11 of 86 reviews from employees (filtered)kununu Verification Process
kununu Verification Process
11 employees rated this employer with an average of 3.4 points on a scale from 1 to 5.
Your company?
kununu Verification Process
11 employees rated this employer with an average of 3.4 points on a scale from 1 to 5.
Äußerst angespannt und respektlos. Man merkt keinen Zusammenhalt zwischen den Kollegen. Die Lieblinge, wie schon öfter hier angemerkt, werden offensichtlich bevorzugt und können sich verhalten wie sie möchten. Die Geschäftsführung habe ich auch als sehr schwierig empfunden.
Wie alle schon sagen schlechter Ruf
Keine.
Die Arbeitsatmosphäre empfinde ich als schwierig. Insbesondere als Makler sollte man darauf vorbereitet sein, sich häufig isoliert und auf sich allein gestellt zu fühlen. Teamzusammenhalt oder gegenseitige Unterstützung habe ich kaum wahrgenommen.
Kaum welche da
Wenn man damit umgehen kann machbar aber absolut chaotisch und unstrukturiert und deshalb gehen auch sehr viele Mitarbeiter
War wenig im Büro aber immer nur die selben da aus dem Backoffice. Makler selbst sieht man selten
Versprechungen wurden gemacht, die bereits wenige Tage später wieder gebrochen wurden. Ich wurde eingestellt und nur einige Wochen später hieß es plötzlich, es gäbe keine Arbeit für mich – gleichzeitig wurden jedoch laufend neue Mitarbeiter eingestellt.
Es wird viel versprochen, was sich im Nachhinein als nicht zutreffend herausstellt. Zuständigkeiten, Prozesse und Entscheidungen ändern sich ständig, was zu erheblicher Unsicherheit führt.
Besonders kritisch ist die Einarbeitung: Eine strukturierte Einschulung findet praktisch nicht statt. Man erhält einen Laptop, der teilweise nicht einmal funktioniert, und danach fühlt sich niemand mehr verantwortlich. Weder werden Prozesse erklärt noch erhält man die notwendigen Informationen, um seine Aufgaben effizient auszuführen.
Ich erwarte keine permanente Betreuung oder dass mich jemand „an die Hand nimmt“, aber ein Mindestmaß an Struktur, Kommunikation und Organisation sollte in jedem Unternehmen selbstverständlich sein.
Nicht vorhanden.
Die „attraktiveren“ Projekte werden meiner Wahrnehmung nach überwiegend an Vorgesetzte oder bevorzugte Mitarbeiter vergeben. Der restliche Bestand wird auf die übrigen Mitarbeiter verteilt. Chancengleichheit und eine faire Verteilung von Projekten habe ich dabei nicht erlebt.
Leider kann ich dieses Unternehmen nicht empfehlen.
Das größte Problem ist aus meiner Sicht die massive Ungleichbehandlung innerhalb des Unternehmens. Wer nicht zu den langjährigen “Lieblingen” gehört, hat kaum realistische Chancen auf die gleichen Möglichkeiten, die gleiche Unterstützung oder die gleiche Entwicklung wie andere Mitarbeitende. Leistung alleine reicht dafür leider nicht aus.
Es gibt eine sehr klar erkennbare Gruppe von Personen, die seit vielen Jahren im Unternehmen sind und deutlich bevorzugt werden. Für diese Gruppe gelten gefühlt andere Regeln. Sie erhalten die besten Chancen, die meiste Unterstützung und genießen einen Status, den andere Mitarbeitende unabhängig von ihrer Leistung kaum erreichen können.
Wer nicht Teil dieses inneren Kreises ist, stößt sehr schnell an Grenzen. Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten wirken stark davon abhängig, zu welcher Gruppe man gehört und nicht ausschließlich davon, welche Leistung man erbringt. Dadurch entsteht das Gefühl, dass man sich noch so sehr bemühen kann, ohne jemals dieselben Chancen zu erhalten.
Besonders negativ empfand ich die starke Gruppenbildung innerhalb des Unternehmens- mehr dazu unten
Kein gutes Image innerhalb der Branche
Besonders negativ empfand ich die starke Gruppenbildung innerhalb des Unternehmens. Die Trennung zwischen dem bevorzugten Kreis und den übrigen Mitarbeitenden ist deutlich spürbar. Statt eines gemeinsamen Teams entstehen Lager, was sich stark auf das Arbeitsklima auswirkt. Die bevorzugte Gruppe tritt anderen Kolleginnen und Kollegen teilweise abwertend, herablassend und respektlos gegenüber auf, ohne dass dies Konsequenzen hätte.
