovativ. Je nach Bereich sehr gut Entwicklungschancen, respektvoller Umgang
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
Mehr Sichtbarkeit in den sozialen Medien und Einblicke in das Unternehmen und seinen Mitarbeitern und Kultur geben.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird zeitlich und finanziell sehr gut unterstützt
Gehalt/Benefits
Eigene Pensionskasse mit überdurchschnittlicher Verzinsung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Immer mehr und besser
Arbeitsbedingungen
Ergonomischer Arbeitsplatz, aktuelle Tools, offen für Neues
Kommunikation
Hat sich in den letzten 6 Monaten sehr zum Positiven verbessert
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Enttäuscht
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
IT Infrastruktur, Büroräumlichkeiten, nicht gelebte Werte, fehlende Kommunikation, veraltete Arbeitsmethoden, Interner Konkurrenzkampf, usw.
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiterzufriedenheit steigern, um Fluktuation aufzuhalten
Arbeitsatmosphäre
kühl
Gehalt/Benefits
Marktüblich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
wird nicht gefördert
Kollegenzusammenhalt
Mehrheit sind Einzelkämpfer
Vorgesetztenverhalten
Sehr hierarchischer Umgang
Arbeitsbedingungen
eher veraltet
Kommunikation
Mangelware
Gleichberechtigung
Ende auf einer gewissen Stufe
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Unehrliches Management
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsort
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unehrlichkeit
Verbesserungsvorschläge
Ehrlich sein.
Arbeitsatmosphäre
Unehrlich
Image
Sehr schlecht
Work-Life-Balance
Genügend Freizeit.
Karriere/Weiterbildung
Ok
Gehalt/Benefits
Ok
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht vorhanden.
Kollegenzusammenhalt
Die Falschen halten zusammen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ok
Vorgesetztenverhalten
Sehr enttäuschend.
Arbeitsbedingungen
Ok
Kommunikation
Inkorrekt
Gleichberechtigung
Ok
Interessante Aufgaben
Schlechte Behandlung von Kunden.
Früher toller Arbeitgeber, heute nur noch einer von vielen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Pensionskasse
- Teilweise guten Zusammenhalt im kleinen Team
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Jeder kämpft für sich
- Alles wird von oben Kontrolliert und die Mitarbeiter haben keine Freiheiten
- Die Mitarbeiter werden hin und her geschoben ohne diese zu informieren
- Langjährige Mitarbeiter wird einfach gekündigt weil man sie nicht mehr braucht
Verbesserungsvorschläge
- Karrierenförderung und aufzeigen von Perspektiven
- Verbesserung des Arbeitsumfeldes auf den Baustellen
- Mitarbeiter und deren Kritik ernst nehmen
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist geprägt von Misstauen und Kontrollwahn. Verbesserungsvorschläge und Probleme werden von den Vorgesetzten geblockt und als nichtig abgetan.
Image
Das Image ist bei den Bauherren noch realtiv gut. Allerdings kehren die institutionellen Bauherren immer mehr dem klassischen GU-/TU-Modell den Rücken.
Work-Life-Balance
Man kann seine Arbeitszeit grösstenteils selber einteilen. Allerdings werden momentan viele Abgänge nicht ersetzt und die Arbeit wird aus Kostendruck auf die anderen Mitarbeiter verteilt.
Karriere/Weiterbildung
Man hat die Möglichkeit externe Weiterbildungen zu machen, welche auch ganz oder teilweise vom Arbeitgeben bezahlt werden. Intern gibt es aber keine Weiterbildungen und auch die Karrierechanchen sind sehr begrenzt. Bei langjährigen, verdienten Mitarbeitern welche Karriere machen wollten fehlen die Perspektiven.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt und die Sozialleistungen sind nicht schlecht, bewegen sich aber unter dem branchenüblichen Niveau.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Bei den Immobilien git es zwar eine neue Strategie um Klimaneutral zu werden, in der Realisation sieht die Welt aber anders aus. Da werden z.B. Fassaden geheizt und tausende Liter Öl verheizt nur um die unrealistischen Terminvorgaben einhalten zu können.
Kollegenzusammenhalt
Unter einzelnen Kollegen ist der Zusammenhalt sehr gut. Generell arbeitet aber jeder für sich und ist sich selbst an nächsten. Die Stimmung ist auch hier geprägt, dass jeder vor den Vorgesetzten besser dastehen möchte.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden auch mal gekündigt, wenn sie ihre Leistung nicht mehr bringen.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten ist teilweise katastrophal und von oben herab. Kritik wird, auch wenn diese berechtigt ist, abgeblockt. Teilweise werden unrealistische Termin- oder Kostenvorgaben gemacht, welche unter normalen Vorgaben nicht eingehalten werden können.
Arbeitsbedingungen
Der neue Hauptstandort (Lightcube) ist sehr modern ausgestattet. Allerdings enspricht die Ausstattung auf den Baustellen nicht den aktuellen Anforderungen. So muss man sich dort z.B. mit veralteter Hardware und Monitoren aus 2010 rumschlagen. Neue Hard- und Software wird nur sehr zögerlich einführt.
Kommunikation
Kommunikation ist sehr schlecht. Über Abläufe im Unternehmer werden die Mitarbeiter nicht eingebunden und Mitarbeiter werden von einem Team ins andere gesteckt ohne dass diese darüber informiert werden.
Gleichberechtigung
Branchentypisch gibt es weniger Mitarbeiterinnen. Bauleiterinnen haben zwar den gleichen Lohn, Männer werden bei Neubesetzungen von Projekt- oder Teamleiterpositionen aber weniger berücksichtigt als Männer.
