Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

LeitnerLeitner
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Wenig Wertschätzung und klare Zwei-Klassen-Mentalität

1,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei LeitnerLeitner Steuerberatung GmbH in Linz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr gute Kantine
Sehr gute Verkehrsanbindung
Kinderbetreuung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

• Fehlende echte Work-Life-Balance trotz gegenteiliger Darstellung
• Ungleichbehandlung je nach Ausbildungsweg und Betriebszugehörigkeit
• Wenig Wertschätzung und kaum Lob
• Geringe Flexibilität bei Arbeitszeiten und Homeoffice
• Kaum transparente Karriere- und Gehaltsstrukturen
• Angespannte Arbeitsatmosphäre für neue Mitarbeiter

Verbesserungsvorschläge

Der Arbeitgeber sollte die im Bewerbungsgespräch kommunizierte Flexibilität und Work-Life-Balance auch im Arbeitsalltag tatsächlich leben. Transparente und faire Kriterien für Gehalt, Karriereentwicklung und Beförderungen – unabhängig vom Ausbildungsweg oder der Betriebszugehörigkeit – würden zu mehr Motivation und Vertrauen führen. Neue Mitarbeiter sollten gleichwertig behandelt und besser integriert werden, z. B. durch ein strukturiertes Onboarding und eine offenere Feedbackkultur. Mehr Wertschätzung und ehrliches Lob für gute Leistungen würden das Arbeitsklima spürbar verbessern. Zudem wäre ein modernerer Umgang mit Arbeitszeiten und Homeoffice wünschenswert. Insgesamt würde mehr Offenheit, Gleichbehandlung und Kommunikation auf Augenhöhe das Unternehmen deutlich stärken.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist stark davon abhängig, wie lange man im Unternehmen ist und welchen Ausbildungsweg man hat. Mitarbeiter mit Matura oder Studienplänen werden deutlich bevorzugt und anders behandelt. Kollegen mit einer klassischen Lehre spüren klar, dass sie weniger ernst genommen werden. Neue Mitarbeiter werden generell sehr kritisch beobachtet, was schnell zu einem unangenehmen und angespannten Arbeitsklima führt.

Kommunikation

Probleme werden selten offen angesprochen. Stattdessen entsteht der Eindruck, dass intern über Mitarbeiter gesprochen wird, ohne diese direkt einzubeziehen. Eine offene Feedbackkultur auf Augenhöhe ist aus meiner Sicht nicht gegeben.

Work-Life-Balance

Im Bewerbungsgespräch wird das Thema Work-Life-Balance sehr positiv dargestellt. Es wird viel von Flexibilität gesprochen und vermittelt, dass diese aktiv gelebt wird. Gleichzeitig wird jedoch bereits im Gespräch direkt gefragt, ob man bereit ist, regelmäßig Überstunden zu leisten.
In der Realität handelt es sich um einen klassischen Nine-to-Five-Job mit klaren Erwartungen an Mehrarbeit. Die versprochene Flexibilität ist im Arbeitsalltag kaum spürbar und gilt eher für bestimmte Mitarbeitergruppen.
Die Arbeitszeiterfassung ist teilweise problematisch. Beim Einstempeln kann es vorkommen, dass das System mehrere Minuten (teilweise 5–10 Minuten oder länger) benötigt, bis die Ankunft korrekt erfasst wird. Trotzdem werden Verspätungen unterstellt, anstatt diese technischen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Persönliche Anwesenheit oder Engagement (z. B. als erste im Büro oder eine der letzten) wird dabei nicht ausreichend berücksichtigt.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der Vorgesetzten wirkt inkonsequent. Nach außen wird Vertrauen und Flexibilität kommuniziert, intern herrscht jedoch Kontrolle. Aussagen neuer Mitarbeiter werden häufiger infrage gestellt, während langjährigen Mitarbeitern automatisch geglaubt wird. Feedback erfolgt überwiegend kritisch, Anerkennung ist selten.

