Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Dottikon 
ES 
AG
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

71 von 157 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 2,6Weiterempfehlung: 33%
Score-Details

71 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Entweder du funktionierst oder du fliegst

1,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Produktion bei DOTTIKON EXCLUSIVE SYNTHESIS AG in Dottikon gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Parkplatz, Pforte- alle super freundlich

Arbeitsatmosphäre

Wenn es nicht gute Kollegen gegeben hätte, wäre es der reinste Albtraum

Work-Life-Balance

Bei dem Schichtsystem kann man es vergessen, 7 Tage am Stück arbeiten immer wieder

Karriere/Weiterbildung

Wenn man Weiterbildung machen will, muss man sich zu mehreren Jahren bei DES verpflichten, Strafe wenn man früher geht bis 25.000 stutz als Operartor

Gehalt/Benefits

Lächerlich wenig, man kann nur überleben, wenn man viele Schichten macht (Spät, Nacht, Feiertage und Sonntage)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sozial ist was anderes, wenn Menschen, die nicht mehr körperlich arbeiten können, entsorgt werden

Kollegenzusammenhalt

Das Einziggute

Umgang mit älteren Kollegen

Die älteren Kollegen genauso. Man muss halt wie Maschine Gewichte wuchten sonst wird man nicht mehr gebraucht

Vorgesetztenverhalten

Absolute Katastrophe aber nicht auf jeder Anlage. Glücksspiel

Arbeitsbedingungen

Wie gesagt, entweder du puckelst die ganzen Gewichte oder du wirst entsorgt

Kommunikation

Hört eh niemand zu, die Vorgesetzten wissen alles besser.

Gleichberechtigung

Ja die Kolleginnen (Frauen, egal, wie alt oder gebaut) dürfen 20,25und 50kg in Vollschutzanzügen wuchten


Image

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Zeit bleibt stehen

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei DOTTIKON ES HOLDING AG in Dottikon gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Preiswerte Tankstelle, Firmenfest, spannende Arbeit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Lohn, keine Wertschätzung, geht nicht mit der Zeit

Verbesserungsvorschläge

Wer sowiso nicht umgesetzt

Arbeitsatmosphäre

abnehmend, da vermutlich immer mehr unzufrieden sind

Work-Life-Balance

je nach abteilung GLAZ oder ansonsten schlechtes schichtmodel

Karriere/Weiterbildung

Obwolh immer gesagt wird man wird unterstützt bei der Weiterbildung, sind diese Weiterbildungen an Verträge geknüpft welche hauptsächlich NUR für das Unternehmen gut sind

Gehalt/Benefits

viel leisten für wenig lohn

Kollegenzusammenhalt

Es wird einander sehr gut unterstützt und geholfen

Umgang mit älteren Kollegen

keine Wertschätzung

Vorgesetztenverhalten

direkter Vorgesetzter top, setzt sich für mich ein.
wegen der hirarchi stufe und annehmen von anträgen welche dan weiter gereicht werden ist es flop. die nächste instanze will nichts davon wissen und setzt sich nicht für den arbeiter ein.

Arbeitsbedingungen

viel leisten für wenig lohn

Kommunikation

teils müssen informationen welche eigentlich klar sind dass diese weiter gereicht werden müssen, aus der nase gezogen werden

Interessante Aufgaben

spannende und abwechslungsreiche tätigkeit


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Die Dottikon ES AG ist ein guter Arbeitgeber mit Hang zur Vorsicht und Selbstschutz.

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei DOTTIKON EXCLUSIVE SYNTHESIS AG in Dottikon gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Fairness und offene Kommunikation.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Sturheit gegenüber dem Schichtsystem.

Verbesserungsvorschläge

Das Schichtsystem anpassen.

Arbeitsatmosphäre

Leute wollen schaffen und sind motiviert.

Work-Life-Balance

Dottikon ES AG fordert viel. Gibt aber auch genug zurück. Das Schichtsystem jedoch ist verbesserungswürdig. Leider sehr.

Karriere/Weiterbildung

Wer sich beweisen will bekommt eine Chance. Auch wenn der Weg nicht allzu einfach ist.

Gehalt/Benefits

Am Anfang ist das Einstiegsgehalt recht.. mager. Ist man jedoch ein paar Jahre dabei "verdient" man deutlich mehr und Arbeitnehmer und Arbeitgeber wissen, wo man steht.

Vorgesetztenverhalten

Mein Chef steht für mich ein. Fordert und fördert mich.

