36 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Freestar-Informatik AG Bewertungen
Gute Fassade, schwieriger Kern
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Aufgaben an sich sind fachlich hervorragend und es gibt viel Gestaltungsspielraum bei der Umsetzung eigener Ideen. Jedem IT-Spezialisten auf Jobsuche kann ich es empfehlen, sich bei Freestar-Informatik zu melden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Micromanagement und die ständige Kontrolle überschatten die guten Aufgaben. Es herrscht ein extremes Misstrauen, sobald man sich mit Kollegen austauscht oder kurz einen Kaffee trinkt. Kritik wird oft wegerklärt oder persönlich genommen, was eine ehrliche Weiterentwicklung verhindert.
Verbesserungsvorschläge
Echte Selbstreflexion zulassen und akzeptieren, dass sachliche Kritik kein persönlicher Angriff oder Verrat ist. Es braucht Vertrauen statt Micromanagement und eine Kommunikation auf Augenhöhe, die auch die Karrierebedürfnisse der Angestellten ernst nimmt. Titel und Vertragsanpassungen sind für junge Profis und deren CV wichtig, auch wenn sie der Führungsebene persönlich egal sind. Es wäre wichtig, vom Selbstdarsteller zum Zuhörer zu werden und echte strukturelle Probleme anzugehen, statt nur die Leute auszutauschen.
Arbeitsatmosphäre
Das Team untereinander war fantastisch, der Zusammenhalt unter den Kollegen war das, was den Alltag getragen hat. Allerdings wird dieser Zusammenhalt durch eine spürbare Mikro-Kontrolle erschwert. Es herrscht eine Kultur des Argwohns: Wer sich zu lange austauscht, muss damit rechnen, dass hinterfragt wird, ob das Gespräch privater oder geschäftlicher Natur war. Man hat hier ständig das Gefühl, wie ein Schulkind behandelt zu werden und nicht wie ein erwachsener Arbeitnehmer auf Augenhöhe.
Work-Life-Balance
HO ist streng reguliert. Die offizielle Begründung lautet, dass es „fair“ gegenüber allen sein solle und man für den Team-Zusammenhalt und Öffnungszeiten im Büro präsent sein müsse. Dieser Logik steht jedoch gegenüber, dass man im Büro kaum miteinander sprechen kann, ohne dass es kritisch hinterfragt wird. Es gibt zwar theoretisch Gleitzeit und Überstunden werden gern gesehen bzw. erwartet, in der Realität verlassen jedoch fast alle pünktlich um 17:00 Uhr das Gebäude. Das liegt nicht an mangelndem Fleiss, sondern schlicht an der fehlenden Motivation.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team war absolut herausragend und das eigentliche Herzstück der Firma. Es war das tollste Team, das man sich vorstellen kann. Leider merkt man jedoch, dass dieses starke Fundament langsam bröckelt, da bereits einige geschätzte Kollegen gekündigt haben. Es ist traurig zu sehen, wie ein so starkes Team durch die Rahmenbedingungen langsam auseinanderbricht.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungsebene inszeniert sich gerne als unfehlbar und übermäßig gütig. Kritik wird nicht als sachlicher Input für Verbesserungen gesehen, sondern als persönlicher Angriff oder "Rückenstich" gewertet. Die Kommunikation erfolgt selten direkt, sondern oft über Umwege, was zu einer Atmosphäre der Unsicherheit führt. Absolut realitätsfern wird es bei Vertrags- oder Titelanpassungen: Hier muss man regelrecht kämpfen. Der Chef sagt dann gern, dass ihm "Titel egal sind". Das ist aus einer Chefposition heraus leicht gesagt, für Mitarbeiter ist ein korrekter Titel im CV aber wichtig für den weiteren beruflichen Weg. Diese Ignoranz gegenüber den Bedürfnissen der Angestellten ist bezeichnend.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit an sich ist interessant. Wer eine Stelle im IT-Bereich sucht, ist bei Freestar-Informatik definitiv an der richtigen Adresse und wird von den Consultants sehr gut betreut. Die Kunden sind super cool und die Projekte bieten viel Potenzial.
Witer so! Tolli Firma
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schnelli un kompetenti antworte
Verbesserungsvorschläge
Mehr Lohn goht immer
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Nicht guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schnelle Antworten bei Fragen
Kollegen
Zusammenhalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Lohn
Urlaub
Aufenthalt
Verbesserungsvorschläge
Mehr Lohn
5 Wochen Urlaub (bezahlt)
Kostenlose Parkplätze oder GA
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Noch nie so einen Professionellen Arbeitgeber/Vermittler kennengelernt, absolute Spitzenklasse!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nix!
Verbesserungsvorschläge
Einfach so bleiben!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr gute Arbeitgeberin, die zu seinen Mitarbeitern steht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Offene Kommunikation
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Flüchtigkeitsfehler, jedoch im gesunden Rahmen
Verbesserungsvorschläge
Man kann sich immer verbessern, doch zurzeit sind die Bedingungen und Arbeitsklima für mich ideal.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Die Frisierung der Bewertungen hat die Marketing Abt. erfüllt... :-D
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts mehr...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vieles, dies für den Rahmen sprengen!
