13 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Bluhm Systeme - Ein nachhaltiges Unternehmen mit Werten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bluhm Systeme war für mich ein sehr guter Arbeitgeber mit Werten und einem familiären Charakter, was in der heutigen anspruchsvollen Zeit selten geworden ist. Ich war sehr gerne hier und werde das Unternehmen vermissen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nicht wirklich was aus meiner subjektiven Sicht.
Verbesserungsvorschläge
Bluhm Systeme in Österreich ist richtig gut aufgestellt. Ich denke dass die deutschen Kollegen, besonders was Kommunikation und Vertrieb angeht, hier einiges abschauen sollten...
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war entspannt. Im Vertrieb ist man sowieso allein proaktiv am Gestalten des Arbeitstages jedoch wurde einem zur Entfaltung genügend Raum gegeben, um den produktiv am Markt zu wirken.
Image
Bluhm Systeme genießt in der Kennzeichnungsbranche einen sehr guten Ruf!
Work-Life-Balance
Absolut ok und gut.
Karriere/Weiterbildung
Die Schulungen waren sehr ausführlich und intensiv. Für eine etwaige Karriere war ich leider zu wenig lang im Unternehmen.
Gehalt/Benefits
War immer fair und korrekt aus verhandelt mit den Vorgesetzten.
Vor allem sollte man hier auch die sehr pünktliche Auszahlung, teilweise einige Tage vor dem Monatsletzten am Konto überwiesen, erwähnen. Dies habe ich in der Vergangenheit bei anderen Unternehmen schon anders erlebt.
Kollegenzusammenhalt
Den Zusammenhalt unter den Kollegen fand ich auch sehr gut. Ist sehr familiär gehalten. Wenn man im Vertrieb ist und nicht immer in der Niederlassung ist ist es klar, dass da "ein wenig Distanz" vorhanden ist, jedoch habe ein Miteinander verspürt. Klar versteht man sich mit dem einen (r) oder andere(m) besser, jedoch wurde am Ende des Tages immer "an einem Strang" zum Wohle des Unternehmens gezogen.
Umgang mit älteren Kollegen
Teilweise viele ältere Kollegen, da so viele Mitarbeiter sehr langjährig bei Bluhm beschäftigt sind, was sehr für das Unternehmen spricht.
Vorgesetztenverhalten
war immer einwandfrei und ich erhielt jegliche Unterstützung und Hilfe, nicht nur beruflich sondern auch darüber hinaus.
Arbeitsbedingungen
Ich konnte mich wie weiter oben angeführt so entfalten wie es es im Vertrieb für mich passt und wollte und wurde immer sehr gut seitens der Vertriebsleitung gefördert.
Kommunikation
Die Kommunikation war immer sehr gut und einwandfrei: ein jeder hatte (zumindest für mich) ein offenes Ohr und eine helfende Hand, angefangen vom Niederlassungsleiter, Vertriebsleiter, Techniker, Projektierung, Sachbearbeitung usw.
Ich wusste immer genau woran ich war und er wurde immer klar und lösungsorientiert mit mir gesprochen.
Gleichberechtigung
Diese Frage stellt sich hier nicht sondern wird proaktiv gelebt.