Kommunikation

Es gibt kurze Kommunikationswege und es wird sich bemüht eine Struktur aufrecht zu erhalten. Es gibt feste GMP-Gerechte Abläufe.

Interessante Aufgaben

Definitiv. Es wird viel investiert. Und es gibt viel zu tun. Man kann viel lernen.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Absolute Frechheit.

1,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dottikon ES AG in Dottikon gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Interne Tankstelle für günstige Preise.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das schlimmste ist das Schichtmodell und darauf gefolgt die Bezahlung für dieses Schichtmodell.

Verbesserungsvorschläge

Schichtmodell sowie Firmenpolitik ändern. Mitarbeiter die nur gegen andere hetzten sofort entlassen.

Arbeitsatmosphäre

Jeder ist einfach nur schlecht gelaunt von der Firmenpolitik und dem Schichtmodell.

Image

Das was man säht das erntet man.

Work-Life-Balance

7 Tage arbeiten und dann 2 Tage sollte verboten werden.

Karriere/Weiterbildung

Interne „Weiterbildung“ ohne jegliche offizieller Zeugnisse im Gegenzug für lange Verpflichtungen oder saftige Geldstrafen.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt für das Schichtmodel ist menschen unwürdig.

Kollegenzusammenhalt

Kollegialität ist ein Fremdwort für 90% der Angestellten.

Umgang mit älteren Kollegen

Keinerlei Respekt gegenüber dem Alter.

Arbeitsbedingungen

Sicherheitsvorschriften sind optional.

Kommunikation

Viel reden, nichts tun.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung gibt es nicht.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorgesetztenverhalten

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Um Welten besser, als viele meinen!

4,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Dottikon ES AG in Dottikon gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Vision an sich! Die Firmenfeste sind toll. Die Arbeitsatmosphäre an sich empfinde ich eigentlich als äusserst angenehm. Jeder hat Bock hier was zu reissen, weil er eben auch darf. Prozessorientiertes und nachhaltiges Arbeiten mit Mehrwert. Der wohl sicherste Arbeitgeber in der Privatwirtschaft weit und breit. Je nach Alter bis zu 32 Urlaubstage. Welche man frei wählen kann. Pensionskassen-Split von knapp 60/40.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Auch wenn das Essen gut ist im Personalrestaurant... Der Lärmpegel ist jedoch zeitweise störend und stressig. Vielleicht kann hier mit Vorhängen oder anderem Lärmdämmenden Materialien arbeiten. Das leider bei einigen der Grund weshalb sie öfters nicht im Personalrestaurant essen kommen.

Verbesserungsvorschläge

Es wurde erkannt, dass man im Bereich der Digitalsierung etwas tun muss. Es wird auch etwas getan. Bin jedoch der Meinung, man sollte hier mehr im Change Management betreiben und mit der Digitalisierung JETZT beginnen.

Bin aber guten Mutes, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Für meinen Geschmack aber etwas zu spät. Nicht erst in einem Jahr, sondern jetzt!

Arbeitsatmosphäre

Bin seit knapp 2 Jahren angestellt. Die Leute die hier arbeiten sind echt gute Leute. Die Atmosphäre ist geprägt von Professionalität und echter Kameradschaft.

Image

Das Image auf dem Bewerbermarkt scheint etwas zwiegespalten zu sein. Der eine oder andere der neu beginnt hat manchmal seine Vorurteile, welche ich definitiv auch hatte. Ich kann sehr vieles was hier steht nicht bestätigen. Es ist nicht alles super, aber sehr vieles geht absolut in die richtige Richtung. Dottikon investiert massivst in den Standort (Rund 700 Millionen Franken!!!). Soll sich jeder selbst ein Bild machen.

Work-Life-Balance

Da gibts meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Die gleitende Arbeitszeit ohne Blockzeit wird Konsequent umgesetzt. Die 42.5h Woche ist halt schon im Leistungsgepärgten Umfeld gegeben. DAsweiss man aber bevor man den Vertrag unterschreibt.

Karriere/Weiterbildung

Die internen Entwicklungsmöglichkeiten sind sehr reizvoll. Ausbildungen und Weiterbildungen werden gefördert. Die Firma selbst bietet extrem viele Gratisweiterbildungen und Kurse an.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Für mein Geschmack wird zu viel von Mitarbeitern ausgedruckt was nicht sein müsste. Hier liegt es aber auch etwas an der Verantwortung des einzelnen Mitarbeiters. Dennoch sollte hier seitens Firma etwas gemacht werden. Ansonsten ist die Anlage an sich extrem sauber und extrem gepflegt und sehr grün. Diverse Tiere haben sich hier eingenistet, das spricht ja für sich. Man fühlt sich auf jeden Fall sehr wohl auf dem Areal. Das sagen fast alle die hier arbieten.