Die allgemeine Stimmung ist dadurch oft angespannt. Wertschätzung wird nicht gleichermaßen verteilt und viele Mitarbeitende fühlen sich austauschbar. Wer nicht zu den “OGs” gehört, hat häufig das Gefühl, sich ständig beweisen zu müssen, während andere unabhängig von ihren Leistungen bevorzugt behandelt werden.
Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe deutlich wichtiger ist als Leistung, Engagement oder Potenzial. Aus diesem Grund würde ich mich nicht noch einmal für dieses Unternehmen entscheiden.
Umgang mit älteren Kollegen
Langjährige Mitarbeitende werden aus meiner Sicht nicht ausreichend wertgeschätzt. Gehaltserhöhungen oder eine sichtbare Anerkennung für jahrelangen Einsatz sind nur selten erkennbar. Stattdessen hatte ich oft den Eindruck, dass viele Kolleginnen und Kollegen mit der Zeit einfach als selbstverständlich angesehen werden.
Besonders negativ empfand ich, dass es immer wieder zu Kündigungen kam, die für viele Mitarbeitende nur schwer nachvollziehbar waren. Das sorgt für zusätzliche Unsicherheit im Team und vermittelt nicht das Gefühl, dass Loyalität oder langjährige Betriebszugehörigkeit entsprechend geschätzt werden.
Insgesamt entsteht der Eindruck, dass erfahrene Mitarbeitende mit der Zeit eher unsichtbar werden, anstatt für ihre Leistung und ihr Engagement Anerkennung zu erhalten.
Das Verhalten der Führungskräfte war für mich einer der Hauptgründe, warum ich mich im Unternehmen nicht wohlgefühlt habe.
Die Kommunikation war häufig widersprüchlich und Zusagen oder Aussagen wurden aus meiner Sicht oft kurzfristig geändert. Dadurch entstand bei mir das Gefühl, dass man sich auf Absprachen nur schwer verlassen kann. Entscheidungen wurden teilweise sehr kurzfristig getroffen oder wieder geändert, sodass es oft keinen klaren roten Faden gab.
Die Stimmung war regelmäßig angespannt. Prioritäten und Vorgaben änderten sich teilweise innerhalb kürzester Zeit, was zu Unsicherheit und zusätzlichem Druck führte. Konstruktive Führung habe ich nur selten erlebt. Stattdessen herrschte häufig ein autoritärer Führungsstil, der wenig Raum für offene Diskussionen oder Kritik ließ.
Besonders negativ empfand ich, dass Mitarbeitende teilweise in einem unangemessenen Ton angesprochen wurden. Lautstarke Kritik und Einschüchterung waren keine Seltenheit, wodurch viele Kolleginnen und Kollegen eher darauf bedacht waren, Fehler zu vermeiden, als eigenständig Verantwortung zu übernehmen.
Absolut nicht vorhanden
Je nach Stelle
konstriktiv, weitblickend
nichts
weiter so !
positiv
positiv
jeder bestimmt selbst seinen Einsatz
vorhanden
branchenüblich
progressiv
bestens
einfühlsam
positiv, wertschätzend
positiv
offene Kommunikation
voll gegeben
immer
Gutes Team,
kein Unterschied
kein Unterschied
fair
Hier gibt es echt keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern
SORAVIA
Die Gesprächskultur der Führung ist teilweise niveaulos, beleidigend und unter der Gürtellinie!
Ein faires und ehrliches miteinander,
Arbeiten auf Augenhöhe!
Faire Bezahlung!
Strukturiertes Arbeiten!
Bessere Umgangsformen!
Teamarbeit!
Sehr schlecht !
Null
Keine Möglichkeit gut zu verdienen !
Der Schein trügt!
Verbesserungsbedürftig
:-(
:-(
Viel Druck wenig Rückhalt
Unterirdisch …
:-(
dienstort, modernes büro
wertschätzung, umgang mit firmen budget
Runter von dem Ego trip
schlechte stimmung jeden tag
keines vorhanden, mit dem volksbank logo auf der visitenkarte will man halbwegs seriös wirken aber am ende ist auch nix dahinter
man kann von überall arbeiten als makler
keine vorhanden
500€
keine angabe
zusammenhalt ist gut aber auch nur weil sich alle beschweren über das selbe thema… €€€
denke gut
eher peinlich, seeehr peinlich und unprofessionell
modernes büro
katastrophal
Freundl wirtschaft
ja
Der Arbeitgeber ist bemüht den Heutigen Anforderungen und den Bedürfnissen, wenn es möglich ist nachzukommen.
