18 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Wenig empathische Führung, aber gute Projekte
Arbeitsatmosphäre
Aktuell ist die Atmosphäre nicht gut, viel Druck damit der neue Weg auch funktioniert. Wenig bis schlechte Führung durch das Management. Umstrukturierung dauert an und verunsichert alle.
Karriere/Weiterbildung
Dafür ist kein Geld da.
Kollegenzusammenhalt
Beste Team. Dafür kommt man gern ins Büro, die Leute stützen sich gegenseitig.
Umgang mit älteren Kollegen
Welche älteren Kollegen? Die sind alle entlassen worden oder gegangen.
Vorgesetztenverhalten
Siehe oben. Die Chefs wursteln vor sich hin, der Rest ist wenig involviert.
Kommunikation
Leider nicht optimal. Wir wissen nicht, wohin die Reise geht.
Interessante Aufgaben
Spannende Projekte, wenn auch viel klassische Werbung, die man ja nicht mehr machen wollte.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
sehr kreativ und innovativ; tonangebend in der Branche
Gut am Arbeitgeber finde ich
sehr abwechslungsreiche Arbeit; guter Mix aus Ehrgeiz aber auch lustiges Zusammensein; gratis Kaffee, Tee und Früchte
Verbesserungsvorschläge
Noch mehr Praktikums-Stellen anbieten
Arbeitsatmosphäre
Es wird gemeinsam nach dem Besten gestrebt, vertrauensvoll, konnte immer fragen, wenn etwas nicht klar war; viel Arbeit, aber auch viel Social
Work-Life-Balance
Viel Arbeit, aber man durfte Überzeit einziehen.
Karriere/Weiterbildung
Wahrscheinlich die beste Agentur, weil man von den Besten lernen kann.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut; gemeinsam arbeiten, aber auch gemeinsam feiern; es wurde einander geholfen.
Umgang mit älteren Kollegen
Es hat im Gegensatz zu anderen Agenturen auch ältere Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
offene Kommunikation, wohlwollende Führung. Ich konnte sehr viel lernen.
Arbeitsbedingungen
100% Freizügigkeit, was HO anbelangt
Kommunikation
Transparente Kommunikation auch in schwierigen Zeiten; jeden Montag morgen wurde offen informiert.
Gleichberechtigung
Viele Frauen als Vorgesetzte
Interessante Aufgaben
Grosse, interessante Kunden und Aufgaben
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gute Leute, furchtbares Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben
Verbesserungsvorschläge
Arbeiten Sie für Ihre Mitarbeiter, nicht für sich selbst. Machen Sie aus Ihren Managern Menschen, die den Willen haben, etwas zu verändern, und die über die TATSÄCHLICHE Erfahrung verfügen, dies auch durchzuziehen und umzusetzen.
Arbeitsatmosphäre
Der Flex-Desk schafft ein Umfeld, in dem die Menschen das Gefühl haben, nicht dazuzugehören. Sie können nicht mit ihrem Team zusammensitzen. Sie müssen nur einen freien Schreibtisch finden. So unlogisch. Man hat einfach nie das Gefühl, dazuzugehören. Du weißt nie, wo dein Team ist.
Image
Großer Ruf. Aber im Inneren völlig kaputt.
Work-Life-Balance
Eine Menge Flexibilität und Verständnis. Vertrauen ist gegeben.
Karriere/Weiterbildung
Es ist viel Überzeugungsarbeit nötig.
Gehalt/Benefits
Sicherlich unterbezahlt. Und argumentieren Sie immer, warum Sie keine Gehaltserhöhung bekommen sollten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sie versuchen
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Abteilungen arbeiten die Menschen gut zusammen. Abteilungsübergreifend ist das eine absolute Katastrophe. Es gibt einfach keinen Respekt füreinander.
Umgang mit älteren Kollegen
Sie zollen ihnen Respekt, ja. Aber die älteren Kollegen scheinen zu denken, dass sie alle anderen mit Respektlosigkeit behandeln können. Weil sie schon immer da waren.
