6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Von überzeugend zu schnell weg
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kurze Entscheidungswege, Standort, Auftraggeber
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Stimmung, Zusammenhalt, viel unnötiges Gerede
Verbesserungsvorschläge
Vieles. Aber evtl. laute Personen im Unternehmen, einfach korrekt Anweisen, welches Verhalten gewünscht ist und welches nicht.
Gewisse Fachstellen austauschen
Arbeitsatmosphäre
Viel unnötiges und negatives gerede
Image
Hat sich in den letzten Jahren verschlechtert
Work-Life-Balance
Schwierig
Karriere/Weiterbildung
Wo es Sinn macht, jemand will und potenzial hat, sehr grosszügig
Gehalt/Benefits
Branchendurchschnitt, nichts aussergewöhnliches
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ja vorhanden
Kollegenzusammenhalt
War da aber auch eben nicht.
Umgang mit älteren Kollegen
Wird sehr geschätzt
Vorgesetztenverhalten
Korrekt
Arbeitsbedingungen
Bei Gewissen Punkten, hätte es besser sein sollen
Kommunikation
Ist eine Schwäche.
Gleichberechtigung
Haben sie, Ja
Interessante Aufgaben
Breites Arbeitsumfeld, Themen
Gehalt stimmt und die Mitarbeiter werden gefördert (Schulungen und Know How beibehalten)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Interessante Aufgaben, Entscheidungsspielraum und Faire Anstellungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In der Hauptsaison stimmt oft die Work - Life - Balance nicht
Verbesserungsvorschläge
Mehr in die Kommunikation investieren
Arbeitsatmosphäre
Sehr kollegial und familiär. Man Unterstützt sich gegenseitig und ist offen.
Der Einte oder andere der aus der Reihe tanzt, aber das ist heutzutage normal..
Work-Life-Balance
Die Firma ist Arbeits - und Zielorientiert. In gewisser Zeit im Jahr Leidet die Work - Life - Balance, dafür hat man dann Ende und Anfangs Jahr mehr davon.
Karriere/Weiterbildung
Wenn das Interesse besteht, hat man immer Chancen zum weiterkommen.
Unterstützung bei der Weiterbildungen ist vorhanden.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist Fair und kommt pünktlich.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gute Erfahrungen gemacht.
Umgang mit älteren Kollegen
Langjährige MA werden sehr geschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Im Grossen und ganzen passt es. Es happert zum Teil an Rückmeldungen.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsmittel sind Ok, jedoch nicht alles auf den neusten Stand.
Kommunikation
Ehrlich und Fair, zum Teil wird jedoch zu wenig kommuniziert vor allem in der Hauptsaison.
Gleichberechtigung
Management haben alle die gleichen Chancen. Auf dem Bau arbeiten bei der Vanoli keine Frauen und deswegen nicht Bewertbar.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sin vielfälltig und Interessant.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Mitarbeiter sind frech sie geben keine ausbildung für die Lerningen dazu ist die Lehrmeistern fast nie auf baustelle
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ehrlichkeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine interessen an den lerningen
Verbesserungsvorschläge
Mehr für die lerningen zeit nehmen
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Früher eine gute Firma mit gutem Image
Gut am Arbeitgeber finde ich
das Geld kommt pünktlich, allerdings muss man jede Lohnabrechnung kontrollieren da regelmässig etwas fehlt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu viele Angestellte im Büro die keine Ahnung von dem haben was sie tun
Verbesserungsvorschläge
Interessiert da keinen
Arbeitsatmosphäre
Schlecht, was aber nicht an den Kollegen sondern der Geschäftsleitung liegt. Nach aussen versucht man sich mit Sponsoring gut darstellen und bei den Angestellten stimmen die Lohnabrechnungen nicht.
Image
War mal gut wird aber immer schlechter
Work-Life-Balance
gibt es kaum
Kollegenzusammenhalt
ganz gut
Kommunikation
Schlecht, man wird vor vollendete Tatsachen gestellt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Arbeiten als Gleisbauer
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Sie zahlen pünktlich
-Man hat die Möglichkeit ein Personalzimmer zu beziehen.
-
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Rücksicht gegenüber den Arbeitnehmern, sie sind nur Werkzeug das gebraucht und wieder fortgeschmissen werden kann.
Verbesserungsvorschläge
-Man soll endlich Stundenlohn Zulagen bezahlen wenn man die ganze Woche im Hotel übernachten muss!
-Keine Leute aus nepotistischen Gründen (umgspr. Vitamin-B) einstellen, sondern mehr Fokus auf die eigentlichen Qualifikationen! Besonders wenns um die Personalplanung geht.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitnehmer werden fast ausgebeutet, Lohn / Stundenabbrechnung musste man immer 2 mal kontrollieren, mehr als einmal wurde mir "ausversehen" zuviel oder n. korrekt abgerechnet. Es war einfach kein Vetrauen da zwischen GL und Arbeitnehmern.