Interessante Aufgaben
Man hat keinen Einfluss auf die Aufgaben. Man wird von oben in Projekte aufgeteilt.
Unterirdisch
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
machtgehabe und verlogenheit
Verbesserungsvorschläge
handschrift von oben strahlt ab
Gehalt/Benefits
geld ist wahrlich nicht alles
Kollegenzusammenhalt
in der führung verlogen
Vorgesetztenverhalten
- hauptsache es stimmt für sie.
- eine funktion macht noch keine gute führung
Arbeitsbedingungen
grossraumbüro und fehlende offenheit ergibt einen speziellen mix
Kommunikation
was ist das?
Interessante Aufgaben
zu wenig
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Betrieb gut, "Team" schlecht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lage, Gehalt, Büroausstattung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Team (Zusammenhalt = 0), Aufbau der Organisation, Vorgesetztenrolle
Verbesserungsvorschläge
Es muss sich einiges verbessern für die Einhaltung von sozialen Aspekten. Teamzusammenhalt ist essenziel und ist zu verbessern. Vorgesetztenrolle muss besser interpretiert werden können.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schlimme Bude
Verbesserungsvorschläge
Nutzlos. Die machen einfach so weiter
Arbeitsatmosphäre
Katastrophal. Intrigen
Image
Jeder in der Branche kennt die krassen Probleme dieser Bude
Work-Life-Balance
Arbeiten bis zum umfallen bis du dann hörst es sei nicht genug Leistung gewesen.
Kollegenzusammenhalt
Die haben keinen Skrupel dich schlecht zu reden für ihre Vorteile.
Umgang mit älteren Kollegen
Jeder wird ferig gemacht. Ausser du kriechst in dem A***
Vorgesetztenverhalten
Absolut null führungskompetenzen. Unfähiges Management.
Arbeitsbedingungen
Unterste Schublade. Konflikte und Intriegen sind vorprogrammiert.
Kommunikation
Absolut null. Richtige Ellenbogengesellschaft.
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schlimm
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungsverhalten und deren falsche Einstellung. Dazu gehört die Unehrlichkeit zueinander, was ja niemand bei den Angestellten merkt!?
Verbesserungsvorschläge
Echte Transparenz und Ehrlichkeit fördern. Dazu benötigt es jedoch Führungspersonen die für alle da sind und nicht nur für sich schauen.
Arbeitsatmosphäre
Führung wie im Mittelalter
Image
Fällt von Jahr zu Jahr
Kollegenzusammenhalt
Alle schauen für sich (Führung)
Vorgesetztenverhalten
Schlimm
Arbeitsbedingungen
Neue offenere Büroräumlichkeiten machen noch keine neue und ehrliche Kultur aus
Kommunikation
Ehrlich?
Gleichberechtigung
Sehr hierarchisches Denken und auch Handeln
Interessante Aufgaben
Hat sehr stark abgenommen
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Verlässlicher Arbeitgeber. Der Mensch wird wahrgenommen.
Verbesserungsvorschläge
Teilzeit über alle Funktionen mehr fördern.
Arbeitsatmosphäre
Grundsätzlich herrscht ein positives Arbeitsklima.
Work-Life-Balance
1 Tag Homeoffice pro Woche für fast alle Funktionen möglich. Flexible Arbeitszeiten.
Karriere/Weiterbildung
Sehr grosszügige Beteiligung an Weiterbildungen. Interne Karrieren vom Junior-Bauleiter zum Teamleiter werden gefördert. Interne Bereichs- und Spartenwechsel werden nach Möglichkeit umgesetzt.
Gehalt/Benefits
Gute Sozialleistungen. Insbesondere die PK ist top. Personalrestaurant mit subvenstionierten Menus auch ein grosser Pluspunkt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es stehen fünf e-Autos zur flexiblen Buchung zur Verfügung.
Kollegenzusammenhalt
Auch in hektischen Zeiten wird im Team zusammengehalten. Auch team- und bereichsübergreifend funktioniert die Zusammenarbeit gut.
Arbeitsbedingungen
Sehr gut. Mit dem neuen Standort wurde ein topmodernes Arbeitsumfeld geschaffen. Höhenverstellbare Stehtische sind selbstverständlich.
Kommunikation
Hat sich stark verbessert.
Interessante Aufgaben
Eigeninitiative, Interesse und persönlicher Einsatz wird wertgeschätzt und das Aufgabengebiet entsprechend erweitert.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Verlogene Bereichsleiter ohne Führungs-,Fach- und Kommunikationskompetenz.Dazu noch schlecht gebildet
Gut am Arbeitgeber finde ich
Eigenentwicklungsprojekte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungspersonen
Verbesserungsvorschläge
Intelligentere und professionellere Führungskräfte einsetzen.
Arbeitsatmosphäre
Ist durch schlechtes Vorgesetztenverhalten gedrückt
Image
Nimmt ständig ab. Schade, professionelle Führungspersonen fehlen
Work-Life-Balance
Gut da zu wenig Arbeit
Kollegenzusammenhalt
Jeder schaut für sich
Umgang mit älteren Kollegen
Je nach verhältnis zu dieser Person
Vorgesetztenverhalten
Was schlimmeres gibt es nicht. Macht wird ausgeübt.
Arbeitsbedingungen
Zweckmässig
Kommunikation
Wenn man nicht mal schreiben kann, wie soll man den kommunizieren können
Gleichberechtigung
Sexistische Vorgesetzte
Interessante Aufgaben
Wenn man glück hat
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.