Gleichberechtigung

Positiv hervorzuheben ist, dass es viele Frauen im Unternehmen gibt und auch zahlreiche weibliche Führungskräfte vertreten sind. In diesem Punkt wirkt das Unternehmen nach außen fortschrittlich.
Gleichzeitig zeigt sich jedoch, dass Gleichberechtigung stark von der Dauer der Betriebszugehörigkeit abhängt. Führungspositionen und privilegierte Behandlung sind überwiegend langjährigen Mitarbeiterinnen vorbehalten. Neue Mitarbeiterinnen – unabhängig vom Geschlecht – erleben diese Gleichstellung im Arbeitsalltag kaum.

Umgang mit älteren Kollegen

Wer den Aussagen aus dem Bewerbungsgespräch vertraut, wird im Arbeitsalltag enttäuscht. Versprochene Flexibilität, Work-Life-Balance und Vertrauen werden aus meiner Sicht nicht in der Praxis gelebt. Für neue Mitarbeiter ist das Umfeld daher schwierig und wenig stabil.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt bewegt sich insgesamt eher im unteren Bereich und orientiert sich meist am Mindestkollektivvertrag. Eine Einstufung nach tatsächlicher Erfahrung oder Verantwortung ist aus meiner Sicht nicht transparent. Gehaltsentwicklungen wirken wenig nachvollziehbar und scheinen teilweise von persönlichen Faktoren statt klaren Kriterien abhängig zu sein.

Image

Nach außen präsentiert sich das Unternehmen als modern, flexibel und mitarbeiterorientiert. Intern zeigt sich jedoch ein anderes Bild: eingeschränkte Flexibilität, klare Hierarchien und Unterschiede in der Behandlung je nach Ausbildungsweg und Betriebszugehörigkeit. Die Diskrepanz zwischen Außendarstellung und tatsächlicher Arbeitsrealität ist deutlich spürbar.

Karriere/Weiterbildung

Karrierechancen sind stark an den formalen Ausbildungsweg geknüpft. Mitarbeiter mit Matura oder konkreten Studienplänen haben deutlich bessere Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Für Mitarbeiter mit einer klassischen Lehrausbildung sind Karriereperspektiven hingegen kaum vorhanden oder werden nicht aktiv aufgezeigt. Leistung und Engagement spielen dabei eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu formalen Abschlüssen.


Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe ehemalige Kollegin,
Lieber ehemalige Kollege,

danke für dein äußerst ausführliches Feedback. Gerade weil du in der HR Abteilung gearbeitet hast, nehmen wir deine Rückmeldung besonders ernst, auch wenn sie uns erst über einem Jahr nach deinem Austritt erreicht. Gleichzeitig möchten wir für Mitlesende einige Punkte klar ein-ordnen.

Deine Wahrnehmung weicht deutlich von dem ab, was wir sonst erleben und messen: In unse-rer aktuellen Mitarbeiterbefragung zählt Flexibilität zu den am höchsten bewerteten Benefits. Eine systematische Ungleichbehandlung nach Ausbildungsweg oder Betriebszugehörigkeit wi-derspricht unseren Werten und Prozessen – entsprechende Rückmeldungen erreichen uns in dieser Form nicht.

Dass du als Teil unseres HR-Teams selbst so andere Erfahrungen gemacht hast, nehmen wir nicht auf die leichte Schulter. Faire Behandlung und Wertschätzung sind Werte, die uns enorm wichtig sind – offenbar ist das in deinem Fall nicht angekommen.


Alles Gute für deinen weiteren Weg.

Viele Grüße
Dein HR-Team LeitnerLeitner

Loading...
Puls

Bewertungen zeigen das große Ganze. Puls zeigt den Moment.

Wie läuft deine Arbeitswoche?

Anonym · Sieh, ob’s deinen Kolleg:innen auch so geht.