14 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
"Soziale Initiative"-Gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Wir arbeiten für das Wohl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einem tollen Team :-)
Gut am Arbeitgeber finde ich
dass die SI so viele verschiedene Angebote hat.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nichts
Verbesserungsvorschläge
Die Stärken der MA:innen erkennen und fördern.
Arbeitsatmosphäre
viel Arbeit, jedoch immer ein offenes Ohr für KollegInnen
Kollegenzusammenhalt
top!
Vorgesetztenverhalten
Duale Führung der Geschäftsführung hat Vorteile
Kommunikation
Durch die Größe - manchmal etwas holprig
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kündigung im Krankenstand
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zu Beginn der Anstellung waren die Aufgaben abwechslungsreich, und die Atmosphäre im Team war gut. Es gab Potenzial für eine positive Entwicklung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Kündigung im Krankenstand ohne ausreichende Erklärung oder Unterstützung ist meiner Meinung nach äußerst unfair und unprofessionell. Zudem wurde mir Unterstützung bei einem angestrebten Stellenwechsel versprochen, die jedoch nie umgesetzt wurde. Der Umgang mit meiner Krankheitsphase und die mangelnde Unterstützung haben mein Vertrauen in das Unternehmen zerstört.
Verbesserungsvorschläge
Das Unternehmen sollte in Zukunft mehr auf die Bedürfnisse und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter:innen eingehen, besonders in schwierigen Lebenssituationen wie Krankheit. Eine bessere Kommunikation und Unterstützung im Krankheitsfall sowie eine tatsächlich umgesetzte Unterstützung bei einem Stellenwechsel wären von großer Bedeutung.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre war zu Beginn gut, jedoch änderte sich diese während meiner Krankheitsphase stark. Nach meiner längeren Krankheit fehlte jegliche Unterstützung oder Interesse an meinem Wohlbefinden. Dies hat das Arbeitsumfeld für mich negativ beeinflusst.
Image
Das Unternehmen stellt sich nach außen als soziale Initiative dar, was durch den Namen des Unternehmens auch suggeriert wird. Leider war meine Erfahrung eine ganz andere: In der Praxis wurde ich und auch andere Mitarbeitende aufgrund von Äußerlichkeiten beurteilt. Besonders wenn man sich nicht "0815" kleidete, wurde dies negativ wahrgenommen. Diese oberflächliche Beurteilung steht im Widerspruch zu den Werten, die das Unternehmen nach außen hin propagiert. Die Diskrepanz zwischen der öffentlichen Darstellung und dem tatsächlichen Verhalten im Unternehmen hat mein Vertrauen in das Image und die authentische soziale Ausrichtung des Unternehmens stark beeinträchtigt.
Work-Life-Balance
Durch meine Krankheitsphase und die mangelnde Unterstützung seitens des Unternehmens war es schwierig, eine gute Work-Life-Balance aufrechtzuerhalten. Die Situation wurde durch die Kündigung im Krankenstand noch erschwert.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt war anfangs in Ordnung. Doch als ich krankheitsbedingt ausfiel, spürte ich eine Distanz und wenig Unterstützung von Seiten meiner Kolleg:innen und Führung.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Vorgesetzten war äußerst enttäuschend. Während meines Krankenstandes gab es keine Nachfrage, wie es mir geht, und es wurde keine Unterstützung angeboten. Stattdessen wurde ich im Krankenstand gekündigt, ohne dass ein vernünftiger Grund erkennbar war.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen vor meiner Krankheitsphase waren okay. Doch durch die ungerechtfertigte Kündigung und die fehlende Unterstützung wurde die gesamte Situation für mich sehr belastend.
Kommunikation
Die Kommunikation im Unternehmen war unzureichend. Während meines Krankenstandes gab es keinerlei Nachfrage, wie es mir geht, oder ob es Unterstützungsmöglichkeiten gibt. Als ich einen Stellenwechsel ansprach, wurde mir versprochen, Unterstützung zu erhalten, jedoch geschah dies nicht.
