31 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Freestar-Informatik AG Bewertungen
Nicht zu empfehlen! Die vielen positiven Einträge sind fake.
Verbesserungsvorschläge
Führung austauschen, Mitarbeiter bei externen Firmen weiterbilden und ganz bestimmt nicht intern.
Arbeitsatmosphäre
Angstkultur
Image
Die Mitarbeiter redeten alle schlecht über die Firma. Die Kunden waren mit dem Management auch nicht zufrieden.
Work-Life-Balance
Zeiterfassung war vorhanden, durften die Stunden trotzdem nicht aufschreiben. Überstunden wurden angeordnet, aber es gab einfach keinen Ausgleich!
Karriere/Weiterbildung
War nur für die Lieblinge möglich.
Gehalt/Benefits
Schlecht und nicht marktgerecht. Das Management fand, dass alle überbezahlt sind, ausser die Lieblinge.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht vorhanden.
Kollegenzusammenhalt
Unter den Rekrutern ja.
Umgang mit älteren Kollegen
Mobbing
Vorgesetztenverhalten
Welche Vorgesetzten? Sie waren nie im Büro. Das Verhalten war ganz schlimm.
Arbeitsbedingungen
Als IT Firma, naja.
Kommunikation
Ganz schlimm, die Mitarbeiter wurden immer wieder vom Management persönlich angegriffen. Auf diese Bewertung wird sicher eine sehr negative Antwort geschrieben.
Gleichberechtigung
Die Lieblinge wurden gelobt, alle anderen waren immer nur schlecht.
Interessante Aufgaben
Call Center Aufgaben.
TOP Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Einerseits sehr hohe Individualität und Freiheit , was mir sehr zusagt und anderseits fordernd und dynamisch, mit super Rückendeckung.
Der Mitarbeiter steht im Mittelpunkt. Wen mal ein Problem aufkommt, wird schnell nach einer Lösung gesucht. Man muss sich aber bewusst sein, dass man sich hier in einem harten Marktsegment bewegt und daher meist kein Zuckerschlecken stattfindet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt nichts zu kritisieren!
Verbesserungsvorschläge
Weiter so!
Arbeitsatmosphäre
Einsatz, Leistung und auch die persönliche Einstellung und Verhalten werden geschätzt und belohnt. Wer es anpackt, wird etwas!
Work-Life-Balance
Der Firma sind ausgeglichene Mitarbeiter wichtig, denn das ist auch wichtig für optimale Leistungen. Sehr ausgewogenes Verhältnis Arbeit - Freizeit. Ferien können problemlos bezogen werden.
Karriere/Weiterbildung
On-the-job gibt es exzellente Möglichkeiten der Fortentwicklung. Wer zu hoher Leistung bereit ist, findet schnell Aufstiegsmöglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Sehr gute und leistungsbezogene Möglichkeiten. Habe noch nie eine grosszügigere Firma erlebt!
Kollegenzusammenhalt
Alle ziehen an einem Strang und in dieselbe Richtung.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungskraft ist stets zur Hilfe bereit, selbst ausserhalb der Bürozeiten und fördern jeden nach Kräften. Sehr modern denkende und handelnde GL mit allzeit hohem Qualitätsanspruch. Super Umgang mit MA (intern, extern). Problemstellungen können jederzeit offen und direkt ausgesprochen werden. Im Übrigen steht auch jedem MA der Weg in die Führungsebene offen.
Arbeitsbedingungen
Es wird die nötige Infrastruktur gestellt und bei Störungen auch rasch abgeholfen, damit sich alle auf ihre Arbeit konzentrieren können.
Kommunikation
Der Informationsfluss ist direkt.
Gleichberechtigung
Top! Egal ob Frau oder Mann, Junior oder Senior, es wird niemand benachteiligt und alle haben dieselben Aufstiegschancen.
Interessante Aufgaben
Spannende Tätigkeit, wird nie langweilig oder zur Routine! Flexibilität und Eigeneinsatz wird Tag für Tag gefordert und nicht übersehen, sondern belohnt!
Bei der Arbeit wird oft auf Eigenverantwortung und gesunden Menschenverstand vertraut, anstatt alles über Prozesse starr regeln zu wollen.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
YOU GET WHAT YOU GIVE
Arbeitsatmosphäre
Ein auf den Trainee abgestimmtes Erlebnis. Sehr familiär, offen und direkt.
Image
In meinem Projekt wird die Freestar gelobt. Ich kann mir gut vorstellen dass dies bei anderen Endkunden der Freestar auch so ist.