Interessante Aufgaben
Die industrielle Kennzeichnung war für mich ein sehr spannendes und neues Aufgabenfeld, da ich bei Einstieg ins Unternehmen ein Branchenneuling war. Hier konnte ich meine Fähigkeiten um dieses Segment für mich erweitern.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Einer meiner besten Arbeitsgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Einer der besten Arbeitsgeber in meiner Berufslaufbahn, Chef hat immer ein offenes Ohr, sehr gutes Miteinander, sehr gutes Betriebsklima, faire Bezahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nicht wirklich ein Thema, das mich störte
Verbesserungsvorschläge
Alles Gut
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Super Firma, beste Kollegen, coole, abwechslungsreiche Arbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
den Zusammenhalt unter den Mitarbeitern, die tollen Ausflüge, Monatsessen, hatte noch nie so einen coolen, kompetenten Chef
Verbesserungsvorschläge
Kantine, ist aber im Neubau glaube ich eingeplant :)
Arbeitsatmosphäre
man sich kann mit allen Arbeitskollegen und dem Chef auf Augenhöhe unterhalten und bekommt ehrliches Feedback und Unterstützung bei neuen Aufgaben
Work-Life-Balance
Urlaubseinteilung sehr unkompliziert und auch mal kurzfristig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung, PV-Anlage, E-Autos
Karriere/Weiterbildung
wenn man einen Wifikurs, etc. machen möchte um sich Weiterzubilden, sind die Vorgesetzten immer offen und unterstützen einen sehr
Kollegenzusammenhalt
die Kollegen sind die Besten, man kann mit allen Spaß haben, wird in der Früh immer mit einem Lächeln begrüßt und unternimmt auch außerhalb der Arbeit etwas miteinander
Umgang mit älteren Kollegen
egal welchen langbediensteten Kollegen ich um Hilfe frage, ich bekomme immer eine verständliche, respektvolle Antwort, die mir viel weiterhilft; jeder hilft jeden - finde ich super
Vorgesetztenverhalten
egal welches Anliegen, die Vorgesetzten nehmen sich Zeit um es sich anzuhören und auch umzusetzen; sind richtig cool drauf und auch bei Firmenveranstaltungen (Ausflüge, Feiern,...) voll dabei
Arbeitsbedingungen
Egal welche Arbeitsutensilien (Werkzeug, Schutzausrüstung, Arbeitskleidung,... ) man benötigt, es wird von der Firma zur Verfügung gestellt, es wird sehr auf die Mitarbeiter, deren Sicherheit und Wohlbefinden geachtet
Kommunikation
wenn es zu Diskussionen kommt, wird miteinander geredet und eine Lösung gefunden
Interessante Aufgaben
die Arbeitsaufgaben sind sehr vielfältig, ab und an auch fordernd (finde ich gut), es wird nie langweilig
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Leiwaunde Firma
Gut am Arbeitgeber finde ich
- div. Benefits (Gleitzeit, Firmenausflüge, monatliches Essn, Prämien, Obst und Gemüse, Homeoffice, Pensionsvorsorge,...)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Waun i do wos schreib, wa des a meckern auf hohem Niveau :-D
Verbesserungsvorschläge
- a Kantin wa supa
Arbeitsatmosphäre
Es is a guads Betriebsklima und waun ma amoi an stressigen Orbeitstog ghobt hod, losst ma den daun a gern amoi noch da Orbeit mitanaunda ausklinga - geteiltes Leid, is jo bekanntlich halbes Leid ;-)
Work-Life-Balance
Wia haum Gleitzeit, des is wirklich a supa Soch und waun ma moi Urlaub oda an Zeitausgleich braucht, a wauns amoi kurzfristig is, is des eigentlich nie a Problem.
Karriere/Weiterbildung
Waun ma se weiterbüdn wü, is des überhaupt ka Problem.
Gehalt/Benefits
Prämiensystem, Pensionsvorsorge, a Radl kaunnst da leasen, usw...
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir haum a Mülltrennung (do is hoid von jedem söbst obhängig, wie genau a drauf schaud, oba i glaub des haut gaunz guad hi) , PV-Aunlog, E-Autos,...
Kollegenzusammenhalt
Ma hoit guad zaum und hüft se gegenseitig und a außerhoib von da Orbeit untanimmt ma immer wieda moi wos mitanaunda.
Vorgesetztenverhalten
Ma kaun ois offn auredn und es wiad daun a noch ana Lösung gsuacht.
Arbeitsbedingungen
I find wia haum a moderne Firma, de Büros san modern eigricht (im Somma bin i imma sehr daunkboa fia de Klimaaunlog), de Kuchi is erneiat woan und da Aufenthoitsraum is a gmiadlich eigricht (es gibt sogoa a Nitendo Switch :-P).
