20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Bucherer AG Bewertungen
War gute Erfahrung für mich in Sales
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gute Leute, Marken
Work-Life-Balance
Super
Kollegenzusammenhalt
Sehr gute Kollegen, die immer helfen
Interessante Aufgaben
Sehr gute Marken
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Konservatives Umfeld mit sehr schönen Produkten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schöne Produkte und gute Konditionen. Tolles Personalrestaurant mit einem tollen Team.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sehr konservativ; derzeit gibt es keine Frauen mehr in der obersten Geschäftsleitung und auch keine Frauen im VR; Loyalität nach Oben zählt mehr als Wissen und Können.
Verbesserungsvorschläge
Endlich mal die Kommunikation verbessern. Nicht alle dürfen bei den Townhall Meetings teilnehmen, das demotiviert und schafft Distanz zwischen den Hierarchiestufen (Kommunikationskaskade) und ist ziemlich aus der Zeit gefallen. Die GL sollte internationaler gestaltet werden (nicht nur Schweizer) und es wäre schön, wenn es auch wieder Frauen in der GL gebe. Das war moderner.
Arbeitsatmosphäre
Freundliches Umfeld, aber sehr konservativ und politisch. Loyalität und lange Zugehörigkeit zählt viel, neue Ideen werde nicht so gerne gehört. Es herrscht eher eine Kontrollkultur als eine Vertrauenskultur. Die Geschäftsführung mischt sich oft gerne in Details ein, wenn es jedoch nicht läuft, dann wird Verantwortung wieder abgeben und die Schuld woanders gesucht. Die gesamte Geschäftsleitung besteht leider nur noch aus Schweizer Männern, somit nicht divers.
Image
Gutes Image, vor allem in der Schweiz. Die Geschäfte sind top. Leider bröckelt die Fassade wenn man länger in der Firma ist.
Work-Life-Balance
Gut. Es gibt immer mal viel Arbeit, aber man hat flexible Arbeitszeiten. Urlaub kann gut genommen werden und man kommt rechtzeitig nach Hause.
Karriere/Weiterbildung
Nicht wirklich vorhanden. Es gibt ein paar, die unterstützt werden, aber es ist sehr abhängig vom Chef. Man bekommt Zuschuss zu externen Kursen, aber internes weiterkommen ist schwierig.
Gehalt/Benefits
Gehälter werden pünktlich gezahlt und Rabatte sind sehr attraktiv.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kann ich nicht beurteilen, aber wir trennen Müll und haben Solarpanels auf dem Dach.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Abteilung gut, aber es gibt Grabenkämpfe zwischen Abteilungen. Leider ist dies noch schlimmer geworden nachdem die GL nur noch aus Männern besteht.
Umgang mit älteren Kollegen
Es herrscht ein respektvoller Umgang.
Vorgesetztenverhalten
Sehr unterschiedlich. Meine Chefin war sehr gut und hat zugehört und mir Freiheiten gewährt und unterstützt, wenn es notwendig war. Leider ist sie nicht mehr da, und damit wird auch unsere Abteilung wieder konservativer und politischer und eher "Bucherer like".
Arbeitsbedingungen
Das ist top. Der Hauptsitz wird immer wieder renoviert und es gibt ein tolles Personalrestaurant mit leckerem Essen. Auch die Geschäfte sind top.
Kommunikation
Nicht vorhanden. Es gibt keine offene Kommunikation. Wenn man keine Kaderfunktion hat, erfährt man nie etwas direkt, sondern nur über Zirkulare. Nachdem die einzige weibliche GL gegangen ist, ist es leider noch schlechter geworden. Sie hat zumindest immer ihren Bereich gut informiert und zugehört und versucht etwas zu ändern.
Gleichberechtigung
Die globale GL ist derzeit rein männlich, der VR ist derzeit rein männlich. Man versucht und bemüht sich, aber in letzter Zeit sind die Frauen gegangen, die mir persönlich als Leuchttürme dienten. Auch die Store Manager sind zum grössten Teil männlich.
Interessante Aufgaben
Es gibt sehr viel zu tun und man könnte noch mehr tun.
