Let's make work better.

Kein Logo hinterlegt

Kantonsspital 
Winterthur
Bewertung

Fehlende Förderung, Ausnutzen der Angestellten

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Kantonsspital Winterthur in Winterthur gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Interessante Tätigkeitsfelder, angenehme Betriebsgrösse

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Lohnpolitik, Kommunikation, Mitarbeiterförderung

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter Feedback berücksichtigen, offen kommunizieren und die Arbeitsbedingungen verbessern (anständige Lohnpolitik mit regelmässigen Gehaltserhöhungen, flexible Arbeitszeiten wo möglich, genügend Arbeitsplätze zur Verfügung stellen). Ausserdem sollten die Aufgaben des HR überdacht werden, vor allem was den Anstelungsprozess anbelangt.

Kommunikation

Es wird gar nicht oder erst spät über Änderungen oder Prozesse informiert. Auch unter den verschiedenen Berufsgruppen ist die Kommunikation teilweise kaum existent, was wiederholt zu Missverständnissen und Verwirrung führt.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt ist mehrheitlich gut, leider sind viele Mitarbeitende unzufrieden.

Work-Life-Balance

Über Urlaub muss immer wieder diskutiert werden, es gibt wiederholt viele Überstunden. Diese können nicht immer bezogen werden, da bereits Personalmangel herrscht.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der Vorgesetzten wirkt oft willkürlich und ist in vielen Fällen nicht nachvollziehbar. Der Betrieb wirbt mit einer "Du-Kultur" ist allerdings nach wie vor extrem hierarchisch organisiert.

Interessante Aufgaben

Durch die Klassifizierung als A-Spital und die diversen Fachgebiete sowie Teilbereiche sind die Aufgaben sehr vielfältig.

Arbeitsbedingungen

Der Neubau ist extrem ineffizient für alle Berufsgruppen. Die Wege sind unglaublich lang, die Kommunikation interdisziplinär mangels fixer (geschweige denn genügender) Arbeitsplätze eingeschränkt und auf Verbesserungsvorschläge wird von den Prozessverantwortlichen nicht eingegangen. Zudem ist die IT mit fehlenden "Thin-Clients" im Verzug, was bei Desksharing schlicht nicht funktioniert.

Gehalt/Sozialleistungen

Die Löhne am KSW sind eher unterdurchschnittlich, vor allem aber gibt es praktisch keine Lohnerhöhungen und keinen regelmässigen Teuerungsausgleich.
Die Leistungen der BVK sind dafür deutlich überdurchschnittlich.

Image

Ursprünglich mal ein angesehenes Spital, hat sich das Image in den letzten Jahren spürbar unter Patientinnen und Patienten sowie Arbeitnehmern verschlechtert.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen werden nur selten unterstützt und nur mit klarem Benefit für den Arbeitgeber. Es gibt wenig Aufstiegsmöglichkeiten, Führungspositionen werden vorwiegend nach Sympathie unter der Hand vergeben ohne einen Bewerbungsprozess.


Arbeitsatmosphäre

Gleichberechtigung

Umgang mit älteren Kollegen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Anmelden