13 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Spannende Aufgaben, schwierige/schlechte Kommunikation
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Work-Life-Balance
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man möchte positive Werte verkörpern, sobald es aber nicht optimal läuft werden diese Werte über den Haufen geworfen.
Verbesserungsvorschläge
Klarere und offenere Kommunikation Top-Down, wenn man Mitarbeiter wirklich einbeziehen möchte, oder klar kommunizieren, dass Kommunikation nach Entscheidungen folgt. Das eine vorgeben zu machen, dann aber nur nichtssagende Aussagen zu treffen funktioniert nicht und sorgt nur für allgemeine Unzufriedenheit.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr vielfältige Aufgaben. Viel Abwechslung.
Verbesserungsvorschläge
Physisches Silber und Anteile an Uranproduzenten zur Risikodeckung ins Anlagevermögen aufnehmen. Die nächsten Jahre wird Investmentkapital von Aktien und Staatsanleihen in Richtung Commodities fließen.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme Atmosphäre.
Work-Life-Balance
Gute Balance.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten wären noch super.
Vorgesetztenverhalten
Sehr nett und freundlich. Eventuell vielleicht sogar ein bisschen zu nett.
Kommunikation
Sehr viel Kommunikation und Transparenz.
Gleichberechtigung
Leistung wird belohnt, nicht Geschlecht etc. Haben außerdem auch Menschen ohne mRNA-Injektion eingestellt.
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreiche und spannende Aufgaben. Wird nur dadurch vermiest, dass man wegen den Förderinstituten die Genderideologie übernehmen muss.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Good Place To Be
Verbesserungsvorschläge
Noch mehr Weiterbildung bitte
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fairer Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibel und bemüht, dass sich Mitarbeiter wohl fühlen
Verbesserungsvorschläge
Klar Aufgaben verteilen und Ansprechpartner für Kleinigkeiten schaffen (zB. Einkauf Bürobedarf)
Arbeitsatmosphäre
Ein gutes Team, nette Büroräumlichkeiten, flexibler Arbeitgeber.
Work-Life-Balance
Unternehmen ist sehr entgegenkommend. Es gibt die Möglichkeit, flexibel Homeoffice zu beantragen und sogar für einige Zeit an einen anderen Standort zu arbeiten. Je nach Standort Kaffee und/oder Essensgutscheine und/ oder Jobticket für Mitarbeiter.
Karriere/Weiterbildung
Man kann ein kleines Team führen, aber darüber hinaus wird es schwer da die Gründer das Unternehmen führen. Es ist offen wie es mit der neuen Leitung in Spanien weitergeht.
Kollegenzusammenhalt
Generell herrscht ein guter Zusammenhalt im Unternehmen
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt wenige ältere Mitarbeiter
Vorgesetztenverhalten
Generell gut Führung die auch Input von den Mitarbeitern möchte. Unklar ist noch, wie es sich durch die neue Leitung in Spanien entwickeln wird.
Kommunikation
Generell klare Kommunikation, HR ist sehr bemüht
Gehalt/Benefits
Gehalt ist für Berufseinsteiger passabel aber für erfahrene Mitarbeiter eher am unteren Ende.
Interessante Aufgaben
Durch viele verschiedene Projekte lernt man viele Unternehmen kennen und arbeitet mit verschiedenen Förderungen. Mit der Zeit wird es aber eintönig, da man lange vor dem PC mit bürokratischen Vorgaben der Förderstellen beschäftigt ist.
Image
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Cooles Team, sehr hohe Eigenverantwortung & flexibles Arbeiten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Respektvoller, vertrauenswürdiger Umgang mit den Mitarbeitern; Gute Arbeitsatmosphäre
Verbesserungsvorschläge
Vor- und Nachteile von etwaigen Anstellungsmodellen im Bewerbungsprozess besser darstellen
Arbeitsatmosphäre
Sehr gute Arbeitsatmosphäre.