Sehr Gute Firma aber viel getratschte. Von den Frauen unter einander
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr Loyal
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ältere Arbeiter tanzen ihren Chefs auf der Nase herum
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
toller Arbeitgeber in einer faszinierenden Branche
Gut am Arbeitgeber finde ich
viel Gestaltungsfreiraum und Raum um neue Ideen einzugeben
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Super Arbeitgeber in einer spannenden Branche
Gut am Arbeitgeber finde ich
Spannende Branche, angesehene Firma, top benefits, Arbeitsumfeld
Verbesserungsvorschläge
Die IT gewinnt immer mehr an Wichtigkeit, wie man mit dem Go Live des neuen ERP festgestellt hat.
Deshalb bin ich der Meinung, dass die IT einen Sitz in der GL braucht.
Arbeitsatmosphäre
Man ist freundlich, offen und zuvorkommend zueinander.
Image
Bucherer AG gehört zu den renommiertesten Firmen in dieser Branche und das zu Recht.
Karriere/Weiterbildung
Ich wurde bei jedem Gespräch mit meiner Vorgesetzten gefragt, ob ich mich für eine Weiterbildung interessiere und ich mich melden solle, falls dem so wäre.
Gehalt/Benefits
Super Sozialleistungen, vorallem im hinblick auf die PK. Gehalt auch gut!
Kollegenzusammenhalt
Trotz hektische Phase (kurz vor Go Live ERP), versucht man einander zu helfen so gut es geht.
Vorgesetztenverhalten
Sehr zuvorkommend und Verständnisvoll.
Arbeitsbedingungen
Flexible Arbeitszeiten, Hybride Arbeitsmodel, schöne Büros.
Kommunikation
Könnte besser sein, allerdings ist das Risiko da, dass vertrauliche Infos nach aussen geraten könnten.
Gleichberechtigung
Zusammen mit dem Arbeitsvertrag erhält man einen Verhaltenskodex, da ist vermerkt, dass Diskriminierung egal in welcher Form nicht geduldet wird.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Ghter Arbeitsplatz, fragwürdige Führung
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Schöne Umgebung
- Kafeteria
Verbesserungsvorschläge
Ein bisschen weniger Ego, ein wenig mehr Professionalität.
Es ist nicht nötig, dass man dich als Vorgesetzter fürchten soll. Es sollte selbstverständlich sein, dass man seine Emotionen und Frustration zu kontrollieren hat(Ich spreche hier alle Abteilungen an: Schmuck, HH, Rolex)
Arbeitsatmosphäre
Im Allgemeinen herrschte eine gute Atmosphäre. Der Direktor hatte jedoch ein sehr großes Ego, das man oft schon spüren konnte, bevor er überhaupt den Raum betrat.
Work-Life-Balance
Wenn man jn den Ferien ist, ist man in den Ferien und wird auch nicht gestört. Genau so bei Freitagen.
Gehalt/Benefits
Der Bucherer gibt keinen guten Lohn. Wir wurden sogar von Kunden darauf mehrmals angesprochen, weil dies so ein bekannter Fakt ist.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen untereinander halten zueinander.
Normale Mitarbeiter "verwütschen" oft geläster von Abteilungsleiter, Verkaufsleiter oder Direktoren. Untereinander weiss man das, jedoch wissen die Vorgesetzten nicht, dass wir viel vom Geläster mitbekommen.
Vorgesetztenverhalten
Wie oben genannt, bei Bucherer erlauben sich Vorgesetzte zu viel. Während die normalen Mitarbeiter fair, rational und ehrlich kommunizieren, erlauben sich Vorgesetzte (aus allen Abteilungen) zu viel passiv agressives Verhalten. Man sollte fähig sein, Kritik zu äussern, ohne laut zu werden oder frech. Dies ist ein grosser Minuspunkt.
Kommunikation
Die Abteilungsleiter waren zu meiner Zeit schon seit Ewigkeiten in ihren Positionen. Daher erlaubten sie sich Wutausbrüche und überemotionale Reaktionen, anstatt sachlich zu bleiben. Viele Lehrlinge litten darunter, aber jahrelang wurde nichts dagegen unternommen. Ein wenig mehr Respekt und Rationalität von den Vorgesetzten wäre sehr wünschenswert!
