Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Lonza 
AG
Bewertung

Ihr Unternehmen?

Nicht zu empfehlen

2,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei Lonza in Stein gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

da gibt es nichts. Viele verlassen das sinkende
Schiff

Verbesserungsvorschläge

Geh mit der Zeit oder das unternehmen wird wie viele andere in um um die EU untergehen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre leidet aus meiner Sicht unter den räumlichen Gegebenheiten. Das Gebäude wirkte während meiner Tätigkeit teilweise noch wie eine Baustelle, da verschiedene Bereiche noch nicht vollständig fertiggestellt waren. Dies führte zeitweise zu Lärm, Einschränkungen im Arbeitsalltag und einem wenig angenehmen Arbeitsumfeld. Für ein produktives und motivierendes Arbeitsklima wären vollständig abgeschlossene und funktionale Arbeitsräume wünschenswert.

Image

wird immer schlechter, da jetzt noch das Home Office gestrichen wurde und bereits viele gekündigt haben. Weitere werden folgen.

Karriere/Weiterbildung

Jeder ist sich selbst am nächsten, fast nicht möglich.

Gehalt/Benefits

weit unter dem Durchschnitt der Schweizer Branche.

Kollegenzusammenhalt

Habe die Zusammenarbeit bei Lonza insgesamt als herausfordernd erlebt. In den letzten Jahren wurde aus meiner Sicht zunehmend auf kostengünstige Rekrutierung gesetzt. Dadurch entstanden teilweise Kommunikationsprobleme, da nicht alle Mitarbeitenden über ausreichende Deutschkenntnisse für den Arbeitsalltag verfügten. Dies führte in einigen Bereichen zu Missverständnissen und höherem Abstimmungsaufwand.

Zudem habe ich den Eindruck gewonnen, dass es bei vergleichbaren Tätigkeiten Unterschiede in der Entlohnung gibt, was sich negativ auf die Motivation und das Betriebsklima auswirken kann. Meiner Meinung nach sollte stärker auf Sprachkompetenz, fachliche Qualifikation und eine faire Vergütung geachtet werden. Dadurch könnten Effizienz, Zusammenarbeit und Qualität weiter verbessert werden.

Umgang mit älteren Kollegen

Aus meiner Sicht werden bei Neueinstellungen eher jüngere Mitarbeitende bevorzugt. Die Altersdurchmischung könnte ausgewogener sein, da erfahrene Fachkräfte wertvolles Wissen und Stabilität ins Unternehmen einbringen. Zudem hatte ich den Eindruck, dass bei der Rekrutierung ein starker Fokus auf die Personalkosten gelegt wird. Dies kann dazu führen, dass Marktkenntnisse, Berufserfahrung und langfristige Mitarbeiterbindung nicht immer ausreichend berücksichtigt werden. Eine ausgewogener Personalstrategie könnte sich positiv auf Know-how, Kontinuität und Qualität auswirken.

Kommunikation

Die interne Kommunikation hat aus meiner Sicht deutlichen Verbesserungsbedarf. Wichtige Informationen werden oft nicht transparent und rechtzeitig von der Führungsebene kommuniziert. Stattdessen erfahren Mitarbeitende viele Veränderungen oder Entscheidungen über den sogenannten Flurfunk. Dies führt zu Unsicherheit, Gerüchten und unnötigen Missverständnissen. Eine offenere und direktere Kommunikation würde das Vertrauen der Mitarbeitenden stärken und die Zusammenarbeit verbessern


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Loading...
Puls

Bewertungen zeigen das große Ganze. Puls zeigt den Moment.

Wie läuft deine Arbeitswoche?

Anonym · Sieh, ob’s deinen Kolleg:innen auch so geht.