Work-Life-Balance
Top
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten sind gegeben, eine Weiterentwicklung aufgrund der Tätigkeiten und der Unternehmensstruktur (Kleinstunternehmen) ist eher eingeschränkt.
Kollegenzusammenhalt
Super cooles Team, ohne Streitereien oder ähnlichem.
Gehalt/Benefits
Gratis Kaffee, Essenzuschuss & Snacks sind Top! Gehalt ist okay.
Interessante Aufgaben
Thematiken im F&E-Bereich auf längere Sicht gesehen etwas eintönig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Innovativ und lösungsorientiert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Raum und Unterstützung für Eigeninitiative
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es sollten gemeinsame (Teambuilding-)Aktivitäten organisiert werden
Verbesserungsvorschläge
Mehr gemeinsame Aktivitäten, auch mit den Kollegen im Linzer Büro
Arbeitsatmosphäre
Genug Freiraum für Eigeninitiative
Image
Innovatives Unternehmen, mit Finanzierungslösungen für jeden Bedarf
Work-Life-Balance
Home-Office und IT Tools ermöglichen eine gute Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Internationale Möglichkeiten
Gehalt/Benefits
Gehalt üblicherweise über KV
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine besonderen Aktivitäten in diesem Bereich
Kollegenzusammenhalt
Extrem hohe Bereitschaft die Kollegen zu unterstützen
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen sind sehr unterstützend
Vorgesetztenverhalten
Grundsätzlich unterstützend für neue Initiativen
Arbeitsbedingungen
Büroräumlichkeiten (inkl. Klimaanlage) sind top
Kommunikation
Internes Newsletter (der spanischen Mutterfirma) und wöchentliche Meetings ermöglichen eine gute Kommunikation
Gleichberechtigung
Mehr Frauen in führenden Rollen wären notwendig
Interessante Aufgaben
Innovative Dienstleistungen, neue internationale Projekte
Keine Empfehlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wo soll ich anfangen. Bezahlung, Wertschätzung, Kommunikation, dazu stehen was man sagt, aufhören mit einer Doppelzuständigkeit oder Nichtzuständigkeit der Geschäftsführung, interne Komplexität,....
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter wertschätzen und mit ihnen kommunizieren. ( von selber Augenhöhe träumen wir sowieso nicht)
Arbeitsatmosphäre
Kolleggen top
Doppelgeschäftsführung flop
Image
Melkkühe äh Entschuldigung der Kunde läuft davon. (Stammkunden fehlen obwohl so lange am Markt.) Die Mitarbeiter laufen davon und leisten lieber wo anders gute Dienste.
Work-Life-Balance
Grundsätzlich in Ordnung
Karriere/Weiterbildung
Nicht vorhanden.
Gehalt/Benefits
Man verspricht etwas und hält sich nicht dran. Enttäuschend. Gehalt wird öfters zu spät ausbezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Wobei sich die Personaldecke sukzessive ausgedünnt.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt mehr oder minder keine älteren oder langgediente Mitarbeiter obwohl seit über 25 Jahren am Markt.
Vorgesetztenverhalten
Kein Kommentar
Arbeitsbedingungen
Man ist bemüht eine funktionierende IT und andere Dinge wie Klimaanlage den Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.
Kommunikation
Interne Kommunikation von Geschäftsführung nicht vorhanden. Wenn es die Zeit erlaubt und die Mitarbeiter gemeinsam Mittagessen erfährt man durch gemeinsames Puzzle zusammensetzen etwas.
Gleichberechtigung
Ha ha ha obwohl es eigentlich traurig ist
Interessante Aufgaben
Grundsätzlich ja
Nur der Deckungsbeitrag zählt
Verbesserungsvorschläge
1. Faire Behandlung aller Mitarbeiter sowie höhere Gehälter
2. Kunden nicht als "Melkkühe" betrachten sondern tatsächlich fair behandeln - dann bleiben diese auch treue Kunden
Arbeitsatmosphäre
Es wird unnötiger Druck aufgebaut um jeden alles zu verkaufen (auch wenn das Produkt nicht unbedingt zum jeweiligen Kunden passt). Hauptsache, es werden einige Stunden verrechnet.
