37 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Freestar-Informatik AG Bewertungen
Gute Fassade, schwieriger Kern
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Aufgaben an sich sind fachlich hervorragend und es gibt viel Gestaltungsspielraum bei der Umsetzung eigener Ideen. Jedem IT-Spezialisten auf Jobsuche kann ich es empfehlen, sich bei Freestar-Informatik zu melden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Micromanagement und die ständige Kontrolle überschatten die guten Aufgaben. Es herrscht ein extremes Misstrauen, sobald man sich mit Kollegen austauscht oder kurz einen Kaffee trinkt. Kritik wird oft wegerklärt oder persönlich genommen, was eine ehrliche Weiterentwicklung verhindert.
Verbesserungsvorschläge
Echte Selbstreflexion zulassen und akzeptieren, dass sachliche Kritik kein persönlicher Angriff oder Verrat ist. Es braucht Vertrauen statt Micromanagement und eine Kommunikation auf Augenhöhe, die auch die Karrierebedürfnisse der Angestellten ernst nimmt. Titel und Vertragsanpassungen sind für junge Profis und deren CV wichtig, auch wenn sie der Führungsebene persönlich egal sind. Es wäre wichtig, vom Selbstdarsteller zum Zuhörer zu werden und echte strukturelle Probleme anzugehen, statt nur die Leute auszutauschen.
Arbeitsatmosphäre
Das Team untereinander war fantastisch, der Zusammenhalt unter den Kollegen war das, was den Alltag getragen hat. Allerdings wird dieser Zusammenhalt durch eine spürbare Mikro-Kontrolle erschwert. Es herrscht eine Kultur des Argwohns: Wer sich zu lange austauscht, muss damit rechnen, dass hinterfragt wird, ob das Gespräch privater oder geschäftlicher Natur war. Man hat hier ständig das Gefühl, wie ein Schulkind behandelt zu werden und nicht wie ein erwachsener Arbeitnehmer auf Augenhöhe.
Work-Life-Balance
HO ist streng reguliert. Die offizielle Begründung lautet, dass es „fair“ gegenüber allen sein solle und man für den Team-Zusammenhalt und Öffnungszeiten im Büro präsent sein müsse. Dieser Logik steht jedoch gegenüber, dass man im Büro kaum miteinander sprechen kann, ohne dass es kritisch hinterfragt wird. Es gibt zwar theoretisch Gleitzeit und Überstunden werden gern gesehen bzw. erwartet, in der Realität verlassen jedoch fast alle pünktlich um 17:00 Uhr das Gebäude. Das liegt nicht an mangelndem Fleiss, sondern schlicht an der fehlenden Motivation.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team war absolut herausragend und das eigentliche Herzstück der Firma. Es war das tollste Team, das man sich vorstellen kann. Leider merkt man jedoch, dass dieses starke Fundament langsam bröckelt, da bereits einige geschätzte Kollegen gekündigt haben. Es ist traurig zu sehen, wie ein so starkes Team durch die Rahmenbedingungen langsam auseinanderbricht.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungsebene inszeniert sich gerne als unfehlbar und übermäßig gütig. Kritik wird nicht als sachlicher Input für Verbesserungen gesehen, sondern als persönlicher Angriff oder "Rückenstich" gewertet. Die Kommunikation erfolgt selten direkt, sondern oft über Umwege, was zu einer Atmosphäre der Unsicherheit führt. Absolut realitätsfern wird es bei Vertrags- oder Titelanpassungen: Hier muss man regelrecht kämpfen. Der Chef sagt dann gern, dass ihm "Titel egal sind". Das ist aus einer Chefposition heraus leicht gesagt, für Mitarbeiter ist ein korrekter Titel im CV aber wichtig für den weiteren beruflichen Weg. Diese Ignoranz gegenüber den Bedürfnissen der Angestellten ist bezeichnend.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit an sich ist interessant. Wer eine Stelle im IT-Bereich sucht, ist bei Freestar-Informatik definitiv an der richtigen Adresse und wird von den Consultants sehr gut betreut. Die Kunden sind super cool und die Projekte bieten viel Potenzial.
Arbeitgeber der sich bemüht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bin sehr zufrieden mit dem Gesamtpacket.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gibt nichts zu bemängeln.
Arbeitsatmosphäre
Gute Arbeit wird wertgeschätzt. Kritik wird konstruktiv weitergegeben. Bei Fragen zur Arbeit, schulisch oder auch privat haben sie ein offenes Ohr.
Work-Life-Balance
Gute Benefits und flexible Einteilung der Ferien möglich
Gehalt/Benefits
Lohn ist angemessen und fair. Gute Leistung wird gefördert und auch dementsprechend belohnt
Kollegenzusammenhalt
Als Personalvermittler haben Sie keinen grossen Einfluss auf das Unternehmen wo der Angestellte arbeitet. Als Personalvermittler jedoch, ist es ein sehr familiäres Umfeld.
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation auf Augenhöhe und von Jung bis Alt ist alles dabei.