Work-Life-Balance
Ich bin sehr zufrieden mit der Work-Life-Balance welche ich in meinem Projekt habe. Die Schulungen an Samstagen werden schon am Info-Nachmittag erwähnt, bevor man überhaupt einen Vertrag unterschreibt. Klar ist es anstrengend, jedoch gewöhnt man sich daran und wird motiviert indem man durch tolle Lehrer/Dozenten geschult wird.
Karriere/Weiterbildung
Eine gute Möglichkeit für junge Leute welche einen Berufswechsel in die IT anstreben. Es ist kein Programm welches man auf die leichte Schulter nehmen kann, jedoch ist die leichte Schulter in der momentanen schwierigen Lage sowieso nicht die richtige Einstellung.
Gehalt/Benefits
Der Gehalt ist ok und wird stets pünktlich überwiesen. Man sollte seine Lage selbst abschätzen, ob man 1.5 Jahre mit einem geringeren Lohn leben kann. Das ist nicht die Aufgabe der Freestar. Einen Vertrag zu unterschreiben in dem der Lohn vermerkt ist und dann darüber zu jammern verstehe ich nicht. Ich hatte anfangs auch mühe, jedoch zeigte sich mit der Zeit dass man es einfach durchziehen muss wenn man in der IT Fuss fassen will. Mit gutem finanziellem Management, kommt man durch den Monat.
Kollegenzusammenhalt
Einwandfrei.
Vorgesetztenverhalten
Fair und sehr transparent. Man kann über alles reden und wird ernst genommen. You get what you give.
Arbeitsbedingungen
Man bekommt alles was benötigt wird um dieses Praktikum erfolgreich zu absolvieren. Das GA darf auch privat genutzt werden. Falls es Probleme im Projekt gibt, steht die Vorgesetzte hinter einem. Man wird nicht einfach im Regen stehen gelassen.
Kommunikation
Bis jetzt konnten alle meine Anliegen gelöst werden. Wenn man seine Erreichbarkeit gewährleistet, wird einem diese auch angeboten. Klar gibt es ab und zu mal tiefgründigere Diskussionen, jedoch habe ich zusammen mit der Projektleiterin der Praktikumsausbildung stets eine Lösung gefunden.
Gleichberechtigung
Ein multikulturelles Umfeld runden den familiären Spirit der Freestar ab.
Interessante Aufgaben
Man kann nicht erwarten dass man als Quereinsteiger schon nach 1.5 Jahren als Programmierer arbeiten wird. Klar gibt es spannende und weniger spannende Projekte, jedoch sollte man sich bewusst sein dass man ein Quereinsteiger ist und sollte schätzen, überhaupt eine Chance zu bekommen in der man sein Können zeigen kann.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
18 Monate "IT-Praktium" 2007-2009 - Erfahrungen gesammelt, aber die Lehren daraus gezogen und not again!
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
n/a - Bewertung auf die Zeit 2007-2009 bezogen.
Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?
n/a - Bewertung auf die Zeit 2007-2009 bezogen.
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
n/a - Bewertung auf die Zeit 2007-2009 bezogen.
Image
Schlussendlich eine "Headhunter" Company, wo sicher die Praktikanten resp. deren Situation ausnützt. - Ich hoffe, die Förderung von IT-Talenten wird von anderen Unternehmen fairer unterstützt.
Karriere/Weiterbildung
Einen überflüssigen Bericht schreiben von den ersten 12 Monate.
Die dazumal W7 resp. Windows Server 2003 Zertifizerungen kann jeder ohne grossen finanziellen Aufwand selber absolvieren.
Gehalt/Benefits
Als einer der ersten diesen Programms, war der "Praktikantenlohn" eine "Frechheit". - Nicht mal die WG Miete konnte ich mir dazumal leisten, weil der Gehalt fast nie über 1'000 CHF war. Ohne die Unterstützung der Eltern hätte ich das Praktikum von 18 Monaten nie durchführen können. (Ich kann alles belegen...)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kann ich persönlich nicht bewerten...
Kollegenzusammenhalt
Der Praktikanten Zusammenhalt war gut.
Umgang mit älteren Kollegen
Kann ich nicht wirklich bewerten, wenn alle im Praktikum unter 30 Jahre sind.
Andere Personen im Unternehmen hatte ich nicht wirklich viel Kontakt.
Vorgesetztenverhalten
War OK. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...
Arbeitsbedingungen
Bei den Kunden, daher schwierig zu bewerten.
Interessante Aufgaben
Praktische Einsätze zwar vorhanden, aber am Schluss nach 18 Monaten fühlte ich mich als "Diplomierter Kartonschachtel Auspacker"...
Die zwei letzten Einsätze waren fördern und sogar 1 Woche im Ausland...