Image
ohne Worte
Work-Life-Balance
Es sind nur die übertriebenen Umsatzziele zu erreichen. Alles andere wird nur akzeptiert, da es gesetzlich vorgeschrieben ist.
Karriere/Weiterbildung
1. Umsatz, Umsatz, Umsatz ....
2. Gelegentlich gibt es alibihalber Schulungen
Gehalt/Benefits
Alles für die GF oder den Eigentümer!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
solange es Geld bringt
Kollegenzusammenhalt
Ohne diesen innigen Zusammenhalt hätten viele MitarbeiterInnen bereits gekündigt.
Vorgesetztenverhalten
Die GF ist immer genervt und nur auf den eigenen Vorteil bedacht
Arbeitsbedingungen
Hardware aus dem "Jahre Schnee" - neue Computer werden von der spanischen Muttergesellschaft gespendet, die dort bereits 3 Jahre im Einsatz waren. Büroräumlichkeiten sind ganz OK und sehr zentral!
Kommunikation
Geschäftsführung ist sehr einsilbig und gibt nur sporadisch wichtige Infos an die MitarbeiterInnen weiter
Gleichberechtigung
Ist im Unternehmen so gut wie unbekannt, obwohl die Hauptlast die Frauen tragen
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind als FörderberaterIn sehr interessant (solange man autonom agieren kann und niemand von der GF dazwischen funkt)
Umgang mit älteren Kollegen
Die Mitarbeiter sind immer schuld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Lage des Büros und das Quereinsteigern Chamcen geboten werden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den Mangel an Wertschätzung
Verbesserungsvorschläge
Wenn man Kunden durch korrektes Verhalten an sich bindet, muss man nicht dauernd neue suchen.
Arbeitsatmosphäre
Das Verhältnis von Einnahmen zu Ausgaben ist nicht immer optimal. Dieser Druck wird an die Mitarbeiter weitergegeben, obwohl sie die Situation insbesondere in Bezug auf die Ausgaben nur bedingt beeinflussen können. Diese ständigen Vorwürfe begleitet von einem kompletten Mangel an Wertschätzung tragen zu einem sehr schlechten Arbeitsklima bei.
Image
Insbesondere von den (ehemaligen) Mitarbeitern erhält man sehr negative Rückmeldungen.
Work-Life-Balance
Urlaube werden halbjährlich geplant und können nicht frei, sondern nur in Abhängigkeit von anderen konsumiert werden. Es müssen immer (auch an Fenstertagen) immer 2 Leute anwesend sein. Die Mitarbeiter machen sich das untereinander aus. Abwesenheiten müssen im Kalender eingetragen werden. Die Fixzeiten sind so gewählt, dass eine Umsetzung der Gleitzeitregelung fast unmöglich ist. Abwesenheiten müssen mind. 1 Woche vorher angekündigt, d.h. in ruhigen Phasen spontan früher gehen ist eigentlich nicht möglich.
Karriere/Weiterbildung
Es werden Weiterbildungen durchgeführt. Die Mitarbeiter können Vorschläge machen, solange sich diese im Rahmen halten. Die Kurse müssen von allen besucht werden, was nur teilweise Sinn macht, z.B. wenn jemand aus der Administration einen Kurs über Verkaufsgespräche besucht.
Kollegenzusammenhalt
Die Erfahrungen in dieser Firma schweißen die Leute zusammen.
Vorgesetztenverhalten
Lob gibt es idR nicht. Der eine möchte mit den Mitarbeitern nichts zu tun haben, der andere wirkt desinteressiert und versucht Punkte nur möglichst schnell abzuhaken.
