Let's make work better.

Ihr Unternehmen?

Jetzt Profil einrichten
Kein Logo hinterlegt

Amt 
der 
 
Landesregierung
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Jetzt Profil einrichten

Ziemlich familienfreundlich

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Amt der NÖ Landesregierung in St. Pölten gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sicherer Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten in vielen Bereichen möglich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Jeweils bei den Punkten genannt.

Verbesserungsvorschläge

Umkehrschluss einiger Kritikpunkte, Modernisierung der Arbeitsweisen um v.a. junge Arbeitskräfte zu motivieren.

Arbeitsatmosphäre

Das Arbeitsklima ist im Amt generell, durch altmodische Strukturen und Prozesse geprägt und dadurch nicht besonders offen/locker. In der Abteilung Arbeitsmarkt (Gruppe Finanzen), in der ich tätig bin, wird dies im Vergleich zu anderen Abteilungen bereits moderner gelebt, z.B. weniger hierarchischer Führungsstil (Anrede der vorgesetzten mit Du). Trotzdem ist das Verhältnis zu den Vorgesetzten leider nicht durch gegenseitiges Vertrauen geprägt. Erledigte Arbeitsaufträge reichen oft nicht als "Beweis" für gute Arbeit aus. Es wird angenommen, dass Mitarbeitern beim selbstständigen Arbeiten langweilig sei oder diese am Gang zu viel tratschen könnten.

Kommunikation

Weder die Kommunikation zwischen den beiden Vorgesetzten funktioniert (Stellvertretung lästert bei Mitarbeitern über Leitung), noch die Kommunikation im Referat (Kollegen werden parallel, gleiche Arbeitsausträge erteilt) - dies vereinfacht die Arbeitsprozesse nicht.

Kollegenzusammenhalt

Einzelne Gruppen halten gut zusammen. Jedoch wendet sich das Blatt auch oft und die Loyalität gilt eher der Führungsperson.

Work-Life-Balance

Durch System des Amtes der NÖ Landesregierung ist recht mitarbeiterfreundlich: die Wochenstundenanzahl beträgt bei Vollzeit 37,5 Stunden (Bei 40 Stunden Arbeitszeit pro Woche werden die Mittagspausen zu 2,5 Std./Woche dazugezählt), Gleitzeit, 2 Home-Office Tage/Woche, Arztgänge, Pflegeurlaub für Angehörige etc. möglich. Das herabsetzen auf Teilzeit ist möglich.

Vorgesetztenverhalten

Wie im Punkt Arbeitsklima beschrieben.

Interessante Aufgaben

In einigen Bereichen hat sich wie bereits beschrieben, bereits eine moderne Arbeitsweise entwickelt. Es gibt interessante Jobs in den verschiedensten Bereichen.

Gleichberechtigung

Es hat mich sehr enttäuscht, dass kein Augenmerk auf die Inklusion einer Kollegin mit Behinderung gelegt wurde. Die Kollegin wurde zwar wie alle neuen Kollegen vorgestellt, jedoch fanden aus meiner Sicht keine besonderen Bemühungen im Zusammenhang mit Frage nach Stärken und Interessen, einbeziehen ins Team etc. statt. Auch für den Betriebsausflug wurde kein Angebot geschaffen, wie die Kollegin teilnehmen kann. Das ist zwar eine HR Angelegenheit, aber auch für Aufgaben wie das Telefon, die in der Abteilung nicht beliebt sind, wird diese Kollegin herangezogen.

Betreffend Gleichstellung von Frauen, sehe ich im Bereich des Amt der NÖ Landedregierung eine sehr gute Entwicklung. Alle Führungspositionen unserer Abteilung werden von einer Frau besetzt, eine Postion wird von einer Frau zusammen mit einem Mann besetzt. Auch beträgt der Frauenanteil in der Abteilung etwa 75%. Dieser Punkt ist für mich als Mitarbeiterin erfreulich.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich sehe wenig Problematik hinsichtlich der älteren Kollegen. 1. Aufgrund der Personalpolitik des Landes NÖ, die meisten älteren Kollegen sind verbeamtet und dadurch quasi unkündbar. Da junge MitarbeiterInnen im Amt eher rar sind, ist es eher als junge/r MitarbeiterIn (18-30) schwierig Fuß zu fassen und vorallem sich zu entfalten.
Eine große Dankbarkeit erhalten langdienende MitabeiterInnen (z.B. 30 Jahre Dienstzeit) aus meiner Sicht in sehr wenigen Berufen.

Arbeitsbedingungen

Aufgrund der Belegung der Büros von maximal 2 Personen, herrscht wohl ein relativ großer Komfort.
Die Räumlichkeiten sind hell und geräumig, gut zu belüften. Die Bürostühle sind ergonomisch (Stanard Drehsessel) und der Tisch kann bei Bedarf höhenverstellt werden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Da ich in Betriebsküche, Betriebsdruckerei, Müllentsorgung, Gebäudeverwaltung etc. keinen Enblick habe kann ich diesen Punkt nicht ausreichend bewerten. Im Verantwortungsbereich der Abteilung, wird bei Bestellungen von Büromaterialen, dem Druck von Unterlagen nicht explizit auf umweltverträglichkeit geachtet.
Ich weiß allerdings, dass bei Materialen die von der Gebäudeverwaltung bestellt wird auf Nachhaltigkeitsiegel geachtet wird.

Gehalt/Sozialleistungen

Das Gehalt ist in den einzelnen Berufsgruppen höher als jollektivvertraglich festgelegt. Gehälter werden äußert pünktlich bezahlt. Alle anderen Leistungen ähnlich der Privatwirtschaft.

Image

Das Image politischer Institutionen ist derzeit allgemein nicht sehr gut in Österreich. Demnach denke ich empfinden viele Mitarbeiter denke ich, nicht unbedingt Stolz und Dankbarkeit gegebüber dem Arbeitgeber. Allerdings war der Aspekt des sicheren Arbeitsplatz in Zeiten der Coronapandemie ein großer Pluspunkt für Beschäftigte und angehende Beschäftigte.

Karriere/Weiterbildung

interne Weiterbildung sowie wie berifsbegleitende Ausbildungen werden sehr unterstützt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Anmelden