Let's make work better.

Ihr Unternehmen?

Jetzt Profil einrichten
Kein Logo hinterlegt

Arud 
Zentren 
für 
Suchtmedizin
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Jetzt Profil einrichten

Leider gar nicht empfehlenswert. Geiziges Unternehmen. Nur die Arbeit zählt hier Komplette Überwachung durch Vorgesetzte

2,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Administration / Verwaltung gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Guter Standort
- Gute Arbeitszeiten
- Spannende Tätigkeiten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Man erhält keine saubere Einarbeitung. Eigene Notizen werden nicht gerne gesehen, da es ja bereits Anleitungen gibt
- Obwohl man noch krank zur Arbeit erscheint und sein Bestes gibt, erhält man kein Dankeschön
- Maskenpflicht bei Erkrankungen
- Chaos, Lärmpegel
- Bei den Teamkollegen scheinen nicht alle das Interesse an einer gemeinsamen Pause zu haben. Man steht z.B alleine draussen, doch niemand gesellt sich dazu.
- Mann muss sich bei der Chefin jedes mal abmelden wenn man aufs Klo gehen will
- Für Frauen nicht gerade Fortschrittlich
- Angebliche Psychologen vorhanden im Haus. Daher erwartet mann auch einen sozialen Umgang.
- Man wird zu einem Personalarzttermin aufgezwungen.

Verbesserungsvorschläge

Die Arud sollte wirklich überdenken wie sie mit MitarbeiterInnen umgeht.
Die Arbeit sollte nicht im Zentrum stehen, sondern das Wohl des Mitarbeitenden. Denn nur ein zufriedener, gesunder MA kann auch die erforderte Leistung bringen.
Ein paar Kleinigkeiten wie Geburtstagsgeschenke usw. können da auch viel bewirken.
Auch der Geiz sollte dringend überdenkt werden. Die Überwachung, welche dort herrscht ist ebenso eine Katastrophe. Mitarbeitende sollen auch mal 20 min vom Platz wegkönnen, ohne dass man direkt fragt wo sie waren.

Arbeitsatmosphäre

- Die Arbeitsplätze sind sehr chaotisch. Zudem mangelt es an der Hygiene.
- Der Lärmpegel ist sehr hoch und es herrscht ein ständiges "Durcheinander".
- Shared Desk. Man hat keine eigenes Pult mit Korpus sondern bekommt lediglich eine einzige Schublade für sein privaten Dinge.
- Telefon eine Katastrophe. Headsets funktionieren teilweise nicht. Mann muss ernsthaft mit Hörer telefonieren (im Jahr 2024).? Auch kein Skype oder ähnliches vorhanden. Technisch also sehr unterdruchschnittlich. Zudem muss jedes Telefon beantwortet werden, es gibt keinen "nicht-stören Button wie im Skype.

Kommunikation

Die Kommunikation läuft sehr schlecht in diesem Betrieb.
Vorfall: Ich war krank und musste unter schlimmen Schmerzen weiterarbeiten. Ich wurde sogar noch angemekert, ich sei zu oft auf dem Klo. Als ich es angesprochen habe, kam die Antwort sie hätten davon nichts gewusst. Dies obwohl ich mich am Platz vor Schmerzen mehrfach gekrümmt habe.

Kollegenzusammenhalt

Es gibt wirklich ein paar nette Leute dort die einem nur Leid tun können, dass sie in einem solchen Unternehmen arbeiten.
Hatte aber definitiv schon einen viel besseren Zusammenhalt gesehen.
Teilweise hinterlistig. Wenn eine Person einen Fehler gemacht hat schützt man diese nicht vor der Vorgesetzten.
Alltägliche Austausch kommt teilweise zu kurz. Pausen werden häufig nicht zusammengemacht. Meine versuchte Integration blieb leider erfolglos.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist einer der einzig positiven Punkte. Man kann immer pünktlich gehen und hat 6 Wochen Ferien.
4-Sterne, da man leider über den Whatsapp-Chat mit arbeitsrelevanten Themen konfrontiert wird. Hält sich aber in Grenzen.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten ist unnormal. Wie oben bereits erwähnt, arbeitete ich 6h+ unter enormsten Schmerzen. Keiner hat sich darum gekümmert. Das wichtigste ist nur, dass die Arbeit gemacht ist.
Die Geschäftsleitung stellte tatsächlich auch die Heizung ab um Geld zu sparen. Sehr geizig alle in diesem Unternehmen.
Zudem muss man sich jedes mal wenn man auf Klo geht melden (wie im Kindergarten...)

Gleichberechtigung

Leider ist die Arud, gemäss meiner persönlichen Erfahrung, ein wenig frauenfeindlich.
Im Bereich LGBTQ/queere Menschen jedoch sehr fortschrittlich.

Arbeitsbedingungen

Gar keine schönen Arbeitsbedingungen.
Der eine Pausenraum befindet sich im unbeheizten Keller, in welchem es im Winter schnell mal unter 20 Grad wird. So kann man definitiv nicht entspannen.
Die Kaffemaschine war verkalkt und verschmutzt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Noch sehr papierlastig
Homeoffice nicht möglich (wurde jedoch am Vorstellungsgespräch erwähnt, bzw. war das für mich auch nie ein Thema)
Sozialbewusstsein = 0. Man denkt es sei anders, da ja auch Psychologen in diesem Betrieb arbeiten.

Gehalt/Sozialleistungen

Für diesen Betrieb eher im mittelmass.
Es wird mit vielen Benefits geworben, welche aber nicht eintreffen.


Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Anmelden