Work-Life-Balance
Ansichtssache! Im Winter kann man, (bei Festvertrag), auf Bereitschaft zuhause bleiben, da die Firma zu dieser Zeit fast bis gar keine Aufträge erhält. (Sehr viel Freizeit im Winter)
Im Sommer jedoch hat man sehr lange Tage und kann viel Überzeit generieren dadurch. (So gut wie keine Freizeit im Sommer)
Karriere/Weiterbildung
Als Bauarbeiter (Strassenbauer EFZ oder Gleisbauer EFZ) werden einem 2 Möglichkeiten angeboten:
1.Vorabeiter / Polier
2. Maschinist (Baggerfahrer)
Kollegenzusammenhalt
Da sehr viele ungelernete Leute mit ungenügenden Deutschkenntissen dort arbeiten, versuchen viele auf einem alternativen Weg sich beim Vorgesetzten zu profilieren. Von den Bauführern wurde dies ganz offensichtlich ausgenutzt, was grosse Auswirkungen auf den Kollegenzusammenhalt hatte.
Umgang mit älteren Kollegen
Wurden seeehr geschätzt und bei Laune gehalten, jüngere dagegen werden gekaut und ausgespuckt.
Vorgesetztenverhalten
Die Bauführung plant sehr kostenorientiert, schon fast sportlich, und das auf Kosten der Arbeitnehmer. (Immer schneller mit immer weniger Leuten / Maschinen)
Am belastesten hab ich aber empfunden dass der Personalplaner aus rein nepotistischen Gründen diese Position erhalten hatte, was in der Wochen / Einsatzplanung klar spürbar war.
Arbeitsbedingungen
An Sicherheitsvorschriften wurde sich nur sehr selektiv gehalten bzw. wenn es finanziell möglich war.
Kommunikation
Extrem spontane Mitteilung wenn man am Wochenende arbeiten muss. Wenns einem nicht passt, kann man ja gern wieder gehen, so lautete die Devise.
Gehalt/Benefits
Es war eine Frechheit mit was für einer Selbstverständlichkeit man auf Familie, Freunde, Wohnort verzichten musste, und dabei wurde man nichtmal extra bezahlt!
Man musste die ganze Woche auswärts im Hotel schlafen und kriegte den üblichen Stundenlohn.
Branchenüblicher Lohn. Viele Möglichkeiten zu Überstunden
Gleichberechtigung
Kann ich nicht bewerten, in der Gleisbau Abteilung arbeiteten keine Frauen
Interessante Aufgaben
Haben schweiz-und weltweite Baustellen, teilweise sehr Interessant! Solange man nicht für eine Scheuchzer (Gleisumbau Maschine) eingesetzt wird.
One man show
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das die Firma wirtschaftlich noch Stabil ist
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Führung und Kommunikation
Verbesserungsvorschläge
Das Management braucht Weiterbildungen in Führung und Kommunikation.
Arbeitsatmosphäre
Meist war die Arbeitsamtosphäre angespannt. Die Mitarbeiter und ich wussten nicht was uns der Tag bringt. Die Launen des Vorgesetzten mussten hingenommen werden.
Image
Gegen aussen wird natürlich ein gutes Bild abgegeben. Die Realität sieht ganz anderst aus.
Work-Life-Balance
Wenn es um die Familie geht und Urlaub ist eine grosse Akzeptanz vorhanden vom Vorgesetzten. Aber wehe irgendjemand will ihm den Rang ablaufen oder er merkt jemand ist besser als er....
Karriere/Weiterbildung
Karriere keine Chance. Nur eine "ONE MAN SHOW". Weiterbildung steht für die Vanoli im Vordergrund.
Gehalt/Benefits
Entlöhnung für GL-Mitglieder finde ich nicht den Markt angepasst. Ein Bonus sucht man vergebens in dieser Unternehmung ausser ganz wenige Auserwählte.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Fair? Das ist ein Fremdwort in dieser Firma. Jeder hat sein Nachbarn verraten den er kurz vorher angelächet hat! Besonders ein Mitarbeiter der seit Jahrzehnte dabei ist, ekelt alle Leute raus die ihm nicht passen. Sozialkompetenz ist auch ein Fremdwort. Die geführten Qualigespräch sind lächerlich und ohne Bedeutung. Es gibt nicht mal ein Schriftstück dazu....
Kollegenzusammenhalt
In meinem Team war der Zusammenhalt nicht schlecht. Es wurde vom Vorgesetzten aber immer wieder zu nichte gemacht. Wie bei kleinen Kinder nützen natürlich die Angestellten diese Situation aus. Die GL-Mitglieder waren teilweise mehr als unehrlich...
Umgang mit älteren Kollegen
Die langjährigen Mitarbeiter werden geschätz und schön bei Laune gehalten. Der Nachteil liegt bei den jungen Leuten. Diese werden ausgepresst bis zum letzten und mit wenig Gehalt abgespiessen...
Vorgesetztenverhalten
Beim Meinungsverschiedenheit zählt nur eine Meinung. Die Balance zwischen den einzelnen Abteilungen in die Waage zu halten ist nicht vom Vorgesetzten erfunden. Führung nicht vorhanden.
Arbeitsbedingungen
Gute Arbeitsbedinungen. Aber nicht der neuste Bau....
Kommunikation
Teamsitzungen sowie Kadersitzungen wurden regelmässig durchgeführt. Meine Sitzung musste ich wegen meinem Vorgesetzten aufgeben.
Gleichberechtigung
Die GL-Sitzungen die im 2015 eingeführt worden sind waren eine Alibiübung. Die Gleichberechtigung wird in der Vanoli AG gelebt.
Interessante Aufgaben
Mein Aufgabengebiet war sehr interessant und vielfälltig. Leider konnte ich in meiner Abteilung nicht so wirken wie ich mir das von einem professionellen Arbeitgeber gewohnt bin.