Arbeitsbedingungen
Die Räumlichkeiten sind sehr schön und teilweise mit Klimaanlage ausgestattet. Das Equipment ist ausreichend. Außerdem ist das Büro ruhig gelegen.
Kommunikation
Eine direkte Kommunikation ist nur zwischen den Mitarbeitern möglich. Es ist schon vorgekommen, dass Personen im selben Raum nur indirekt per Mail oder über Dritte kommuniziert haben.
Gehalt/Benefits
Die Höhe des Gehalts ist komplett vom Verhandlungsgeschick des jeweiligen Mitarbeiters abhängig. Es ist meist über dem KV.
Gleichberechtigung
Weibliche Kollegen müssen sich ihre Arbeit teilweise von männlichen Absegnen lassen. Fordert man seine Rechte bspw. auf Aufstieg ein, stehen sie einem aber nicht im Weg. Weibliche Mitarbeiter sind mit wenigen Ausnahmen immer wesentlich schlechter bezahlt.
Interessante Aufgaben
Bezogen auf externe kommt dies auf den Kunden an, kann aber sehr spannend sein. Bei internen Projekten sind die Vorgaben meist so eng, dass sie eher eine langweilige Pflicht sind.
Umgang mit älteren Kollegen
Angenehme Kollegen, viel Leerlauf
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr schöne Büroräumlichkeiten; man wird sofort in das Team aufgenommen; die Kollegen sind sehr bemüht einem neues Beizubringen; sehr höflicher und angenehmer Umgangston
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Kommunikation zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern scheint nicht wirklich gut zu funktionieren; Computer sollten auf aktuellem Stand gehalten werden, vor allem der Server; einiges an Leerlauf, wobei das Unternehmen hier wohl nur eine Teilschuld trifft und bereits beim Bewerbungsgespräch darauf hingewiesen wurde, dass im Sommer oftmals wenig zu tun ist
Verbesserungsvorschläge
Offener auf Vorschläge von Mitarbeitern eingehen; bzgl. Computer sollte man Leasing in Betracht ziehen um den Mitarbeitern aktuelle Geräte bieten zu können; Praktikanten versuchen stärker auch in andere Teams einzubinden um einen besseren Überblick über die Tätigkeitsbereiche des Unternehmens zu bieten
Work-Life-Balance
Die Inanspruchnahme von Urlaub war unkompliziert und die Geschäftsführung sehr entgegenkommend
Dank Gleitzeit sind die Arbeitszeiten sehr flexibel
Kollegenzusammenhalt
Sehr guter Zusammenhalt unter den Kollegen, alle sind sehr offen und man wird schnell in das Team aufgenommen
Vorgesetztenverhalten
Direkter Vorgesetzter war sehr engagiert und hat mir oft weiter geholfen
Mit den Geschäftsführern hatte ich nur selten zu tun, waren aber immer ausgesprochen höflich und nett
Arbeitsbedingungen
Die Computer könnten eine Erneuerung vertragen, aber ansonsten sind die Büroräumlichkeiten sehr gut ausgestattet und die Klimaanlage ist gut mit der Rekordhitze zurecht gekommen
Kommunikation
Die wöchentlichen Besprechungen tragen zu einer guten Kommunikation bei, allerdings sollte die Geschäftsführung sich besser mit den Mitarbeitern absprechen, da diese des öfteren mal übergangen werden, wodurch es manchmal zu merkwürdigen Gesprächen mit verwirrten Kunden kommt, die verschiedene Informationen erhalten haben
Gleichberechtigung
Es scheint als würde man Frauen im Unternehmen weniger zutrauen als Männern
Interessante Aufgaben
Wenn es mal etwas zu tun gab, waren die Aufgaben sehr interessant, allerdings gibt es im Sommer nicht sonderlich viel zu tun weshalb auch viel Leerlauf dabei ist
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.