Kommunikation
Ma kaun ois offn auredn, wuascht ob des a Kolleg is, dei Obteilungsleitung oda da Chef.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeitgeber und Arbeitsplatz
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das es ein Familienbetrieb ist der ein tolles Team hat
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
derzeit kann ich nichts aussetzen
Verbesserungsvorschläge
Platz wird schön langsam zu wenig, Erweiterungsanbau ist jedoch schon geplant
Arbeitsatmosphäre
sehr gute Stimmung und Zusammenarbeit im Team
Kollegenzusammenhalt
sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
dazu gehöre ich auch und kann nur gutes Berichten
Vorgesetztenverhalten
toller Chef der auf Mitarbeiter eingeht
Interessante Aufgaben
seit über 30 Jahren immer tolle Aufgaben ....
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Firma Bluhm Systeme ist superrr!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
x
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
x
Verbesserungsvorschläge
x
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche und angenehme Lehre mit geschätzten Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr respektvoller Umgang mit allen Leuten, man bekommt viel vertrauen zugesprochen, abwechslungsreiche Arbeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
Bei der Einstellung der Mitarbeiter besser auf die Qualifizierung achten
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Mitarbeiter stehen an erster Stelle! Top Arbeitgeber !
Gut am Arbeitgeber finde ich
sämtliche Benefits (div. Mitarbeiter-Events, Obstkorb, HO, Gleitzeit, monatliches Essen, Pensionsvorsorge, Prämiensystem,...)
Es wird auf Wünsche bzw. Verbesserungsvorschläge definitiv eingegangen und immer an einer Lösung gemeinsam gearbeitet.
Viele langjährige Mitarbeiter.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Öffentliche Verkehrsanbindung nicht so optimal
Verbesserungsvorschläge
Kantine wäre noch ein riesiger Bonus :-)
Arbeitsatmosphäre
Auch bei Stress wird versucht, immer Spaß an der Arbeit zu haben und immer freundlich und respektvoll miteinander umzugehen.
Work-Life-Balance
Urlaube und ZA können jederzeit in Absprache mit seiner Vertretung genommen werden. Gleitzeit!
Karriere/Weiterbildung
Es werden auf Weiterbildungswünsche eingegangen und umgesetzt. Auch Abteilungswechsel tlw. möglich.
Gehalt/Benefits
Prämiensystem, Pensionsvorsorge, Firmenradleasing...
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung, PV-Anlage, E-Autos,....
Kollegenzusammenhalt
Der Abend wird das ein oder andere Mal mit einem Feierabend Getränk ausgeklungen.
Vorgesetztenverhalten
Mitarbeiterorientiert
Arbeitsbedingungen
Klimatisierte und moderne Büros
Kommunikation
Man kann alles offen ansprechen
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche und vielfältige Aufgaben
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
guter Arbeitgeber mit Potential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sozialleistungen (Pensionsvorsorge, Obst, Prämiensystem, HO Freitag)
Gleitzeit, Schulungsunterlagen für fast alle Bereiche vorhanden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
keine Kantine
keine betr. Gesundheitsmaßnahmen
aber aufgrund der Betriebsgröße tlw. nicht möglich
Verbesserungsvorschläge
Weiterbildung aktiv fördern und ermöglichen
pers. Schwächen durch Weiterbildung verringern, man lernt nie aus
Arbeitsatmosphäre
gut
Work-Life-Balance
Urlaube können jederzeit beansprucht werden, bzw. ZA, bei Personalausfällen liegt es am Zusammenhalt der Abteilung, hier Lösungen von den Vorgesetzten zu fordern bzw. durch Überstunden auch mal schwierige Phase zu meistern.
Karriere/Weiterbildung
pers. Weiterbildung kann man immer ansprechen
Gehalt/Benefits
Prämiensystem und faire Bezahlung, zumindest innerhalb gleicher bzw. ähnlicher Positionen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
PV Anlage, Mülltrennung - hier wurde viel verbessert, es gibt immer Potential für mehr
Kollegenzusammenhalt
abteilungsintern gut, mit manchen Abteilung hat man arbeitstechnisch eher wenig Kontakt.