Interessante Aufgaben
Events machen Spass, Kundenausflüge, etc.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Ein internationaler Arbeitgeber in der Zentralschweiz auf Wachstumskurs
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Umgang mit den Mitarbeitenden ist sehr fair. Es ist erlaubt auch mal einen Fehler zu machen und man ist um gute Lösungen für alle Mitarbeitenden bemüht. Es gibt so viel zu tun und zu gestalten - wer hier erfolgreich sein möchte hat absolut die Möglichkeit dazu!
Verbesserungsvorschläge
Das Leadership muss zeitgemässer werden (mehr offene Kommunikation, spürbar werden, Feedback einholen, wichtige Themen adressieren, etc.) und die IT Infrastruktur hinkt noch massiv hinterher...
Karriere/Weiterbildung
Hier ist noch Potenzial vorhanden, Karrierepfade sind unklar und das Weiterbildungsangebot nach der Pandemie etwas dünn
Gehalt/Benefits
Für die Zentralschweiz sehr kompetitiv.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Konditionen und Angebote für ältere Kollegen sind hervorragend! Die PK ist ebenfalls sehr kompetitiv.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut, es wird laufend investiert
Kommunikation
Im Bereich Kommunikation könnte Bucherer sichher noch Fortschritte machen. Eine MA-Umfrage wäre auch toll für Feedback von den Mitarbeitern.
Gleichberechtigung
Die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat sind immer noch stark männlich dominiert...
Interessante Aufgaben
Die Firma ist in einer sehr spannenden Phase, es gibt viel zu gestalten und das macht Spass
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Bin sehr zufrieden und bewerte mein Teiljob, welchen ich jeweils Samstag neben dem Studium tätige, als perfekt für mich.
Gut am Arbeitgeber finde ich
das Team!!!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Super Arbeitgeber mit grossem Potential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Mitarbeiter ist im Focus
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikationswege breiter gestalten.
Verbesserungsvorschläge
Adressaten gerechte Kommunikation
Kommunikation
Könnte besser sein
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber mit Potenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sozialleistungen, Mitarbeiterrabatte, offen für Verbesserungsvorschläge, investiert in neue Technologien und setzt die dringend notwendige Modernisierungen um, Image.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal etwas träge, bis eine Entscheidung getroffen und umgesetzt wird.
Verbesserungsvorschläge
An der Kommunikation arbeiten, z.B. einen zentraler Ort (Intranet oder Sharepoint) für alle relevanten Informationen einrichten. Zugriff auf diesen Ort für alle Mitarbeitenden einrichten (auch für alle ohne PC oder Laptop).
Work-Life-Balance
Ferienwünsche werden berücksichtigt, wenn möglich. Die Arbeitszeiten bewegen sich im üblichen Rahmen, Pausen können bezogen werden.
Karriere/Weiterbildung
Interne Weiterbildung ist erwünscht, es gibt auch ein Online-Portal. Karrierewünsche werden unterstützt und gefördert, wo möglich.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist absolut ok, die Sozialleistungen top.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird laufend verbessert, da auch der kunde Wert darauf legt.
Kollegenzusammenhalt
Sehr hilfsbereit und freundlich.
Umgang mit älteren Kollegen
Die vielen langjährigen Kollegen, die hier arbeiten, sprechen für sich...
Arbeitsbedingungen
Die dringend notwendige Modernisierung der Räumlichkeiten wurde in Angriff genommen. Die Digitalisierung ist erst in der Startphase. Homeoffice-Modell wird eingeführt, was ein grosses Plus ist.
Kommunikation
Kommunikation könnte immer besser sein. Daran wird stetig gearbeitet.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird nicht speziell gefördert, aber auch nicht behindert. Die Voraussetzungen sind gut für alle, die wollen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgabengebiete verändern sich mit der neuen Technik und der Digitalisierung. Wer sich nicht scheut, kann neue interessante Aufgaben übernehmen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Vorgesetztenverhalten
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