Vorgesetztenverhalten
Sehr kollegialer Umgang. Unterstützung wird jederzeit angeboten.
Kommunikation
Regelmässige Kommunikation & Austausch. Man hat auch selbst jederzeit die Möglichkeit, einen Gespräch/Termin zu vereinbaren.
Gleichberechtigung
Jeder hat die gleichen Chancen, egal welches Geschlecht oder Hautfarbe.
Interessante Aufgaben
Es wird gefördert und unterstützt. Bei Weiterbildungen oder anderweitigen Ausbildungen helfen sie wo sie können.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gute Firma mit tollen Mitarbeitern!
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Team
- Freiheiten am Arbeitsplatz
- Weiterbildungen werden gefördert
- Events
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht finde ich nichts, es gibt bei diversen Punkten nur Potenzial nach oben
Arbeitsatmosphäre
Immer top!
Work-Life-Balance
Ein Tag Home-Office mehr wäre super
Karriere/Weiterbildung
Unterstützung wird auf jeden Fall angeboten
Gehalt/Benefits
3-4 Sterne, wenn man das Gefühl hat über eine Lohnerhöhung / Lohnanpassung zu sprechen, wird das Gespräch auch durchgeführt und ernsthaft angeschaut
Kollegenzusammenhalt
Egal in welcher Situation 100%
Umgang mit älteren Kollegen
Hier wird nicht differenziert ob jung oder alt
Vorgesetztenverhalten
Immer offen und transparent
Kommunikation
Die Kommunikation intern ist stets einwandfrei
Interessante Aufgaben
Wenn man möchte kann man stets neue Aufgaben übernehmen
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Nicht guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schnelle Antworten bei Fragen
Kollegen
Zusammenhalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Lohn
Urlaub
Aufenthalt
Verbesserungsvorschläge
Mehr Lohn
5 Wochen Urlaub (bezahlt)
Kostenlose Parkplätze oder GA
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber für Quereinstieg in die IT
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Freestar Informatik ist eine einzigartige Chance in die IT einzusteigen und sich weiterzubilden. Meine berufliche und persönliche Laufbahn hat sich sehr ins positive entwickelt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts, wenn man ehrgeizig ist und dran bleibt lohnt sich das Trainee Programm in allen Aspekten.
Arbeitsatmosphäre
Angenehmes Arbeitsklima
Image
Sehr gutes Image, man hört nur gutes.
Gehalt/Benefits
Da es ein Praktikumsprogramm ist, ist der Lohn mit einem Lehrlingslohn vergleichbar.
Kollegenzusammenhalt
Hilfsbereit
Vorgesetztenverhalten
Profesionell und immer erreichbar
Kommunikation
Intensive Kommunikation
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Noch nie so einen Professionellen Arbeitgeber/Vermittler kennengelernt, absolute Spitzenklasse!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nix!
Verbesserungsvorschläge
Einfach so bleiben!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr gute Arbeitgeberin, die zu seinen Mitarbeitern steht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offene Kommunikation
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Flüchtigkeitsfehler, jedoch im gesunden Rahmen
Verbesserungsvorschläge
Man kann sich immer verbessern, doch zurzeit sind die Bedingungen und Arbeitsklima für mich ideal.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Die Frisierung der Bewertungen hat die Marketing Abt. erfüllt... :-D
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts mehr...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vieles, dies für den Rahmen sprengen!
Verbesserungsvorschläge
Ehrlichkeit gewährt am längsten!
Image
You dreamer!
Karriere/Weiterbildung
N/A nichts, einfach nur penlich
Gehalt/Benefits
Ganz Tief unten in der Lohntabelle.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Professionelles Unternehmen in der Vermittlung von IT-Fachkräften
Gut am Arbeitgeber finde ich
Persönliches zusammen arbeiten und Hilfsbereitschaft.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Meiner Meinung nach gibt es am Arbeitgeber nichts auszusetzen
Verbesserungsvorschläge
Weiter so
Arbeitsatmosphäre
Herrscht im Team eine angenehme Atmosphäre
Work-Life-Balance
Verständnis für private Ereignisse
Karriere/Weiterbildung
Sehr gut, es gibt Aufsteigsmöglichkeiten
Gehalt/Benefits
Faire Vergütung
Kollegenzusammenhalt
insgesamt top
Kommunikation
Schnelle Kommunikation über diverse Kanäle
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolles und hilfsbereites Team, sehr angenehmes Arbeitsklima. Konnte dank Freestar wertvolle Berufserfahrung sammeln.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schnelle Bearbeitung und sofortige Rückmeldung nach meiner Bewerbung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hatte eine sehr positive Erfahrung mit der Freestar und einen guten Gesamteindruck. Somit nichts zu bemängeln.
Verbesserungsvorschläge
Da habe ich im Moment keine Bemerkung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Darüber bin ich nicht in der Lage etwas zu sagen.
Umgang mit älteren Kollegen
Darüber bin ich nicht in der Lage etwas zu sagen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