Umgang mit älteren Kollegen

Wenn man die fachlichen Fähigkeiten besitzt wird man berücksichtigt. Die Anforderungen sind hoch, muss aber im GMP Umfeld und einer gelebten Sicherheitskultur einfach so sein. Ich meine mitbekommen zu haben dass auch regelmässig 55+ oder 60+ Menschen bei Dottikon beginnen.

Vorgesetztenverhalten

Insgesamt gut bis sehr gut. Von jungen Betriebsleitern bis zu sehr langjährigen Mitarbeiter ist alles dabei. Der Mix gefällt mir ausserordentlich gut und hier wird was aufgebaut.

Kommunikation

Börsencodiertes Unternehmen, welches dadurch so oder so offen kommuniziert. Intern wird ebenfalls sehr offen und transparent kommuniziert. Sei es an Infoveranstaltungen oder durch direkte Kommunikation.

Interessante Aufgaben

Bei Dottikon zu arbeiten ist herausfordernd und spannend zugleich. Ich empfinde die Arbeit an sich als sehr sinnstiftend und erfüllend.


Gehalt/Benefits

Kollegenzusammenhalt

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

könnte deutlich besser sein

3,4
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei DOTTIKON EXCLUSIVE SYNTHESIS AG in Dottikon gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

kostenlose Parkplätze, vergünstigtes Tanken, interessante Tätigkeiten, sehr gute Arbeitsbedingungen, Pensionskasse, tolle Firmenfeste, Weihnachtsgeschenk, Kantine ist soweit i.O., es gibt diverse Rabatte.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zeitsystem für Führungskräfte, wenig Wertschätzung, Work-Life-Balance nicht vorhanden, Homeoffice wird nicht gewährt.
Einen Betriebsrat, der etwas entscheiden kann, gibt es nicht, nur einen zahnlosen Tiger namens Personalkommission.

Verbesserungsvorschläge

Das Zeitsystem für Führungskräfte entweder auf normale Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit aus der staubigen Vergangenheit führen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitskollegen sind alle voll ok

Image

Wegen tiefem Lohn und dem altertümlichen, undurchsichtigen Zeitsystem nicht gut bei Arbeitnehmern, sehe ich auch bei Bewerbern, das diese Punkte extrem abschrecken.

Work-Life-Balance

Das Zeitsystem für Führungskräfte ist eher eine Bestrafung als ein Anreiz. (Arbeitszeit pro Woche 42.5h, Überzeit erst ab 45.00h + ein undurchsichtiges Konto von 17h, welches mal aufbaut und mal nicht...

Karriere/Weiterbildung

externe Weiterbildung wird nicht gewährt. Das könnte im GMP-Umfeld deutlich besser sein!

Gehalt/Benefits

über das Gehalt könnte man mehr Wertschätzung generieren

Vorgesetztenverhalten

Ohne den wäre ich schon lange nicht mehr hier!


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Im Grossen und Ganzen hat die Dottikon ES ihre positiven als auch negativen Seiten.

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei DOTTIKON EXCLUSIVE SYNTHESIS AG in Dottikon gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gratis Parkplätze
Eigene Tanksäule (BF 95/Diesel) mit preisgünstigen Preisen -> bis zu 20 Rappen Differenz zur normalen Tankstelle
Gute Verkehrsanbindung
Jährliches Firmenevent

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mangelnde Wertschätzung
Schwache Entlöhnung, trotz Pharma-Branche
Schichtmodel
Firmenpolitik ist Oldschool gehalten.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Wertschätzung der Angestellte, ein "Gut gemacht!" würde auch schon reichen.
Den Umständen entsprechend den Angestellten Homeoffice anbieten.
Anpassung des Schichtmodels
Gewinnbeteiligung in Form eines Bonus für die Mitarbeiter
Allgemein besseren Lohn für die Mitarbeiter

Arbeitsatmosphäre

Wertschätzung wird kleingeschrieben.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten

Karriere/Weiterbildung

Selten bis zu keine Aufstiegsmöglichkeiten.

Gehalt/Benefits

Verbesserungspotenzial

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ziemlich Oldschool gehalten, was Papierverbrauch angeht.

Kommunikation

Könnte besser sein.