Conclusion: Erfahrung gesammelt, jedoch finde ich es persönlich eine "Frechheit" was der Praktikum Lohn betrifft und was das Unternehmen an den Einsätzen an einem Geld verdient. - "Ausbeutung" vorhanden. Dazumal keine vom Unternehmen zur Verfügung gestellte IT-Hardware...
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Kommunikation
Gleichberechtigung
#1 in der Vermittlung von IT-Fachkräften
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offenheit, Ehrlichkeit und Direktheit.
''WIR HALTEN, WAS WIR VERSPRECHEN –
NACHHALTIG, UNKOMPLIZIERT UND SCHNELL'
Arbeitsatmosphäre
Auch als Freelancer spürt man ein sehr gutes Arbeitsklima Firmenintern.
Image
Freestar hat ein sehr gutes Bild auf dem Markt.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten sind nach Kunde bzw. Projekt gerichtet. Diese kann man sich ohne weiteres gut einrichten, da man vor Arbeitsantritt bereits über die Arbeitszeiten bescheid weiss.
Karriere/Weiterbildung
Wenn man gute Leistungen zeigt, motiviert ist und Freestar vom Kunden positive Feedbacks erhält wird man gefördert und erweitert somit sein Wissen.
Gleichberechtigung
Als Frau hatte ich nie das Gefühl benachteiligt zu sein, eher im Gegenteil. Obwohl, oder genau weil, die IT bis dato als Männerdomäne gilt, wurde ich stets gefördert und bemerkenswert unterstützt
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Ich arbeite bereits beim zweiten Projekt als Freelancer über die Freestar Informatik AG. Das sagt schon viel aus.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Obwohl die Person sehr viel um die Ohren hat, nimmt er sich immer Zeit für seine Mitarbeiter. Wird im Team sehr geschätzt.
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehm, auch bei hektischen Projektphasen.
Karriere/Weiterbildung
Ich habe während dem Projekt mich entscheiden eine Weiterbildung zu machen. Auch da wird man von der Freestar unterstützt und beraten.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gute Stimmung im Team. Bei dringenden Situation wird stets untereinander Hilfe geboten.
Umgang mit älteren Kollegen
Die meisten im Team waren schon mal oder wieder für die Freestar tätig. Man freut sich immer wieder altbekannte Gesichter zu sehen.
Vorgesetztenverhalten
Sehr offen und direkt. Das schätze ich sehr. Auch bei schwierigen Situationen werden diese mit einem sehr guten Flair behandelt und somit steht nie was im Raum.
Arbeitsbedingungen
Als Externer nicht immer einfach, jedoch werden trotzdem angenehme Arbeitsbedingungen geschaffen.
Kommunikation
Wir werden stets informiert. Kommunikation ist ehrlich und offen!
Gleichberechtigung
Alle im Team fühlen sich sehr wohl so wie ich das sehe.
Interessante Aufgaben
Konnte im Verlauf vom Projekt immer wieder neue Gebiete angehen und weitere Verantwortungen übernehmen.
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Tolles Team, tolle Führung, toller Arbeitsplatz!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die familiäre und sehr wertschätzende, menschliche Führungsweise.
Stärken werden erkannt und unterstützt.. über Schwächen und auch Fehler die vorkommen darf man reden und arbeitet zusammen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
echt nix... wenn man den Weg gemeinsam gehen möchte, dann wird man hier nix schlechtes finden.
Verbesserungsvorschläge
Ich habe keine Vorschläge. Die Geschäftsleitung bemüht sich sehr, ein zeitloses, wertschätzendes, faires, modernes, positives Arbeitsklima zu schaffen.
Arbeitsatmosphäre
Wir haben ein sehr gutes Teamspirit von der GL bis zur Reception. Es wird mit Humor , motiviert und zielorientiert gearbeitet :-)
Image
Lustig, respektvoll, zielorientiert und fair... nach Aussen und auch im Team.
Wertschätzung wird RIESIG geschrieben.. und die Values werden auch wirklich gelebt.
Es werden keine "Kunden" gesucht sondern Partner. Auch mit Kandidaten welche im externen Einsatz sind, sind wir ein Team und arbeiten wertschätzend. Das mag ich sehr an meinem Arbeitgeber :)
Work-Life-Balance
Absolut Fair
Karriere/Weiterbildung
Ist man ein Macher- kann man hier auch Karriere machen und wird unterstützt in der Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Workd Hard - Party Hard :-)
Vorgesetztenverhalten
Immer ein offenes Ohr. Wenn man mal etwas nicht versteht, nimmt man sich die Zeit für ein klärendes Gespräch , oder die Arbeit noch einmal zu zeigen. Stärken werden unterstützt und gemeinsam auch an den Schwächen gearbeitet.
Kommunikation
Tiptop , stehts respektvoll und offen für konstruktive Kritik
Interessante Aufgaben
Bei der Freestar Informatik schätze ich das am meisten!
