Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

ALDI 
SÜD 
Holding
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Gemischte Gefühle

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei ALDI SÜD Holding in Salzburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Zusammenhalt in den einzelnen Abteilungen ist super und es ist multikulturell und Divers.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

hierarchisch, weltfremd, bürokratisch, stocksteif und kein bisschen dynamisch; Der Arbeitgeber ist einfach Out of Touch. Man hat ohnmächtig zugesehen wie die Digitalisierung mit ihren Chancen über einen hereinbrach.

Verbesserungsvorschläge

Die Leute behalten, anstatt sie in Massen zu kündigen. Die Bürokratie über Bord werfen. Mitarbeiter zum selber Denken anregen, anstatt sie nur Prozessen folgen zu lassen. Einfach mal eingestehen, dass man die falschen Entscheidungen getroffen hat. Präsenz zeigen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist nicht sehr gut. Die Firma ist über die letzten Jahre enorm gewachsen und deshalb wurde praktisch jeder eingestellt und befördert, ohne dabei auf Qualifikationen Wert zu legen. Es gibt total ungeeignete Personen in Schlüsselpositionen, die natürlich nicht weichen wollen, während top Newcomer keine Chance haben nach oben zu klettern. Zudem werden Führungskräfte extern gesucht, obwohl man in den eigenen Reihen top Leute hätte.
Eine weitere Sache ist, dass es sehr sehr viele Führungskräfte für eine geringe Anzahl von Mitarbeitern gibt und die Gehaltsabstufungen enorm sind. Es gibt Abteilungen mit Angestellter / Führungskraft-Verhältnis von 1:1.
Auch, wenn die eigenen Führungskräfte sehr kompetent sind, ist das schlecht, denn man hat ja keine Scheuklappen auf bei der Arbeit und sieht was los ist.
Generell ist alles sehr hierarchisch aufgebaut -> super veraltet und ineffizient.

Image

Die Firma hat das Image eines effizienten Discounters. In Wirklichkeit ertrinkt sie in Bürokratie und Trägheit, was nicht weiter auffällt, da man ziemlich busy ist und trotzdem noch günstige Produkte anbieten kann (was etwas gutes ist für die Kunden).

Work-Life-Balance

Durch Home Office Möglichkeit und flexiblen Arbeitszeiten ist die Work-Life Balance sehr gut.

Karriere/Weiterbildung

Keine guten Aussichten

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist überdurchschnittlich gut und es gibt fixe Einteilungen. Auf der einen Seite gut, auf der einen Seite bekommen Leute für's nichts tun das gleiche Gehalt. Sozialleistungen werden gerade viele gestrichen aufgrund Stellenabbau.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wasser predigen ... Umwelt steht an erster Stelle, aber das Management fährt Sportwagen. Ja, nicht unüblich, trotzdem nicht gut für das Image eines nachhaltigen Discounters.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist sehr gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Median liegt sicher um die 30, es gibt keine ältere Kollegen.

Vorgesetztenverhalten

Es wird viel kopflos ohne nachzudenken gesteuert. Aufgrund der vielen Hierarchieebenen werden die meisten Mitarbeitet vermutlich abstrahiert als Zahlen wahrgenommen, weniger als Menschen. Es gibt also viele Manager, aber nur eine Hand voll wirkliche Anführer.

Arbeitsbedingungen

Das neue Headquarter hat ein offenes Konzept, es ist also extrem laut und man kann sich nicht konzentrieren. Die Geräte sind OK für Office Anwendungen, aber was die Software angeht ist man unheimlich eingeschränkt. AI Tools außer Copilot sind nicht erlaubt, ebensowenig Websites wie Google Docs, etc. Man kann nicht mal die Startseite des Webbrowsers ändern.
Auch die ERP Software die man verwendet ist alt und langsam und wird meistens zudem für einen Zweck verwendet, für den sie einfach nicht geeignet ist.

Wie in vielen Firmen versucht man (1) Dinge zu vereinheitlichen, (2) merkt dann, dass die Welt sich nicht vereinheitlichen lässt, (3) baut Lösungen für spezifische Probleme, und fängt dann wieder von vorne an, weil man merkt, dass es nicht einheitlich ist.

Kommunikation

Es wird viel geredet, aber nichts gesagt. Vom Senior Management wird viel von Kärtchen abgelesen oder vom Bildschirm bei Online-Info-Meetings. Es sind meistens die gleichen Worte ohne Substanz, ganz selten, dass mal was brauchbares dabei ist.
Generell ist die Hierarchie so, dass die unteren Ebenen nichts von den oberen Ebenen erfahren. Alles ist geheim, und dann werden Dinge, die geheim bleiben sollten, im Büro rumposaunt.

Gleichberechtigung

Sehr viele Frauen in Führungspositionen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind teils-teils. Ich mag meine sehr gerne, andere machen sehr repetitive Sachen. Das kommt ganz auf die Abteilung drauf an.

4Hilfreichfinden das hilfreich11Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

ALDI SÜD HOLDINGHuman Resources

Thank you for your review. You’ve highlighted a number of areas from your experience, and we appreciate you taking the time to detail them. We’ve passed your feedback on to the relevant teams for their visibility. Should you wish to share more context in the future, we’re available to listen. – ASH HR Employer Branding Team

Loading...
Puls

Bewertungen zeigen das große Ganze. Puls zeigt den Moment.

Wie läuft deine Arbeitswoche?

Anonym · Sieh, ob’s deinen Kolleg:innen auch so geht.