Interessante Aufgaben

Vielfältig


Image

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Gutes Firma aber gibt keine Wertschätzung

3,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Produktion bei Dottikon ES AG in Dottikon gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sicherheit

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wenig Bezahlung mehr Wertschätzung

Verbesserungsvorschläge

Mehr Wertschätzung

Arbeitsatmosphäre

Wertschätzung fehlt

Image

Viele erzählen dass viele Mitarbeiter die Firma verlassen weil sie schlecht bezahlen und mehr Arbeit wollen

Work-Life-Balance

Wenn man Urlaub hat kriegt man sie auch

Karriere/Weiterbildung

Man kann als Quereinsteiger sogar Operator machen wenn man gut schlau ist

Gehalt/Benefits

Für gränzgänger ist es akzeptabel

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sie haben sogar geschlossene brennanlagen damit die Umwelt geschont bleiben

Kollegenzusammenhalt

Jeder versucht beim Chef sich zu schleimen

Umgang mit älteren Kollegen

Da werden sogar 50 jährige eingestellt

Vorgesetztenverhalten

Alles entscheiden die vorgesetzte

Arbeitsbedingungen

Sicherheit geht als erste stelle

Kommunikation

Schulungen gibt es für jede schritt in der Firma

Gleichberechtigung

Frauen werden wertgeschätzt aufjedenfall

Interessante Aufgaben

Interessante Arbeit aufjedenfall

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Nicht empfohlen

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Produktion bei Dottikon ES AG in Dottikon gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ferientage

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fehler und kontrollkultur

Verbesserungsvorschläge

Ohne Mitarbeiter kein geschāft.
Das sollte die gl beachten

Arbeitsatmosphäre

Keine wertschātzende Atmosphäre von den fūhrungskrāften

Work-Life-Balance

Ferientage gut, 42,5 Wochenstunden, 7 Tage Schicht dann 48 Std frei

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wird nur wenige bewilligt

Gehalt/Benefits

Basislohn schlecht, schichtzulage gut

Vorgesetztenverhalten

Kontrolle ohne vertrauen, unfreundliches verhalten

Arbeitsbedingungen

Fūr chemiebranche schlecht

Kommunikation

Informationen kommen nur im zusammenhang von Kritik

Interessante Aufgaben

Nicht spannende arbeit


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Auf diese Erfahrung kann man verzichten.

1,5
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei DOTTIKON EXCLUSIVE SYNTHESIS AG in Dottikon gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wenn die Arbeitslast mal nicht ganz so erdrückend ist, sind die Projekte an welchen man arbeitet nicht ganz uninteressant. Das findet sich aber überall und ist nichts was speziell hervorgehoben werden muss.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wirklich schlecht ist die EInstellung den Mitarbeitenden gegenüber. Man muss sich nur das Schichtsystem anschauen. Welcher Arbeitgeber, der seine MA schätzt, verteidigt ein solches Schichtsystem?

Verbesserungsvorschläge

Meiner Einschätzung nach können Vorschläge die das aktuelle System anzweifeln nicht gemacht werden, da man zu sehr davon überzeugt ist. Daher bringen Vorschläge nichts.

Arbeitsatmosphäre

Kein Vertrauen, kein Loben, ständiges Kontrollieren und Hinweisen auf gemachte Fehler

Image

In der Firma geht der Name Schrottikon um, dieser wird sicherlich nach aussen getragen. Zeugnisse und Zwischenzeugnisse sind der aktuellen MA Situation angepasst. Aktuell wird die reale Leistung unterschlagen um MA zu halten.

Work-Life-Balance

Unterirdisch, vor allem das Zeitsystem ist der Witz.

Karriere/Weiterbildung

Wie schon von anderen erwähnt, wird das nicht unterstützt.

Gehalt/Benefits

unter dem Durchschnitt, keine Gewinnbeteiligung, undurchsichtige Gehaltserhöhungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird immer noch auf fossile Brennstoffe gesetzt, das sagt schon viel aus.

Umgang mit älteren Kollegen

Hier gibts Positives und Negatives. Positiv für diejenigen auf die, aufgrund der MA Situation, nicht verzichtet werden kann.....

Vorgesetztenverhalten

Kommt darauf an in welcher Abteilung.

Arbeitsbedingungen

Ich kann nichts mehr hinzufügen was hier nicht schon steht.

Interessante Aufgaben

Die Arbeit ist interessant, aber mit der Zeit wenn kein Vertrauen zum Vorgesetzten besteht bekommt man keine neue Aufgaben und dadurch kann man sich nicht entwickeln, was einem dann negativ ausgelegt wird.


Kollegenzusammenhalt

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.