BILLA AG Logo

BILLA 
AG
Bewertung

Man muss nur funktionieren, Hauptsache Rewe macht gewinn

1,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Billa in Klagenfurt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Dass ich rausgeworfen wurde und jetzt nicht mehr so extreme schmerzen habe

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ist sehr viel körperliche Arbeit, man gibt alles und im Endeffekt heißts dann es hat nichts gepasst.
Keine barrierefreiheit für leute mit körperlicher Behinderung.
Ist die körperliche gesundheit von Mitarbeitern egal, Hauptsache chefs bekommen viel
Lässt mitarbeiter krank mit fieber zur arbeit kommen, so dass andere angesteckt werden.
Gehalt ist so wenig für so viel arbeit.
Arbeitskleidung muss zurück gegeben werden weils sonst vom lohn abgezogen wird ( keine ahnung was man mit schmutzigen sachen machen will bei denen die flecken nicht mehr rausgehen).

Verbesserungsvorschläge

Mehr offene Kommunikation, leute nicht in der probezeit rauswerfen sobald sie krank sind (probezeit ist übrigens 3 monate!)

Es könnten Workshops für Mitarbeiter angeboten werden wo man lernt wie man damit umgeht wenn kunden eventuell was gestohlen haben, um richtig zu handeln

Mehr gehalt für leute die sowieso schon hart arbeiten während regionalleiter lustig im betrieb rumspaziert und quatscht

Workshops für innere ruhe, damit man als neuling nicht durchgehend angemotzt wird von denen die ja immer annehmen jeder soll schon alles vom anfang an wissen

Arbeitsatmosphäre

Hatte manchmal angst. Wenn man den verdacht hatte dass ein kunde was gestohlen hat, wurde mit den kunden manchmal ziemlich hart umgegangen - man hat sie körperlich festgehalten und sie nicht gehen lassen als sie den rucksack nicht zeigen wollten, was zu rangeleien führte.
Fands arg weils ja eigentlich Freiheitsberaubung ist und das nicht das richtige vorgehen ist, rechtlich wie auch menschlich

Image

Hab im nachhinein erfahren mein Vertrag war rechtswidrig weil nicht mehr als 1 probemonate gestattet sind. Hatte aber 3 und wurde quasi gezwungen die Kündigung zu unterschreiben

Work-Life-Balance

Hatte kein leben mehr, nur überstunden die ganze zeit

Karriere/Weiterbildung

Gibt nicht wirklich was

Gehalt/Benefits

So schlecht bezahlt, bekomme wo anders mehr geld für weniger stunden

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird sehr viel weggeworfen, auch sachen die noch gut sind

Kollegenzusammenhalt

Manche wenige sind echt nett, andere reden hinterm rücken.

Vorgesetztenverhalten

Chefin war echt nett, aber hab erfahren dass ich in nächster zeit rausgeworfen werde, also keine ahnung was ich glauben soll. Filialleiterin hat den anschein gemacht echt nett zu sein, der liebste mensch.
Regionalleiter (der öfters bei uns zu besuch war) hingegen jedoch das Gegenteil

Arbeitsbedingungen

Es ist unglaublich heiß bei der arbeit, hatte durchgehend schmerzen in den füßen weil ich den ganzen tag stehen musste während die raucher immer nur raucherpausen gemacht haben.
Es werden vom billa zwar arbeitsschuhe angeboten, die man aber auch gleich selbst teuer kaufen kann, gab dafür keine Vergünstigung oder sonst was. Muss also quasi mein eigenes geld ausgeben, um für diesen verein funktionieren zu können, damit meine chefs noch reicher werden während ich so wenig bekomme (+ meinen körper zerstöre)

Kommunikation

Die einen sagen meine arbeit passt, die andren regen sich auf. Gibt mir mixed signals
Außerdem hat es geheißen ich werde in den nächsten tagen rausgeworfen, angeblich hat mich der regionalleiter auch schon angerufen (mich hat tatsächlich eine nr angerufen, die aber komisch aussah, als spamverdacht aufschien am handy und im internet stand bei über diese nr dass das ein vertrieb für Umfragen ist oder so. Ganz komisch alles)

Gleichberechtigung

Naja als jüngere person wird man gleich als faul abgestempelt, es wird damit geworben dass leute mit Behinderung hier arbeiten sollen/können, aber im Endeffekt ist hier nichts barrierefrei.
Raucher werden natürlich bevorzugt. Mir wurde gesagt "du rauchst eh nicht, geh mal schon weiter arbeiten" während die anderen in der runde rauchen waren

Interessante Aufgaben

Immer das gleiche


Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

BILLA Team

Hallo Kolleg:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich über deine Erfahrungen zu berichten. Es ist uns wichtig, ehrliches Feedback zu erhalten, auch wenn es sich - wie in deinem Fall - um sehr kritische Punkte handelt.

Wir bedauern, dass du in vielen Bereichen, insbesondere bei der Arbeitsatmosphäre, der Kommunikation, den Arbeitsbedingungen sowie der Vergütung, so unzufrieden warst. Die von dir geschilderten Situationen, etwa im Umgang mit Kundinnen und Kunden bei Verdachtsfällen oder die beschriebenen Erlebnisse rund um Probezeit und Kündigung, nehmen wir sehr ernst. Solche Vorkommnisse widersprechen unserem Anspruch an einen respektvollen und fairen Umgang miteinander und mit unseren Kundinnen und Kunden.

Positiv registrieren wir, dass du das Verhalten deiner Vorgesetzten in Teilen sowie den Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen etwas differenzierter bewertest. Das zeigt uns, dass es durchaus auch positive Ansätze gibt, an die wir anknüpfen können.

Die von dir angesprochenen Themen wie Arbeitszeiten, Gleichbehandlung, Sicherheit am Arbeitsplatz sowie der Umgang mit Probezeiten sind uns wichtig und wir möchten die geschilderten Punkte gerne genauer verstehen. Nur im direkten Austausch können wir nachvollziehen, was in deinem Fall konkret vorgefallen ist, und daraus lernen, um uns als Arbeitgeber weiterzuentwickeln.

Wir laden dich herzlich dazu ein, mit uns in Kontakt zu treten, um deine Erfahrungen vertraulich im Detail zu besprechen. Du erreichst uns unter peopleculture@billa.at.

Viele Grüße
dein BILLA Team

Loading...
Puls

Bewertungen zeigen das große Ganze. Puls zeigt den Moment.

Wie läuft deine Arbeitswoche?

Anonym · Sieh, ob’s deinen Kolleg:innen auch so geht.