Vorgesetztenverhalten
Ein Witz. Sie sollten das Unternehmen umbenennen. Die Leute werden befördert, um sich um die Teams zu kümmern, können aber keine Menschen führen. Sie delegieren. Sie ergreifen keine Maßnahmen und lügen bei den meisten Dingen. Sie sind nicht beteiligt. Sie bekommen nur ihren Gehaltsscheck am Ende des Monats. Eine schöne Summe Geld für keinen Beitrag.
Arbeitsbedingungen
Sie können in diesem Gebäude keinen Stift finden. Nichts zum Schreiben. Jeder Schreibtisch ist leer. Frustrierend.
Kommunikation
Es fehlt die Ebene der logischen Kommunikation. Sie wählen aus, was sie transparent machen wollen. Alle Manager sind nur für ihr eigenes Karrierewachstum da. Deshalb reden sie so schlecht übereinander. Sogar zwischen den Spitzenmanagern. Ein schlechtes Beispiel. Schlechte Kommunikation. Schlechtes Managment
Gleichberechtigung
Sie gewähren allen die gleichen Leistungen, aber nicht die gleiche Bezahlung nach Geschlecht.
Interessante Aufgaben
Sie haben kaum kreative Arbeit. Sie sind ein Chaos der Unordnung.
Sehr viel Verbesserungspotential.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Aperos, Mitarbeiterzusammenhalt, gute Büroräumlichkeiten, Weihnachtsfeiern und Sommerfeiern sind mega cool. Man hat ausserdem einen Firmenlaptop erhalten, was meiner Meinung nach zu dieser Zeit fortschrittlich war. Gratis Kaffee, Gratis Früchte.
Work-Life-Balance
Keine. Es gab keine Überstundenanrechnung. Während Corona hat man mehr gearbeitet, die Stunden wurden aber nicht angerechnet.
Karriere/Weiterbildung
Keine Aufstiegsmöglichkeiten.
Kollegenzusammenhalt
Die Mitarbeiter*innen in der Firma haben es ausgemacht.
Vorgesetztenverhalten
Zwei Vorgesetztenwechsel innerhalb von zwei Jahren. Regelung und Eingliederung seitens Firma war nicht gut.
Arbeitsbedingungen
Firmenlaptop, Kosten für Telefonie bezahlt (dies kam jedoch erst 1 Jahr später), Gratis Kaffee, Gratis Früchte.
Kommunikation
Kommunikation intern war nicht so, wie es eine Kommunikationsagentur handhaben sollte. Informationen kamen meist spät, Mitarbeiter*innen wurden nicht zeitgemäss informiert.
Gehalt/Benefits
Für die Verantwortung, die ich hatte, wurde ich zu wenig bezahlt. Meine neue Vorgesetzte startete fast ein Jahr nach mir und hat sich im selben Jahr selbst eine Lohnerhöhung gegeben.
Gleichberechtigung
Frauen dürfen nach der Geburt erst wieder anfangen, wenn sie nach dem Mutterschaftsurlaub gleich mit einem 80% Pensum einsteigen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgabenteilung war nicht gerecht verteilt. Es waren schlichtweg zu wenige Mitarbeiterprozente da, um diese Arbeit bewältigen zu können.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Solider Arbeitgeber in der Branche
Gut am Arbeitgeber finde ich
Überzeitkompensation und 6 Wochen Ferien sind einmalig in der Branche und helfen dabei, die Extra Mile gehen zu wollen. Obwohl es keine Home Office Regelung gibt, arbeiten die meisten Mitarbeitenden regelmässig in der Agentur, da man gerne vor Ort ist.
Arbeitsatmosphäre
Offene Büros, gleichzeitig ausreichend Rückzugsmöglichkeiten für Calls oder Meetings.
Work-Life-Balance
Überzeit wird kompensiert, was in der Branche einmalig ist. Auch bekommt man 5 Wochen Ferien und zusätzlich noch eine Woche Weihnachtsferien!