Umgang mit älteren Kollegen
viele langjährige Mitarbeiter, auch nach dem Wiedereinstieg ist alles möglich
Vorgesetztenverhalten
Themen einfach offen ansprechen, dann kann man alles lösen. In jeder Führungsebene. Ehrlich sein.
Arbeitsbedingungen
schöne moderne Büros
Kommunikation
offene Kommunikation möglich, man erhält alle wichtigen Infos, bei Problemen liegt es an einem selber diese offen anzusprechen, dann können auch Lösungen gefunden werden bzw. Verbesserungsvorschläge wahrgenommen werden. Manchmal ist etwas Nachdruck erforderlich.
Interessante Aufgaben
großes Lernpotential da vielfältige Aufgaben, man kann hier mit dem nötigen Interesse und Engagement sehr viel erreichen.
Image
Gleichberechtigung
Bluhm Systeme
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass ich diese Erfahrung gemacht habe, sehr hilfreich im weiteren Leben.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe oben !
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter und Verbesserungsvorschläge ernst und wahr nehmen und umsetzten.
Gehalt deutlich erhöhen für die Arbeit die man leistet.
Arbeitsatmosphäre
Man kann mit Paar Mitarbeitern offen und ehrlich reden und spaß haben, aber man sieht auch vielen den Stress und die schlechte Laune an. Sehr gedämpfte Stimmung. Lager sehr staubig und verdreckt ! Auf Mülltrennung wird ebenso kaum geschaut.
Work-Life-Balance
Es gibt eigentlich ein Gleitzeitmodul. Außer man wird beschuldigt das man nichts arbeitet. Damm gilt das Modul nicht mehr für die jeweiligen Personen
Gehalt/Benefits
Es wird im Vertrag ein komplett anderes Gehalt ausgeschrieben als was eigentlich ausgemacht wird. Verglichen zu anderen Stellen sehr, sehr schlecht bezahlt. Eventuell weniger Firmenausflüge/Feiern machen und das Gehalt für die Arbeit die man leistet anpassen.
Kollegenzusammenhalt
So lange man miteinander auskommen kann passt es. Jeder kämpft für sich selbst.
Umgang mit älteren Kollegen
Gewisse Mitarbeiter sehr respektlos was die Wort Auswahl betrifft.
Vorgesetztenverhalten
Es gab am ersten Tag der Einstellung keine persönliche Begrüßung noch ein kurzer Rundgang durch die Firma (nicht groß) wo man den Kollegen vorgestellt wird. War ich von vorherigen Firmen gewohnt. Ebenso wird auch nie nachgefragt ob man bei der Einschulung Unterstützung braucht. Man wird praktisch in kalte Wasser geworfen. Verbesserungsvorschläge werden zwar angesprochen aber nach meinem Wissen nicht ernst genommen und umgesetzt. Sehr schade, da es den Alltag für viele Mitarbeiter vereinfachen würde. Man hat das Gefühl überhaupt nicht ernst genommen zu werden.
Arbeitsbedingungen
Bürostühle sehr alt und kaputt. Man muss bei Einstellung Mal den eigenen Arbeitsplatz von den vorherigen Mitarbeiter aussortieren und putzen da sehr verdreckt und staubig.
Kommunikation
So lange man im gleichen Boot ist passt die Kommunikation. Verbesserungsvorschläge die der Firma wirklich helfen wurden werden nicht wirklich ernst genommen. Ebenso wird man für Sachen schnell beschuldigt die man nicht Mal gemacht haben. Einschulung ist ok, aber hat deutlich an Verbesserung zu machen.
Gleichberechtigung
So lange man eine höhere Position hat wird man ernst genommen bzw gut mit der Geschäftsführung ist
Interessante Aufgaben
Jeder Tag der gleiche Ablauf. Stress und kopfschmerzen wenn man an den nächsten Tag denkt.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.