Verbesserungsvorschläge
Ehrlichkeit gewährt am längsten!
Image
You dreamer!
Karriere/Weiterbildung
N/A nichts, einfach nur penlich
Gehalt/Benefits
Ganz Tief unten in der Lohntabelle.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Professionelles Unternehmen in der Vermittlung von IT-Fachkräften
Gut am Arbeitgeber finde ich
Persönliches zusammen arbeiten und Hilfsbereitschaft.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Meiner Meinung nach gibt es am Arbeitgeber nichts auszusetzen
Verbesserungsvorschläge
Weiter so
Arbeitsatmosphäre
Herrscht im Team eine angenehme Atmosphäre
Work-Life-Balance
Verständnis für private Ereignisse
Karriere/Weiterbildung
Sehr gut, es gibt Aufsteigsmöglichkeiten
Gehalt/Benefits
Faire Vergütung
Kollegenzusammenhalt
insgesamt top
Kommunikation
Schnelle Kommunikation über diverse Kanäle
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolles und hilfsbereites Team, sehr angenehmes Arbeitsklima. Konnte dank Freestar wertvolle Berufserfahrung sammeln.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schnelle Bearbeitung und sofortige Rückmeldung nach meiner Bewerbung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hatte eine sehr positive Erfahrung mit der Freestar und einen guten Gesamteindruck. Somit nichts zu bemängeln.
Verbesserungsvorschläge
Da habe ich im Moment keine Bemerkung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Darüber bin ich nicht in der Lage etwas zu sagen.
Umgang mit älteren Kollegen
Darüber bin ich nicht in der Lage etwas zu sagen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
IT-Trainee / Quereinstieg in die Informatik
Gut am Arbeitgeber finde ich
Dass überhaupt ein solches Programm angeboten wird, finde ich einfach toll. Ich fühle mich wohl und ernstgenommen. Während meiner Ausbildung werde ich gut betreut! :-)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Da kann ich wirklich nichts beurteilen, dass schlecht sein sollte.
Verbesserungsvorschläge
Als Trainee kann ich nur die Ausbildung beurteilen. Und mit der bin ich mehr als zufrieden.
Arbeitsatmosphäre
Da ich hauptsächlich als Trainee beim Kunden tätig bin, kann ich bei der Freestar intern weniger beurteilen. aber generell bin ich zufrieden!
Image
Die IT Branche kennt Freestar und haben ein gutes Image.
Karriere/Weiterbildung
Ist definitiv ein Karriere-Booster! Öffnet viele neue Türen.
Kollegenzusammenhalt
Meine Staffel bzw. Klasse würde ich als gutes Team bezeichnen.
Vorgesetztenverhalten
Unsere Leitung macht ihre Aufgabe toll und mit Leidenschaft! Wir werden unterstützt so gut es geht.
Arbeitsbedingungen
Sind völlig Okey.
Kommunikation
Diese würde ich als sehr gut bezeichnen.
Gehalt/Benefits
Ist halt ein Praktikumslohn - könnte doch immer besser sein! :-) Aber Freestar ist da auf gutem Wege... Dennoch lohnt es sich für die Erfahrungen, die man macht!
Gleichberechtigung
Keine Frage, Frauen sowohl Männer werden gleichberechtigt.
Interessante Aufgaben
Als Trainee und je nach Einsatzgebiet gibt es viele spannende Aufgaben. Langeweile existiert hier nicht.
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Mit ganz viel Liebe - Freestar Informatik AG
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zusammen erreichen wir einfach ALLES. Die Zusammenarbeit mit Kollgen wie auch mit unsern Vorgesetzten macht riesen Spass. Wir können Erfolg und Wissen mit dem ganzen Team teilen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Müsste ich sehr lange überlegen... und dann wahrscheinlich nichts finde.
Verbesserungsvorschläge
Nichts
@CEO - bleib so wie du bist! Eine starke Frau, die alles erreicht & uns immer unterstützt!
Arbeitsatmosphäre
Super Atmosphäre
Image
Keiner von unseren Kollegen redet schlecht über die Firma.
Work-Life-Balance
Ohne Probleme und grosses Hin und Her. Noch nie wurden meine Ferien so gut zur Kenntniss genommen, wie bei der Freestar!
Gehalt/Benefits
Top Gehalt & Sozialleistung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht um sonst hängt bei uns ein Umweltzertifikat! :)
Kollegenzusammenhalt
Ohne den Zusammenhalt mit den Kollgen wären wir nicht da, wo wir jetzt sind.
Umgang mit älteren Kollegen
Ob alt oder jung, jeder Kollege gehört zu uns!
Vorgesetztenverhalten
Es gibt nichts schöners als mit der CEO spass zu haben und zu lachen. Wir freuen uns immer von Ihr als begrüssung und umart zu werden!
Arbeitsbedingungen
Jeder Mitarbeiter ist top ausgerüstet.
Kommunikation
Kommunikation ist immer da - nicht um sonst haben wir jede Woche Meetings und tauschen uns regelmässig aus.
Gleichberechtigung
Jeder Mitarbeiter wird gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Jede Aufgabe die wir hier bekommen ist interessant.
Karriere/Weiterbildung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