Als Makler ist man viel unterwegs und kann auch zu Hause am Laptop arbeiten. Das ist angenehm.
Sehr gut!
Angenehm.
Sehr gute Möglichkeiten.
Ein Lon kann nie hoch genug sein, schon gar nicht in Zeiten wie diesen. Makler haben leider keinen Mindesttariflohn, aber man hat die Möglichkeit durch Provisionen mehr zu verdienen als sonst wo.
Hochwertig.
Sehr gut!
Wertschätzend, genau wie mit jüngeren.
Angenehm.
Sehr gut!
Kommunikationsmöglichkeiten sind sehr gut.
Frauen und Männer haben die gleichen Chancen.
Sehr abwechslungsreich, vielseitig und nie langweilig!
Kantine und Essenszuschuss
Siehe sämtliche Punkte oben
Wertschätzung der MA und auf MA hören, adequate Gehälter, kompetente Geschäftsführung
Extrem ungut, man kann die Spannung im Raum in jeder Abteilung fühlen weil keiner dort arbeiten möchte. Abgesehen davon ein absolut katastrophales Großraumbüro ohne Besprechungs- oder Rückzugsräume für Einzelgespräche bzw. Onlinemeetings, unbrauchbare Küche ohne adequate Sitzmöglichkeiten und Mikrowelle.
Sie selbst glauben sie wären geil....
Jeden Tag Überstunden, wird dort als selbstverständlich erachtet, auch in Teilzeit. Das Frustrierendste daran ist allerdings, dass sie gänzlich unnötig wären, weil die Arbeit sehr wahrscheinlich sowieso nochmal gemacht werden muss (siehe oben Punkt Kommunikation).
Hände falten, Goschn halten ist das credo der Firma, Eigeninitiative oder etwas in Frage stellen ist nicht erwünscht und führt nur zu Frust
Makler bekommen nur 500€ Grundgehalt, Rest ist alles Provision, Bezahlung im Office als regulärer Mitarbeiter ist eine Frechheit, tw. unter 2000€ brutto für Leistungsträger.
kA - dazu wurde nichts beobachtet
Das Einzige, was halbwegs ok ist. Zusammenhalt unter dem "Fußvolk", weil es jedem schlecht geht.
kA - dazu wurde nichts beobachtet
Der schlimmste Punkt in dieser Firma. Absolut unerträgliche Führung. Es wird schlecht über MA geredet, tw. sogar vor den MA, Versprechen werden nicht eingehalten, grassierender Sexismus wohin man blickt, wissentlich extrem schlechte Bezahlung, geradlinige bzw. konsequente Führung sind Fremdbegriffe und müssen im Duden nachgeschlagen werden.
Großraumbüro ohne jegliche Rückzugsmöglichkeiten (nicht einmal für Webmeetings), unbrauchbare Küche ohne Mikrowelle und Sitzmöglichkeiten, zu wenige Toiletten
Quasi nicht vorhanden und wenn, dann nicht konsistent. Es wird immer aus dem Bauch heraus entschieden, um es 2 Tage später wieder umzuwerfen. So etwas geringschätzendes gegenüber Mitarbeitern und Arbeitskraft generell hab ich noch nie erlebt. Keinerlei Vorabplanung.
Siehe Punkt Vorgesetztenverhalten
Nicht vorhanden, da eigene Fachkompetenz konsequent ignoriert wird.
Geschäftsführung lebt für das Unternehmen und arbeitet ständig am Wachstum und Verbesserungen
innerhalb der Gruppe die Mitarbeiter richtig platzieren
angenehme, freundliche und internationale Arbeitsatmosphäre
sehr geschätzte Unternehmensgruppe und Marke
viele Freizeit Aktivitäten gemeinsam
wird sehr stark gefördert
Gehalt ist im Mittelfeld
sehr umweltbewusst
es wird sehr viel zusammen gearbeitet
respektvoll
respektvoll und motivierend
top modernes Büro
viele Meetings und Kontakt zu den Mitarbeitern
sehr hoher Frauen Anteil, viele Nationalitäten und Religionen
man kann sich verwirklichen und in der Gruppe wechseln
This is how kununu makes money.