Österreichs beste Arbeitgeber für Frauen: kununu eruiert die Top 5 der frauenfreundlichsten Unternehmen

2013-03-04

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März zeigt das Arbeitgeber-Bewertungsportal www.kununu.com in einem Ranking, welche Betriebe am frauenfreundlichsten sind. Basierend auf den Mitarbeiter-Erfahrungsberichten wurden jene Unternehmen ausgezeichnet, die Höchstnoten in der Kategorie „Gleichberechtigung“ erzielten sowie die Benefits „flexible Arbeitszeiten“ und „Homeoffice“ erfüllen. Firmen aus den Branchen IT, Transport und Energiewirtschaft schneiden dabei am besten ab.

Wo arbeitet es sich als Frau am besten? Eine aktuelle Auswertung von kununu hat jene Betriebe erhoben, in denen sich berufstätige Frauen wohlfühlen. kununu Co-Gründer und Geschäftsführer Martin Poreda ortet dabei Nachholbedarf: „Viele Unternehmen bekräftigen zwar immer wieder, dass ihnen die Gleichberechtigung und Förderung von Frauen ein wichtiges Anliegen ist. Tatsächlich setzen noch zu wenige Betriebe konkrete Maßnahmen um, die den Anforderungen von  Mitarbeiterinnen entgegenkommen.“

Arbeitgeber, die dahingehend nicht nur Worte, sondern auch Taten setzen, profitieren davon in mehrfacher Hinsicht: Ein gleichberechtigter Umgang, flexible Arbeitszeiten, das Anbieten von Homeoffice oder Kinderbetreuung, ermöglicht berufstätigen Frauen bzw. Working Mums, ihr gesamtes Potential in den Job einbringen zu können. „Neben einer Top-Performance kann sich das Unternehmen über höchst motivierte Mitarbeiterinnen freuen, die eine entsprechende Bestbenotung auf kununu durchführen und so die Werbetrommel für die Firma schlagen“, bekräftigt Martin Poreda.

Interessantes Detail am Rande: Jene Unternehmen, die Höchstnoten in der Kategorie „Gleichberechtigung“ aufweisen, dürfen sich auch generell über eine gute Gesamtbewertung freuen. Martin Poreda meint dazu: „Unternehmen, die auf das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter achten, sind besonders sensibilisiert und achten genau darauf, welche Benefits gefordert sind. Diese erhöhte Aufmerksamkeit dürfte auch den Frauen zugute kommen.“

Die besten Arbeitgeber für Frauen in Österreich
In einer aktuellen, branchenübergreifenden Datenauswertung – basierend auf 35.988 Bewertungen aus Österreich – hat www.kununu.com die TOP 5 der frauenfreundlichsten Arbeitgeber erhoben. Als Kriterien wurden die Gesamtbewertung sowie eine bestimmte Anzahl an Bewertungen herangezogen. Die TOP 5 wurden in zwei Kategorien unterteilt: Unternehmen, die zusätzlich Kinderbetreuung anbieten, wurden separat ausgewiesen.

Die Top 5

Kategorie A
Höchstnoten in der Kategorie „Gleichberechtigung“
Anbieten der Benefits „flexible Arbeitszeiten“, „Homeoffice“
Name des Unternehmens
Gesamtnote
(5 Punkte Höchstnote)
Catalysts GmbH4,72
Gekko it-solutions GmbH4,63
ePunkt Internet Recuriting GmbH4,59
elements.at New Media Solutions GmbH4,41
Active Solution Ingenieurbüro AG4,41

Kategorie B - Special „Kinderbetreuung“
Gesamtnote inkl. Anbieten des Benefits „Kinderbetreuung“
Name des Unternehmens
Gesamtnote
(5 Punkte Höchstnote)
Tirolia Spedition Ges.m.b.H.4,41
Salzburg AG4,29
Cubido Business Solutions GmbH4,24
Frequentis AG4,06
BIG Bundesimmobilienges.m.b.H.4,01

Stand: 28. Februar 2013

Weitere Top-Arbeitgeber, die einen Ranking-Platz knapp verpasst haben:
Microsoft Österreich, Raiffeisen Software Solution und Service GmbH, T-Systems Austria.

Martin Poreda freut sich über die Ergebnisse: „Das Ranking bestätigt unsere Erfahrungen, dass nicht nur Großunternehmen, sondern auch KMU-Firmen die Chance haben, ihren Mitarbeiter einen Arbeitsplatz zu bieten, der diese glücklich und zufrieden macht.“

kununu: Die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum
Den eigenen Job bewerten sowie ein Unternehmen auf seine Stärken als Arbeitgeber überprüfen: Auf dem Portal www.kununu.com haben bereits mehr als 280.000 Mitarbeiter rund 85.000 Unternehmen nach Kriterien bewertet, die für Arbeitnehmer relevant sind. Mit einem Punktesystem von 1 bis 5 (5 ist die Höchstnote) beurteilen die kununu-User ihren Arbeitgeber. Der Marktführer unter den Arbeitgeber-Bewertungsportalen wurde 2007 als eine der ersten von Martin und Mark Poreda gegründet. Seit 1. Jänner 2013 ist kununu ein Tochterunternehmen der XING AG.

Pressefoto:
Die besten Arbeitgeber für Frauen: Basierend auf den Mitarbeiter-Erfahrungsberichten hat kununu die frauenfreundlichsten Unternehmen erhoben

Bilddownload

Rückfragehinweis: