16 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
WIR sind für unsere Kunden da!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gesundheit, gratis Kaffee, Goodies, Ausflüge
Verbesserungsvorschläge
flexibler bei Arbeitszeiten
Arbeitsatmosphäre
neues Büro, hell, freundlich, im Hintergrund läuft Ö3 top
Work-Life-Balance
auch im Vertrieb wäre HO 1 Tag nett
Image
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Perfekter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
die Arbeitsbedingungen sind für mich sehr gut, wir verstehen uns gut, die Bank wird sehr gut und wirtschaftlich geführt, wir müssen uns um den Arbeitsplatz derzeit keine Gedanken machen!!
Verbesserungsvorschläge
genau zu achten, wo Änderungen notwendig sind und die Gespräche suchen, in den Abteilungen wo Unstimmigkeiten sind und vielleicht auch mal Entscheidungen gegen Abteilungsleiter setzen
Arbeitsatmosphäre
Wir verstehen uns untereinander sehr gut
Image
hohes Ansehen
Work-Life-Balance
Wir bekommen sehr viel geboten, aber Stress ist vorhanden
Karriere/Weiterbildung
nach der Karenz unmöglich Karriere zu machen
Gehalt/Benefits
zu anderen Angestellten/Branchen verdiene ich sehr gut, aber beim direkten Vergleich könnte es schon mehr sein
Kollegenzusammenhalt
Ich bin sehr zufrieden
Umgang mit älteren Kollegen
bin selber die Ältere....
Vorgesetztenverhalten
Informationen werden sehr sparsam und sehr langsam weitergeleitet
Arbeitsbedingungen
Arbeitsplatz ist neu
Kommunikation
Ich habe keine Probleme....
Gleichberechtigung
Gehalt kann ich nicht beurteilen, ich fühle mich als Frau aber gut aufgehoben
Interessante Aufgaben
Kein Tag gleicht dem anderen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr sozialer Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fasst alles super. Parkplatz vorhanden, betriebliche Gesundheitsförderung, Coaching Möglichkeiten, Betriebsrat mit vielen Aktionen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wenig Home-Office
Verbesserungsvorschläge
Mehr Home-Office wäre super
Work-Life-Balance
Den Urlaub kann man sich mit Rücksprache von Vetretungen selbst einteilen, ebenso steht jedem ein Zeitausgleichstag pro Quartal zur Verfügung.
Es gibt Gleitzeit
Karriere/Weiterbildung
es gibt ein sehr intensives Weiterbildungsprogramm
Kollegenzusammenhalt
Es gibt viele gemeinsame Veranstaltungen
Umgang mit älteren Kollegen
Viele Kollegen verbringen ihr ganzes Arbeitsleben in der Bank und wenn sie gesundheitliche Probleme haben werden sie durch die Bank unterstützt
Arbeitsbedingungen
Höhenverstellbare Tische für alle, die Hauptanstalt wurde 2025 komplett saniert
Interessante Aufgaben
Es gibt auch Möglichkeiten bankintern zu wechseln
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Langjähriger, stabiler Arbeitgeber in familiärer Umgebung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Kommunikationsebene, Problemlösungen werden miteinander gefunden. Das Wohl der Mitarbeiter ist spürbar wichtig.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Vertrauen in Homeoffice!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sozialer Arbeitsgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
soziale Ader der Bank - kranke Mitarbeiter werden unterstützt
Betriebsrat
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kein Home-Office
Verbesserungsvorschläge
Home-Office ausweiten
Kommunikation von oben nach unten - sollte in der Schnelligkeit verbessert werden
Arbeitsatmosphäre
Nach Generationenwechsel in der Führung hat sich diese verbessert
Image
Typisches Raiffeisenimage
Work-Life-Balance
Gleitzeit vorhanden, leider kein Home-Office
Home-Office sollte forciert werden - auch damit jüngere Kollegen nicht abgeworben werden
Karriere/Weiterbildung
Alle können Weiterbildungen in Anspruch nehmen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Toller Betriebsrat - viele Goodies und Aktionen
Kollegenzusammenhalt
sehr nette Kollegen, tlw. sind die schon ein Leben in der Raiffeisenbank
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen wird durch die Geschäftsleitung unterstützt
Arbeitsbedingungen
Räume sind in Ordnung, jedoch gibt es in manchen Büros Straßenlärm
Die Bankstellen sind tlw. renovierungsbedürftig
Kommunikation
Könnte besser sein
Gleichberechtigung
Jeder hat die Chance weiter zu kommen
Gehalt/Benefits
Vorgesetztenverhalten
Interessante Aufgaben
Im Vergleich zu anderen Bankinstituten wird bei uns jeder Mitarbeiter sehr wertschätzend behandelt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Da Miteinander
Verbesserungsvorschläge
Mehr klare Auftragslinien fassen
Work-Life-Balance
Bin Teilzeitkraft; deshalb
Kollegenzusammenhalt
In meiner Abteilung schon
Vorgesetztenverhalten
vorbildlich!!! Habe bei einer anderen Bank furchbare Vorgesetzte erlebt!
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Flexibilität sollte in beide Richtungen eine Selbstverständlichkeit sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Soziales Handeln
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
es wird maximale Flexibilität der Arbeitnehmer vorausgesetzt, das Vertrauen in die Arbeitnehmer für Homeoffice fehlt jedoch.
Verbesserungsvorschläge
Würde es die Möglichkeit von Homeoffice geben, würden junge, neue Mitarbeiter nicht zu Banken wechseln, für die Homeoffice kein Tabu ist
Kommunikation
Kommunikation ist immer wieder Thema - die Umsetzungen sind zäh
Gleichberechtigung
Frauenquote in Führungsebene kaum vorhanden
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Bewertung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man ist nicht nur eine Nummer sondern wird wertschätzend behandelt. Das Arbeitsumfeld ist sehr familiär. Es gibt tolle Benefits (z.B. werden Coachings bzw. Behandlungen bei PsychologInnen angeboten, es gibt ein 15.Gehalt und meist weitere Boni, Obst-&Getränkebeitrag). Der Betriebsrat ist auch sehr gut.
Verbesserungsvorschläge
mehr auf Gleichberechtigung, Innovationsfähigkeit und Digitalisierung achten
Work-Life-Balance
Gleitzeit
Umgang mit älteren Kollegen
Dienstjubiläen werden gefeiert und mit guten Incentives (z.B. Zusatzzahlung, Philharmoniker, o.ä.) belohnt.
Gleichberechtigung
Das Top-Management ist ausschließlich männlich besetzt. Im mittleren Management ist der Frauenanteil sehr sehr niedrig.
Sollte dringend überdacht werden!
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Arbeitgeber mit Potenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sie sind sehr bemüht.
Verbesserungsvorschläge
Modernisierung ernst nehmen. Für künftige Arbeitnehmer als auch für potenzielle Kunden.
Arbeitsatmosphäre
Die technische Ausstattung ist grundsätzlich gut. Einige Büros weisen jedoch Renovierungsbedarf auf (Umbauarbeiten sind bereits geplant). Während manche Arbeitsräume recht klein sind, wirken andere überdurchschnittlich groß. Insgesamt könnten die Büros moderner und einladender gestaltet sein. In bestimmten Fällen sollte zudem verstärkt auf die Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften geachtet werden.
Image
Wird häufig mit anderen Raiffeisenbanken verwechselt. Im Bezirk Straßgang ist die Bank jedoch äußerst anerkannt. Mit der neu besetzten Marketingabteilung soll sich hier in den nächsten Jahren einiges verändern.
Work-Life-Balance
Da Homeoffice nicht angeboten wird, gestaltet es sich schwierig, das Privatleben stressfrei mit der Arbeit zu vereinbaren. Der tägliche Arbeitsweg kann viel Zeit in Anspruch nehmen, was zusätzlichen Druck verursacht. Besonders für Mitarbeiter, deren Familie weiter entfernt wohnt, wäre es von Vorteil, gelegentlich von zu Hause aus arbeiten zu können. Der Grund für das fehlende Homeoffice-Angebot liegt in der Befürchtung, dass die sozialen Kontakte darunter leiden könnten, sowie aus Gründen der Fairness, da nicht in allen Bereichen Homeoffice möglich ist. Durch die Gleitzeit wird hier versucht entgegenzuwirken, das ist allerdings nicht in allen Bereichen so einfach.
Karriere/Weiterbildung
Ausbildungen werden von Vorgesetzten bestimmt. Anmeldungen zu Kursen finden meist ohne Absprache statt. Positiv ist jedoch, dass auf Wünsche und Anpassungen bestmöglich eingegangen wird. Das Ausbildungsangebot ist breit gefächert und es wird allen die Chance geboten sich weiterzuentwickeln!
Gehalt/Benefits
Gehalt durchschnittlich. Positiv zu erwähnen ist das 15. Gehalt sowie zusätzliche Sonderzahlungen bei guten Geschäftsjahren.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird darauf geachtet, dass möglichst viel digitalisiert wird. Unterschriften werden digital über Moxis eingeholt, wodurch unter anderem weniger Druckkosten anfallen. Zu einer ganzheitlichen Digitalisierung ist der Weg noch weit.
Kollegenzusammenhalt
Der Umgang ist überwiegend respektvoll. Es wäre nett, wenn explizit gemeinsame Kaffeepause stattfinden würde. Diese werden vermutlich aufgrund des Stempelsystems nicht in Anspruch genommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird darauf geachtet, dass alle Kolleginnen und Kollegen, besonders im Kontext der Digitalisierung, angemessen unterstützt und mitgenommen werden.
Vorgesetztenverhalten
Nehmen sich Zeit für die Mitarbeiter.
Arbeitsbedingungen
Die technische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand. Die Beleuchtung passt, aber die Belüftung ist in manchen Büros wegen der Lage zur Straße hin manchmal schwierig (laut und viele Abgase). In allen Büros gibt es Klimaanlagen. Die Tische sind groß, aber nicht höhenverstellbar. Ergonomische Sessel sind vorhanden.
Ein wiederkehrendes Problem ist das Softwareupdate am Morgen, das für die Banksicherheit nötig ist. Es sorgt oft dafür, dass das Einloggen und Einstempeln länger dauert. Obwohl die Mitarbeiter bereit zu arbeiten sind, führt die Technik dazu, dass täglich mindestens 5-10 Minuten verloren gehen. (Da es früher nicht so war, hoffe ich, dass dieses Problem schnellstmöglich gelöst wird oder das Einstempeln wieder am Eingang ermöglicht wird.)
Kommunikation
Auf Augenhöhe. Du-Kultur im gesamten Unternehmen. Getuschel findet aufgrund der kleinen Unternehmensgröße schnell den Weg zur betroffenen Person.
Gleichberechtigung
Innerhalb der Bank sind sowohl Frauen als auch Männer vertreten. Die Führungsspitze jedoch wird seit jeher ausschließlich von Männern dominiert.
Interessante Aufgaben
Im Rahmen des möglichen Ausmaßes wird ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet geboten.
schön ein Teil des Unternehmens sein zu dürfen
Gut am Arbeitgeber finde ich
ist sehr bemüht schnelle Lösungen für Familien zu finden
Verbesserungsvorschläge
Themen umsetzen, Gehälter überdenken, Gleichberechtigung
Arbeitsatmosphäre
fühle mich sehr wohl
Work-Life-Balance
es wird für das Wohlbefinden sehr gut gesorgt.
Karriere/Weiterbildung
wer möchte kann sich weiterbilden in alle Richtungen
Gehalt/Benefits
unterer Durchschnitt
Kollegenzusammenhalt
Gruppenbildung
Vorgesetztenverhalten
veraltert, nicht zeitgemäß
Kommunikation
gehört wird man, nur an der Umsetzung fehlt es
Gleichberechtigung
lässt zu wünschen übrig
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.