Karriere/Weiterbildung
Wenn man einen guten Job macht, kommt man intern weiter und wird befördert. Braucht aber Durchhaltevermögen.
Kollegenzusammenhalt
Grosser Support untereinander, regelmässige (kleinere) Events
Vorgesetztenverhalten
Informationen werden regelmässig weitergegeben.
Kommunikation
Die GL versucht, die wichtigen Themen transparenz zu kommunizieren. Es wird wöchentlich über aktuelle Themen berichtet.
Gehalt/Benefits
Für die Branche ok
Interessante Aufgaben
Wünsche/Interessen können teils berücksichtigt werden, man muss es aber auch aktiv einfordern
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Leere Versprechen / Hire & Fire
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität und Home Office Modell ist super.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Kommunikation
- Wertschätzung
- Personalplanung
- Langfristiges wirtschaftliche denken
Verbesserungsvorschläge
- Kommunikation verbessern
- Menschlicher sein
Arbeitsatmosphäre
- Jeder ist ersetzbar und keine Stelle ist sicher. Es gibt keinerlei Vorwarnung für Kündigungen.
- Die Events sind cool
Image
Gegen aussen wirkt das Image immer noch sehr gut. Wie lange noch ist eher die Frage. Seit Managementwechsel geht es bergab.
Work-Life-Balance
Home Office und (6) Wochen Ferien sind Top! Freiheit und Flexibilität sind vorbildlich.
Karriere/Weiterbildung
Einzelne können sich entwickeln und machen Karriere; das sind aber nur wenige, da kaum jemand länger als 2 Jahre hier arbeitet.
Gehalt/Benefits
Saläre eher tief und Sozialleistungen (neben den Ferien) auf minimum
Umwelt-/Sozialbewusstsein
PET & Alu wird getrennt, es gibt trotzdem Plastikbecher
Kollegenzusammenhalt
Die meisten Leute sind echt super!
Umgang mit älteren Kollegen
Egal wie lange du hier gearbeitet hast oder ob du in 2 Jahren Pensioniert wirst; wenn wieder mal gespart werden muss, werden auch diese Personen die Türe gezeigt.
Vorgesetztenverhalten
Ich hatte Glück; wenn ich aber die Stories meiner Arbeitskollegen höre bin ich schockiert.
Arbeitsbedingungen
Grossraum Büros, IT Infrastruktur ist super.
Kommunikation
Es werden nur die ''coolen'' Sachen kommuniziert, der Rest wird vergraben
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wirz als Arbeitgeber mit diversen Facetten
Arbeitsatmosphäre
Das Betriebsklima bei der Wirz ist positiv und man unterstützt sich immer gegenseitig. Die Vorgesetzten sind fair und kommunizieren mit den jeweiligen Mitarbeitern auf einer guten Ebene.
Image
Wirz ist eine hochangesehene Werbeagentur, welche viele spannende Projekte und Kampagnen betreut. Die Wirzler und Wirzlerinnen sind stolz Teil dieser Unternehmung zu sein.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten fallen teils intensiver oder weniger intensiv aus - je nach Projekt. Da Projekte je nach Phase arbeitsaufwändiger oder weniger intensiv sind, müssen die Arbeitszeiten teils entsprechend ausgerichtet werden.
Karriere/Weiterbildung
Wirz unterstützt die eigenen Mitarbeiter nach Absprache bei Weiterbildungen und ermöglicht Veränderungen. Beförderungen sind Teil des Karriereplans und auch Versetzungen in andere Abteilungen sind möglich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wirz offeriert den Mitarbeitern viele soziale Leistungen wie 5 Wochen Ferien für alle, Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr, 4 Wochen Vaterschaftsurlaub, 6 Monate Mutterschaftsurlaub etc.
Kollegenzusammenhalt
Jeder hilft jedem und man greift einander unter die Arme wo auch immer nötig. Der Zusammenhalt zwischen den Kollegen ist gross.
Arbeitsbedingungen
Allen Mitarbeitern werden neue Apple-Geräte zur Verfügung gestellt. Ausserdem wurde das Gebäude vor kurzem nachhaltig umgebaut und auf den neusten Standard gebracht.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung ist ein grosses Thema bei der Wirz und es wurde sogar eine eigene Initiative "Wirz Women" gestartet, welche eine separate Plattform bietet.
Interessante Aufgaben
Die Verteilung der Projekte wird immer wieder neu gemischelt und man hat die Chance auf vielen verschiedenen Projekten zu arbeiten.
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Holen sich ihre Mitarbeitenden mit dem Namen, bleiben tun die Wenigsten.
Image
Nicht überrascht sein über nicht erfüllte Erwartungen aus dem Bewerbungsgespräch. Jobs werden schon mal geschönt dargestellt.
Die Agentur bietet zwar das eine oder andere, was aber nicht heisst, dass es in der Praxis dann auch gerne gesehen ist.
Es herrscht ein reges Kommen und Gehen. Das sagt schon einiges…
Work-Life-Balance
Natürlich wird es nicht ausgesprochen aber es herrscht noch immer der alte Grundsatz; „sei froh, dass du hier arbeiten darfst“. Demzufolge wird auch viel in Punkto Einsatzbereitschaft erwartet.
Karriere/Weiterbildung
Teils wird sie ermöglicht, teils nicht. Die Gründe dafür/dagegen sind oft nicht klar nachvollziehbar.
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen bewegen sich eher auf dem gesetzlichen Minimum. Gehalt ist OK.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hie und da wird versucht, in diesem Punkt etwas zu bewirken. Z.B. keine Plastikbecher.
Kollegenzusammenhalt
Die Arbeitskollegen sind eigentlich das Beste in dieser Agentur.
Es gibt einige Köpfe die sich selber für zu ernst/wichtig nehmen aber das gibt es wohl überall.
Umgang mit älteren Kollegen
Wenig bis keine Wertschätzung, insbesondere auch gegenüber älteren Mitarbeitenden. Die Haltung; jeder ist ersetzbar. Dienstalter etc. spielen dabei eie kleine Rolle.
Vorgesetztenverhalten
Auf verschiedenen Stufen und in verschiedenen Themen leider nicht zufriedenstellend.
Arbeitsbedingungen
Schöne Grossraumbüros und gute Geräte (Apple).
Kommunikation
Welche Kommunikation?
Unangenehme (aber dennoch wichtige) Informationen werden gerne vernachlässigt (im Sinne von möglichst wenig Augenmerk darauf) oder einfach überschattet von positiven Informationen.
Gleichberechtigung
Die Agentur ist bemüht.
Interessante Aufgaben
Interessante Projekte und Kunden sind definitiv vorhanden!
Für junge Talente ist es nicht immer einfach, spannende Jobs zu ergattern mit der Begründung; leider zu unerfahren.
Arbeitsatmosphäre
Produziert wird im ausland.
Karriere/Weiterbildung
zu teuer
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hire and Fire. Wortwörtlich am Ende der Probezeit gekündigt worden aus unerfindlichen Gründen. Man ist halt ersetzbar.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Starke Teamleads.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Intransparente Art und Weise wie über die Sicherheit des eigenen Jobs gesprochen wird. Nämlich gar nicht. Schlecht ist auch wenn aus ökonomischen Gründen gefeuert werden muss und infolgedessen mangelnde Kenntnisse im Bereich Kreation, trotz fundierter Ausbildung/Studium und jahrelange Erfahrung, vorgeworfen werden.
Verbesserungsvorschläge
Transparenter mit ArbeitnehmerInnen umgehen.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre in Ordnung. Es wird aber leider viel hinter dem Rücken anderer gesprochen.
Image
Hat noch einen soliden Namen in der Branche. Doch viele Ex Mitarbeiter aus älteren Zeiten, sind erschrocken darüber, wie sich Wirz entwickelt hat. Fragt wie lange sich das noch halten lässt.
Karriere/Weiterbildung
Wird nicht gefördert
Kommunikation
Da mangelt es deutlich.
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.