Let's make work better.

HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG Logo

HYPO 
NOE 
Landesbank 
für 
Niederösterreich 
und 
Wien 
AG
Bewertung

Schlechte Work-/ Lifebalance aufgrund der Personalpolitik.

3,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Hypo NOE in Wien gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Als Landestochter ist die Hypo Noe ein stabiler Arbeitgeber.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Aufgrund der sparsamen Personalpolitik, ist die personelle Ausstattung zu knapp bemesen. Weniger Mitarbeiter müssen unglaublich viel Überstunden leisten.
Daher passt die Work-/ Lifebalance nicht.

Verbesserungsvorschläge

Wertschätzung der Mitarbeiter/ Leistungsträgern nicht gegeben. Hier sollte sich die Kommunikation verbessern.

Work-Life-Balance

Aufgrund der zahlreichen Überstunden, bedingt durch die dünne Personaldecke.

Vorgesetztenverhalten

Alpha-mensch, der keine anderen Sichtweisen akzeptiert.

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreiche Tätigkeiten.

Gleichberechtigung

Ja, hier wird kein Unterschied gemacht.

Arbeitsbedingungen

Hier merkt man ebenfalls die Sparanstrengungen des Unternehmens. Durch die Einsparjngen werden notwendige bzw. nützliche Investitionen nicht getätigt.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmöglichkeiten aufgrund des Spardrucks ebenfalls spürbar eingeschränkt.


Arbeitsatmosphäre

Kommunikation

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gehalt/Sozialleistungen

Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Alexandra WiedemannTeam People & Culture

Liebe:r Kolleg:in!

Vielen Dank, dass du dir Zeit für die Bewertung genommen hast und uns dein wertvolles Feedback zur Verfügung stellst!

Du hast absolut Recht - in manchen Bereichen ist deine Beobachtung und dein Aufzeigen der fehlenden Work-Life-Balance gerechtfertigt. Aber klar ist auch, es kann in jedem Unternehmen mal dazu kommen, dass eine Zeitlang viele Überstunden geleistet werden müssen - in sogenannten Peak-Zeiten. Jedoch: die Arbeitssituation muss sich dann auch wieder entspannen und Normalarbeitszeit möglich sein. Bei uns kannst du, falls bei dir Überstunden anfallen, mittels Gleitzeit auch Überstunden wieder abbauen, in dem du dir frei nimmst, oder dir die Stunden ausbezahlen lässt. Flexibilität ist da für uns wichtig - also auch wir als Arbeitgeberin wollen diesbezüglich möglichst flexibel sein.

Dazu braucht es auch gute Führungskräfte, die mit ihren Mitarbeiter:innen ausgeglichene und ressourcenschonende Arbeitspakete festlegen. Mit unseren Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen unterstützen wir unsere Führungskräfte, indem wir sie schulen. Das Leadership-Development-Programm ist eines der Initiativen, die die HYPO NOE setzt, um eine wertschätzende und klare Kommunikation zu fördern. Natürlich sind Entwicklungsprozesse, besonders Kultur-verändernde Initiativen wie zB. regelmäßige Mitarbeiter:innen-Befragung mit Maßnahmenplanung, 360-Grad-Feedback, Audit berufundfamilie, 100 % Gleichstellung, langfristig zu sehen.

Wir sind uns jedenfalls voll bewusst, dass wir in vielem besser werden können und arbeiten daran. Dazu gehört auch, zu wissen, dass wir bei den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter:innen nicht sparen dürfen.

Wir freuen uns über dein wertschätzendes Feedback zu deiner interessanten Aufgabe, Gleichstellung und den guten Zusammenhalt in eurem Team.

Alles Gute und herzliche Grüße,

Alexandra Wiedemann
Employer Branding Team

Anmelden