Gleichberechtigung
Vor meiner Krankheit wurde mir seitens des Unternehmens zugesichert, dass eine Wiedereingliederung nach der Erkrankung unterstützt wird. Als ich jedoch nach meiner Krankheit mit dem entsprechenden Formular zur Teamleitung kam, um die Wiedereingliederung zu besprechen, verweigerte sie die Unterschrift. Diese versprochene Unterstützung wurde somit nicht gewährt, was die Zusammenarbeit und das Vertrauen weiter belastete. Es war für mich sehr enttäuschend, dass das Unternehmen seine eigenen Versprechen nicht einhielt und keinerlei Rücksicht auf meine Situation nahm.
Menschlich und Wertschätzung, das ist die Soziale Initiative in Steyr
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fair, loyal, man fühlt sich als Mensch und die eigene Arbeit, die man leistet wertgeschätzt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt aktuell nichts was schlecht zu bewerten wäre
Arbeitsatmosphäre
Bestes Team und Vorgesetzte
Work-Life-Balance
Wird sehr darauf geachtet
Kollegenzusammenhalt
Top
Vorgesetztenverhalten
Auf Augenhöhe
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Die Soziale Initiative ist ein guter Arbeitgeber, wenn man sich seine Zeit gerne selbst einteilt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Team, die Familien, der Arbeitsplatz, die Wertschätzung, die flache Hierachien.
Verbesserungsvorschläge
In der mobilen Familienbetreuung würde ich mir wünschen, dass wir zb Essensgutscheine bekommen, da wir nicht die Möglichkeit hatten unser Essen mitzunehmen oder es aufzuwärmen. Das geht ganz schön auf die Geldbörse!
Wenn Familien Absagen, dann kann ich mir die Stunden zwar schreiben, aber muss Ersatztätigleit machen, was bedeutet, dass ich dann doch Stunden verliere, da ich diese Tätigkeiten ansonsten in einer Lücke gemacht hätte.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr gut: 4,1 von 5 Sternen
Gut am Arbeitgeber finde ich
flache Hierarchie, Offenheit, Wohlwollen, große Bandbreite und wenig Wertung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
schwierigstes Klientel, alleine in der Nacht arbeiten, laufende Grenzübertretungen, Ziele können zum Teil so schwer oder nicht erreicht werden- führt zu Stress auch leichter Verschrobenheit der MA wie etwas beschrieben wird...
Verbesserungsvorschläge
mehr Transparenz über MA Entscheidungen Firmenstrategien mehr Einbindung, 2. Nachtmitarbeiter, klarere Konsequenzen bei Gewaltandrohungen...
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Genügend: 1,6 von 5 Sternen
Gut am Arbeitgeber finde ich
wertschätzender Umgang, flache Hierarchien, Vorgesetzte begegnen Untergebenen auf Augenhöhe
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsbedingungen und Gehalt sind von politischen Entscheidungen abhängig
Verbesserungsvorschläge
stärkeres Auftreten des Arbeitgebers gemeinsam mit Mitbewerbern gegenüber den Auftrggebern
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr gut: 4,3 von 5 Sternen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich teile meine Arbeitszeiten selbst ein. Bin eigenverantwortlich für meine mir zugeteilten Arbeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich finde, umso mehr wir als Firma wachsen, umso mehr geht es um Zahlen.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Personal in der Zentrale und bestimmte Mitarbeiter bei Entscheidungen einbeziehen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gut: 3,2 von 5 Sternen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Arbeitgeber, verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fördernde Arbeit mit Schwierigkeiten zur Vereinbarung mit der Familie
Verbesserungsvorschläge
Förderung der Elektromobilität
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hier wird Sozialverhalten gelebt!
Gut am Arbeitgeber finde ich
dass man als Mensch gesehen wird
Gehalt/Benefits
SVÖ
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Super!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den job selber ind Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Berichte schreiben
Verbesserungsvorschläge
Mehr Lohn, wenig Stunden
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.