Man darf sich einbringen und kreative/gute Ideen sind sogar erwünscht. Wenn man dem Vorgesetzen und der GL vorweist, dass man sein Aufgabengebiet sehr gut beherrscht, darf man auch mehr übernehmen. Man wird gefordert und gefördert- ist man ein Macher , auch Be-fördert! :-)
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Tolle offene und ehrliche Zusammenarbeit in einem herausfordernden Marktsegment
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die offene und ehrliche Kommunikation.
Verbesserungsvorschläge
Es ist nur noch sehr geringes Verbesserungspotential offen. Die Markgegebenheiten geben den Rahmen vor.
Arbeitsatmosphäre
Zielgerichtete, fachlich fundierte und sozial kompetente Arbeitsweise wird mit wachsendem Gestaltungsraum belohnt.
Image
Bei all den Marktteilnehmern ist die Freestar für Freelancer eine sehr gute Adresse.
Work-Life-Balance
Jeder in der IT hat eine Eigenverantwortung und die muss eigenständig übernommen werden - die Freestar Informatik gibt einem dafür aber dann auch den Raum.
Karriere/Weiterbildung
Ein gutes erarbeitetes Renommee wird bei neuen Anfragen aus dem Markt berücksichtigt.
Gehalt/Benefits
Der Markt ist schwierig und es wird offen und konstruktiv darüber gesprochen, was möglich ist.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird intensiv mit dem Auftraggeber daran gearbeitet, die bestmögliche Lösung auch unter Umwelt- und Sozialaspekten zu schaffen.
Kollegenzusammenhalt
Alle suchen immer die bestmögliche und sozial vertretbare Lösung und arbeiten intensiv daran.
Vorgesetztenverhalten
Besonders in schwierigen Situationen habe ich das Verhalten vorbildlich empfunden. Es würden alle Aspekte aufgearbeitet, alle Seiten gehört und die beste Lösung für alle gesucht.
Arbeitsbedingungen
Es wird intensiv mit dem Auftraggeber daran gearbeitet, gute Arbeitsbedingungen unter den gegebenen Umständen bereit zu stellen.
Kommunikation
In komplexen Fachzusammenhängen, die zum Kunden transportiert werden müssen, ist die Kommunikation mit Personalberatern verbesserungsfähig - aber bereits auf sehr hohem Niveau in der Branche.
Interessante Aufgaben
Was der Markt hergibt - abwechslungsreich, herausfordernd.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Never ever, kann nicht mal danke sagen. :-(
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nie so wenig spasss gehabt
Verbesserungsvorschläge
Soziales Engagement wäre schön
Arbeitsatmosphäre
Nicht gut
Karriere/Weiterbildung
Selber einzahlen damit der Arbeitgeber profitiert
Gehalt/Benefits
Ein Witz
Vorgesetztenverhalten
Kein Interesse
Arbeitsbedingungen
No Fun
Kommunikation
Kaum vorhanden
Interessante Aufgaben
Na Klar
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Quereinstieg bei der Freestar Academy ....es ist das Beste was mir passieren konnte!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die immer wieder erneute Anpassung der Unterrichtsmodule im Bereich Sozialkompetenzen und auch im fachlichen Bereich - absolut gut!
Für mich war auch die Persönlichkeitsentwicklung ein wichtiger Punkt - ich habe bei Freestar Academy AG echt Lebensschule mitbekommen und davon profitiert!
Image
Ich würde jederzeit Freestar Academy AG weiterempfehlen - es ist ein Weg mit Zukunft!
Work-Life-Balance
Ich arbeite in einem 60% Projekt und bekomme jetzt nach dem Praktikum eine Festanstellung beim Kunden - echt maximal toll!
Karriere/Weiterbildung
Ich würde diesen Weg jederzeit wieder gehen - ich habe meinen Platz in der Informatik gefunden!
Gehalt/Benefits
Das Gehalt während des Praktikums ist sicherlich nicht extrem hoch - aber es wird so viel nebenbei bezahlt - Unterricht, Zertifizierung, Laptop, Generalabonnement SBB , Essensentschädigung usw.
Arbeitsbedingungen
Mein Projekt ist super, ich fühle mich in meinem Team sehr wohl und konnte mir während der Praktikumszeit sehr viel Wissen aneignen.
Kommunikation
Es ist eine sehr offene Kommunikation - man weiss jederzeit woran man ist. Es gibt die Chance zu reflektieren und sich weiterzuentwickeln.
Interessante Aufgaben
Ich war in verschiedenen Projekten im Einsatz, was mir persönlich sehr gut gefallen hat und mir auch einen sehr grossen Einblick in die IT Welt gegeben hat.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
